WinFuture-Forum.de: WiFi - WLAN - DLNA ... Hilfe! :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

WiFi - WLAN - DLNA ... Hilfe! :-(


#1 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2012 - 07:27

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen WLAN- und DLNA-fähigen Blu-Ray-Player und Smart-LED-TV gekauft:

- LG BD670
- Samsung UE40ES6710

Dazu heute noch einen WLAN-Stick geordert:

- Linksys WUSB600N

Mein PC ist via Ethernet-Kabel mit einem DSL-Modem verbunden.

Und nun möchte ich gern, dass BD-Player und LED-TV wireless Zugriff aufs Internet bekommen und auch auf einen freigegebenen Ordner mit Filmen/Fotos/Songs auf meinem PC.

Ich habe von diversen Tools gelesen:

- Virtual WiFi Router
- Virtual Router
- Twonky Media Server
- Connectify

Aber mit diesem Wissensstand hörts bei mir auch schon auf und ich sehe nur noch Fragezeichen :-( Kann ich das mit meinem vorhandenen Equipment lösen oder wäre ein WLAN-Router zwingend notwendig? Und wie mach ich das alles? Achso, als BS habe ich Windows 7 Home Premium (64 bit) laufen.

Dank Euch für Eure Hilfe - bin (noch) ein völliger Anfänger mit all dem Zeugs und hatte bisher noch nen alten Röhren-TV und (immerhin DivX-fähigen) DVD-Player.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Juni 2012 - 07:50

Guten Morgen,

mit vorhandenem Equip wird es nur eine Frickellösung, die zwar unter Umständen zufriedenstellend funktioniert, aber naja ist halt wirklich nicht optimal.

Meine Empfehlung ist klar ein WLAN Router, damit hast du am wenigsten Probleme bzw. Aufwand.

Also. Die Tools die du genannt hast sind die richtigen, diese machen über den vorhandenen WLAN Stick des Rechners ein eigenes WLAN Netzwerk auf, so wie ein WLAN Router.

ABER:
Der Internetzugriff der Wireless Geräte wird nur Funktionieren, wenn dein Rechner eingeschaltet ist und auch das entsprechende Tool läuft.

Außerdem weiß ich nicht, ob das mit dem freigegebenen Ordner so funktioniert, da du quasi 2 separate "Subnetze" dann hast. Sprich Subnetz 1: Rechner und "Modem" Subnetz 2 Wlan Stick und die beiden Endgeräte.
Soweit ich das sagen kann (also bei mir und bekannten, wo ich das gemacht habe) hat die Datei und Ordner Freigabe über Subnetze nicht funktioniert. --> am besten du hängst alles in ein Subnetz, das geht aber am einfachsten mit einem WLAN Router.

Ich hoffe damit nicht allzu viel Verwirrung geschaffen zu haben und dass ich dir etwas helfen konnte.

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Juni 2012 - 07:54

Also ohne WLAn Router wird das nix. Du willst ja irgendwie das Signal an den Fernseher bringen und den Blu Ray Player. Da fällt mir ein, haben die Geräte eingebautes WLAN? Bin gerade zu faul nachzu gucken. Wenn nicht. Ist dort auch ein WLAN Stick gefragt. Aber vorsicht! Nicht jeder WLAN Stick funktioniert an diesen Geräten!
Gut ist das dein blu Ray Player DLNA Fähig ist. Eigentlich musst du nur die beiden (Blu Ray und PC) mit einander kommunizieren lassen. Fernseher dient einzig und allein nur der Wiedergabe! Kannst du eventuell den Blu Ray an ein Switch stecken und den PC? Also via Kabel. Dann kannst du schon mal zu testen anfangen.

EDIT:
So wie Tommy es schon sagt, Das ist nur halbfunktionierend.
Ich habe zwar im How To Threat ein beispiel wie man so ein netzwerk erstellt. Sprich den WLAN Stick am Rechner als WLAn netz fungieren lässt. Dies wird aber mit Filmen übertragen etc. Etwas schwieriger.
Ich würde die Geräte erstmal mit nem kabel verbinden und kommunizieren lassen.
Da fällt mir ein, hast du denn überhaupt einen Router? Oder wenigstens ein Switch?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Juni 2012 - 07:57

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 04. Juni 2012 - 08:07

Ich empfehle als Empfänger sowas http://www.amazon.de...37179220&sr=1-1 und als Sender (AP) auch irgendwas von Linksys denn wenn Du darüber HD sch auen willst solltest du EINMAL Geld in die Hand nehmen
und kauf auf keinem Fall Geräte von Dlink oder Netgear

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 04. Juni 2012 - 08:08

0

#5 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2012 - 09:00

Hui,

na das ging aber flott - dankeschön! *g

Also, der BD-Player und auch der TV haben beide WLAN (integriert) und DLNA. Ich hätte nichts dagegen, wenn der BD-Player alles übernehmen würde, da er vielleicht SD-Material auch besser upscaled. Der TV ist noch nicht eingetroffen, daher kann ich das noch nicht testen (kommt aber die Tage). HD-Material ist aber auch schon ein wenig vorhanden und wird sicherlich zunehmen.

Ansonsten wäre es überhaupt kein Problem, wenn mein PC laufen müsste, während ich (wir) vor dem TV sitze - ist eh meistens an. Eigentlich habe ich die Geräte auch nicht wegen ihrer Web- und LAN-Fähigkeiten gekauft, sondern wegen der jeweiligen übrigen Eigenschaften. Aber wenns möglich ist, warum nicht nutzen. Ich hab aber auch kein Problem damit, weiterhin per USB und Discs einzuspeisen. Daher bin ich nicht gewillt, besonders viel für diese Einrichtung auszugeben und dachte, mit nem WLAN-Stick wirds schon irgendwie laufen.

Das Internet-Connection-Sharing sollte klappen, wie ich das so abschätze. Mit DLNA kenn ich mich noch weniger aus. Der Stick soll angeblich schnell und gut sein (300 Mbit/s) und der BD-Player unterstützt ebenfalls IEEE 802.11n (der TV nur 802.11b).

Leider kann ich nichts per Kabel verbinden, da die Geräte über zwei Stockwerke verteilt sind, aber so ziemlich genau übereinander - also Luftlinie so 3m plus Boden/Decke. Ich würde es gern erstmal nur mit dem Stick testen und wenns nix wird, auch in nächster Zeit sein lassen. Das ist nicht so wichtig. Die größere, demnächst anstehende Investition wäre dann eine kleine Soundanlage, da wir bisher nur über den Röhren-TV gehört haben und das ausreichend war. Sind keine 5.1-Fans und Lauthörer (mehr).

Was wäre denn einzurichten, mit dem o.g. Equipment? Ich kanns grad so garnicht überblicken. Ein WLAN-Netz per Virtual WiFi Router etc. und zusätzlich dann der Twonky Media Server? Wo ist denn dieser Thread, in dem sowas schonmal erklärt wurde?

Nö, weder Router noch Switch ist vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 04. Juni 2012 - 09:12

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Juni 2012 - 11:19

Hier ist der Threat.
EIgentlich musst du dich, wenn du das erstellt hast, nur mit den geräten einwählen und gut ist. Ich hoffe nur das die Signalstärke stark genug sein wird...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2012 - 19:15

Cool, dank Dir! Und auch gleich noch selbst verfasst *g

Werd ich mir mal mit mehr Zeit durchlesen und mich reinbeissen. Morgen wird der TV angeliefert - bin gespannt wie Schnitzel :-)

Ich sag Bescheid, obs geklappt hat oder nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2012 - 14:46

Soderla,

alles ist seit ein paar Tagen da, ich teste wie ein Wilder und bin bis jetzt sehr zufrieden.

WLAN und DLNA habe ich mit Virtual Router 0.9b und Twonky Media Server 7 eingerichtet. Allerdings habe ich ein Problem mit dem DNS-Server. Der Virtual-Router erhält stets die IP 192.168.137.1. Meinem BD-Player habe ich die 192.168.137.20 gegeben und ihm für den Zugriff auf den Access-Point noch Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.137.1 mitgeteilt. Das Netzwerk und DLNA funktioniert, aber der Internetzugriff, sowohl vom Samsung-TV als auch vom BD-Player funktioniert nur dann, wenn ich manuell den DNS-Server angebe, der mir in meiner PC-Internetverbindung angezeigt wird. Gebe ich im BD-Player ebenfalls 192.168.137.1 an, dann klappt das nicht.

Wenn der WLAN-Adapter nicht in Betrieb ist, steht in den Eigenschaften, dass er sich die IP- und DNS-Server-Adresse automatisch beziehen soll. Ist der Virtual Router gestartet und Adapter aktiv, steht unter IP die o.g. 192.168.137.1, aber unter DNS-Server steht nichts (automatisch beziehen ist dabei dann inaktiv).

Weiss jemand, wie ich das lösen könnte?

- edit-

Eine Ad-hoc-Verbindung unterstützt mein BD-Player nicht.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 08. Juni 2012 - 14:47

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Juni 2012 - 19:15

Was ist wenn du dem BD Player nicht die ,,,.,,,.,,,.1 mit gibst, sondern die ip des rechners, der die ad hoc herstellt. So steht es auch beschrieben bei imr im post.
er darf sie nciht selber beziehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2012 - 13:54

Ich habs genau so gemacht, wie Du sagst und in Deinem Thread beschreibst.

Ich habe keinen Router zuhause, nur ein kabelgebundenes DSL-Modem, das mit meinem PC verbunden ist. Ich benutze eine Einwählverbindung, um mich bei meinem Internetprovider einzuklinken. Deswegen kann ich der LAN-Verbindung auch kein ICS zuweisen, sondern nur der Einwählverbindung. Weise ich meiner Einwählverbindung manuell ICS für die Drahtlosverbindung zu, wird diese beim Start des Virtual Routers gelöscht und neu angelegt. Dabei kommt zwar letzendlich das Gleiche heraus, aber vielleicht ist das ein Problem. Denn wenn ich mich ins Internet eingewählt habe und erst anschließend manuell die ICS bei meiner Einwählverbindung aktiviere, meckert Win7, dass ich mich erst trennen und neu verbinden muss, bevor ICS klappt. Wenn der Virtual Router das von sich aus macht - bei einer bestehenden Internetverbindung, meckert Win7 nicht. Und wenn ich den Virtual Router starte, bevor meine Einwählverbindung steht, kann ich meine Einwählverbindung im VR nicht auswählen, sondern nur die LAN-Verbindung. Und wenn VR dann ICS bei der LAN-Verbindung aktiviert, löscht sich die ggf. manuell eingegebene ICS bei meiner Einwählverbindung, da in Win7 offenbar nur eine Netzwerkverbindung mit ICS belegt werden kann.

Soviel dazu. Aber nochmal zu den IP-Adressen. Meine LAN-Verbindung hat die IP 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.74. Diese besitzt aber keinen Internetzugriff. Starte ich den Virtual Router, erhält meine Drahtlosverbindung stets die 192.168.137.1. Im BD-Player gebe ich dann dem BD-Player selbst die 192.168.137.20 als Client und als Gateway und DNS dann die VR-IP 192.168.137.1 - das ist ja der "Rechner", der die Drahtlosverbindung aufbaut. Damit ist dann DLNA möglich, aber ich bekomme keine Internetverbindung am BD-Player. Ich habs dann mal bei DNS mit 192.168.1.1 und 192.168.1.74 probiert - geht nicht. Und ich hab mal als Gateway auch die 192.168.1.1 probiert, dann geht DLNA auch nicht mehr.

Eine Ad-hoc-Verbindung kann ich nicht nutzen, da mein BD-Player Ad-hoc nicht unterstützt.

Gebe ich allerdings beim BD-Player die tatsächliche DNS-Adresse meiner aktiven Einwahlverbindung ein, dann klappts. Aber diese Adresse ändert sich meistens und ich will nicht stehts den Netzwerkzugriff manuell am BD-Player einrichten.

Hilfe :-(

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 09. Juni 2012 - 13:55

0

#11 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2012 - 14:20

ich versteh zwar nur die hälfte weil zuviel aber wenn du nur film material aufm fernseher haben willst bosorg dir nen media recierver und ein nas das geht wunderbar und mein pc muss dafür nicht laufen nur das nas auf dem die filme liegen

fals alle spieleren nicht helfen häng dir nen wlan router hinter dein modem fritz box eignen sich dafür aber die kosten ein wenig

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 09. Juni 2012 - 14:24

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2012 - 14:41

Och, und wenn mein PC nun keine DVDs mehr abspielt, soll ich mir dann nen Kino kaufen oder doch lieber nur das DVD-Laufwerk austauschen? Ich mag keine Von-Hinten-Durchs-Auge-Ins-Herz-Lösungen und dass mein PC sowieso fast immer läuft, hab ich doch geschrieben. Dann brauch ich doch keine Extra-Router und NAS-Platten und Media-Receiver, im Himmels Willen ...

Mein Router heisst entweder "Virtual Router" oder "Connectify". Meine "NAS"-Platten sind meine drei Festplatten im/am PC. Meine Media-Receiver sind mein BD-Player und TV, die beide WLAN integriert haben und DLNA-zertifiziert sind. Mein WLAN am Software-Router (PC) ist mein WLAN-USB-Stick. Ist doch alles da ...

Es muss doch gehen und scheint auch nur eine Kleinigkeit zu sein. Dass Filme laufen, hab ich ja geschrieben, nur die Web-Connectivität haut wegen des DNS-Servers nicht hin, da der irgendwie nicht durchgeschleust wird.

--- edit ---

Oh Mann, jetzt hatte ichs mal mit Connectify probiert - klappte auch nicht. Aber kaum hatte ich Connectify installiert, funktionierte der Virtual Router nicht mehr und kaum dass ich Connectify deinstalliert hatte, war plötzlich mein MS Virtual WLAN Miniport Adapter weg! Und den bekomme ich nun nicht mehr installiert. Hab den Stick nochmal deinstalliert und neu installiert, den Virtual Router auch - geht nich mehr ... verdammt ... Weiss jemand, wie ich den wieder bekommen kann?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 09. Juni 2012 - 16:56

0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 10. Juni 2012 - 20:46

Vielleicht bringt Dir Samsung AllShare die Lösung
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2012 - 23:34

Das hab ich auf dem Rechner liegen, aber noch nicht installiert, da ich meinen BD-Player als Zuspieler verwenden möchte - der macht ein deutlich besseres Upscaling als der Samsung TV. Und soweit ich das verstanden habe, ist AllShare was Samsung-eigenes und funktioniert nicht mit meinem LG BD670 - oder doch?

Wenn ich wüsste, wie ich Connectify wieder deinstallieren könnte, ohne dass der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter mit deinstalliert wird bzw. wie ich den wieder installieren kann, ohne erneut Connectify drauf zu machen, könnte ich den Virtual Router wieder nutzen und es damit nochmal probieren.

- edit -

So, ich hab Connectify und Twonky runter geschmissen, dabei ist mal wieder der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter mit verschwunden. AllShare hab ich anschließend installiert, aber das kann nur eine Verbindung aufbauen, wenn ein Router existiert. Und den Router kann ich ohne den WiFi Miniport Adapter nicht aufsetzen :-( AllShare wäre dann nur ein Ersatz für Twonky, wenn überhaupt.

Keiner eine Idee, wie ich den WiFi Miniport Adapter wieder zurück bekomme?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 11. Juni 2012 - 01:52

0

#15 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 13:05

So, ich hatte ja bereits davon gelesen, dass Win7 einen eingebauten Virtual WiFi-Router besitzt, der nur durch diverse Tools angesprochen wird - jetzt hab ich einen passenden Post gefunden, wie ich das ganz einfach selbst machen kann:

Windows 7 - Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter cannot be started

Und hier nochmal die wichtigsten Zeilen aus dem dortigen Post #2:

netsh wlan stop hostednetwork
netsh wlan set hostednetwork mode=disallow
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=<my_ssid> key=<my_key>
netsh wlan start hostednetwork
netsh wlan show hostednetwork

Mit den paar Zeilen hat man per cmd.exe schnell und einfach einen WPA2-gesicherten, virtuellen WLAN-Router aufgesetzt. Zusätzlich hab ich meiner DSL-Einwahlverbindung noch mitgeteilt, dass ich ICS mit der neuen Drahtlosverbindung machen möchte (der Miniport Adapter wird durch die obigen Zeilen nachhaltig erstellt).

Samsung AllShare funktioniert auch einwandfrei mit meinem LG BD-Player - so ist also auch Twonky überflüssig, wenn die Funktionalität von AllShare soweit passt. Habe nur oberflächlich getestet, bis jetzt.

Was aber leider weiterhin ein Problem bleibt, ist dass das ICS nicht klappt, weil der DNS-Server irgendwie nicht an die Drahtlosverbindung durchgereicht wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0