WinFuture-Forum.de: Wlan Qualität und Speed verbessern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Qualität und Speed verbessern


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:03

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7170 und bin derzeit sehr unzufrieden mit der ganzen Qualität des WLANs.
Die Box steht im Wohnzimmer (Wohnung hat 80qm - 1 Etage) und 2 PCs im Büro. Dazwischen liegt 1 Wand und Luftlinie schätze ich mal 15-20 Meter.
Hinter der Fritzbox verbirgt sich ein UnityMedia Anschluss mit 32.000er Geschwindigkeit.

An beiden PCs selbst sind große Antennen mit 8dBi klick
Nachdem ich die Fritzbox nun schon höher gestellt habe usw konnte ich bei PC1 5/5 Balken herauskitzeln, beim zweiten PC 4/5 Balken.

Soweit alles in Ordnung.
Jedoch ist mir die Rate die durchkommt doch zu gering.
Dass 32k per WLAN unrealistisch sind ist mir klar, jedoch hätte ich durchaus gerne mehr als 8.000-10.0000.
Ferner ist es auch so,dass wenn ich beispielweise mit einem PC etwas ziehe (z.b. mit 500kb/s) der andere PC sehr sehr stark darunter leidet beim Surfen, obwohl noch genug Speed "über ist". (sollte man denken)

Auch Kanäle usw habe ich schon verstellt noch und nöcher, dort ist eine Steigerung nicht mehr möglich.


Nun habe ich mich nach Repeatern usw umgeschaut, wie diesem hier beispielsweise: klick

Nun ist mein Problem ja genau genommen nicht der Empfang selbst (5 Balken teils) und auch gelesen habe ich, dass die Geschwindigkeit halbiert wird durch Repeater?!

Wäre so etwas in meinem Fall sinnvoll oder gibt es noch andere Lösungen?



Danke schonmal,

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:14

also bei nur 1 wand und den paar metern müsste doch da eigentlich fullspeed vorhanden sein.

wie würds denn mit d-lan ausschaun ? wär das evtl. ne option ? paar freunde haben das schon verbaut und sind sehr zufrieden damit.
müsste man halt hinter den d-lan stecker im büro wohl noch nen switch hängen. aber das sollte ja auch keine problem sein.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 02. Juni 2012 - 15:14)

also bei nur 1 wand und den paar metern müsste doch da eigentlich fullspeed vorhanden sein.

wie würds denn mit d-lan ausschaun ? wär das evtl. ne option ? paar freunde haben das schon verbaut und sind sehr zufrieden damit.
müsste man halt hinter den d-lan stecker im büro wohl noch nen switch hängen. aber das sollte ja auch keine problem sein.


Danke schonmal für deine Antwort.
D-Lan war das mit in die Steckdose stecken und dann mit LAN Kabel verbinden oder? Sozsuagen eine starke Antenne die mit Strom betrieben wird?

Das habe ich auch schon gesehen.
Was ist denn mit so etwas? klick

Da sind ja 2 Stück dabei. Wäre das nun für 2 PCs oder wie läuft das ab?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:25

Wenn es ein Repeater sein soll, dann benutze doch einen von AVM aka Fritz! Dann sind Inkompatibilitäten aus dem Weg geräumt und Du kannst es, wenn du online bestellst, 14 Tage lang testen. Dass ein Repeater aus 32k 16k machen soll ist mir neu. Ferner spielt der WLAN-Standard eine wichtige Rolle:

Da aber WLAN im Spiel ist kann die 7170 nur max. 125Mbit/s. Real kommen nur 50% an, also 62,5Mbit/s. Macht also 7,81MB/s - was deiner 8k - 10k Leitung entspräche ;).

Mit WLAN n statt g++ könntest Du 450Mbit/s erreichen. Real werden daraus dann 28,125MB/s, was der 32k Leitung schon sehr Nahe käme.


EDIT: Da ist ein Denkfehler. Selbst 62,5Mbit/s sollten bei 32k Leitung reichen. ... Evtl. kann es an deinen 8dbi Antennen liegen. Die zwar das Signal zu 100% empfangen, aber nicht mehr als 10k schaffen.

So, was hast Du für WLAN-Karten verbaut? Entscheidend ist nicht nur die Antennen, sondern auch, was die Karte schafft? Wohl nur 54Mbit/s? Real also 27Mbit/s, was der 32k Leitung schon nicht mehr genügt.

Das der Speed beim Download leidet, ist klar. Wie stark er ist, da WLAN langsamer als LAN ist, kann unterschiedlich ausfallen.

Zitat

D-Lan war das mit in die Steckdose stecken und dann mit LAN Kabel verbinden oder? Sozsuagen eine starke Antenne die mit Strom betrieben wird?
1. korekt. 2. jein, eher eine LAN-Verbindung über dein hauseigenes Stromnetz. Die Verbindung funktioniert jedoch nur hinter einem Zähler. Zwei Wohnung mit getrennten Stromzählern kannst Du nicht per DLAN betreiben.

Zitat

Was ist denn mit so etwas?
Korrekt. Gibt es auch teurer als 500Mbit/s Version. Dabei werden allerdings wie bei LAN die volle Bandbreite ausgeschöpft. Also erreicht Du mit 200Mbit/s 25MB/s. Sollte bei 32Mbit/s deiner Leitung aber völlig ausreichen. Für Daten, die innerhalb der PCs getauscht werden, geht es aber auch nur mit 200Mbit/s voran, auch wenn die PCs Gigabit-Ethernet haben.


Zitat

Da sind ja 2 Stück dabei. Wäre das nun für 2 PCs oder wie läuft das ab?
In deinem Fall brauchst Du dann 3 Adapter. Der erste wird mit der Fritz!Box verbunden, somit schleust Du das Internet ins Stromnetz. Der 2. und 3. Adapter greift sich aus dem Stromnetz wieder das Internet und schickt es per LAN-Kabel auf den PC.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Juni 2012 - 15:39

0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 16:38

Zitat

So, was hast Du für WLAN-Karten verbaut? Entscheidend ist nicht nur die Antennen, sondern auch, was die Karte schafft? Wohl nur 54Mbit/s? Real also 27Mbit/s, was der 32k Leitung schon nicht mehr genügt.

Die 125MBit/s funktionieren sowieso nur mit AVM-Hardware. Also da müsste man den FRITZ!WLAN Stick nutzen und keine eingebaute Karte.

Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich sehe, wären das bereits vorgeschlagene DLAN oder einfach ein LAN-Kabel ziehen.
0

#6 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 16:40

die 2 pc's stehen doch im büro ? müsste doch eigentlich funktionieren wenn man nen 2er set benutzt und dann im büro nen switch hinter die d-lan dose pflastert ?

ganz billig sind nämlich die 3er 500er nicht: klick


EDIT:
hab eben noch das hier gefunden: Triple-Stecker
kostet zwar immernoch um die 140€ aber dafür brauchste keinen switch o.ä.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 02. Juni 2012 - 16:42

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#7 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:03

Danke für die Antworte.

Das mit Dlan klingt wirklich gut.
Es ist für die Wohnung 1 Stromzähler da, sodass es keine Probleme geben sollte.

Wär es nicht auch möglich dieses Paket klick 2mal zu bestellen. Dann wäre zwar einer über, aber für 70 Euro hätte ich meine 3 benötigten Adapter.
(Bzw könnte man zum Testen eh erstmal eins bestellen)

Noch einige Fragen:

-Spielt es eine Rolle wie groß/lang der Stromkreislauf ist?
-Wird der Adapter an der Fritzbox einfach in ein LAN-Slot eingesteckt?
(Derzeit stecktt ein Motorola Gerät in LAN1 (glaube Modem), denn dieses Motorola ist wiederum mit dem Kabelanschluss von Unitymedia verbunden, spielt das in irgendeiner Form eine Rolle?)


Edit: Sehe gerade,dass ich ein Einzelnes dazu kaufen könnte, das müsste ja klappen oder? klick

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 02. Juni 2012 - 17:09

0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:25

-Spielt es eine Rolle wie groß/lang der Stromkreislauf ist?
sollte bei einer wohnung keine rolle spielen.

-Wird der Adapter an der Fritzbox einfach in ein LAN-Slot eingesteckt?
die lan-ports an der fritz-box sind ja sowieso nichts anderes als ein switch an dem du den pc natürlich auch direkt anstecken könntest aber statt 25m kabel benutzt du halt die vorhandenen stromleitungen als "kabel-ersatz"

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 02. Juni 2012 - 17:25

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 02. Juni 2012 - 17:25)

-Spielt es eine Rolle wie groß/lang der Stromkreislauf ist?
sollte bei einer wohnung keine rolle spielen.

-Wird der Adapter an der Fritzbox einfach in ein LAN-Slot eingesteckt?
die lan-ports an der fritz-box sind ja sowieso nichts anderes als ein switch an dem du den pc natürlich auch direkt anstecken könntest aber statt 25m kabel benutzt du halt die vorhandenen stromleitungen als "kabel-ersatz"


Okay danke =)
Werde mir nun diese bestellen klick da ich so gleich einen Stromanschluss mit drin habe. In den Anleitungen wird erwähnt, dass die Adapter an Mehrfachsteckdosen u.U. nicht mehr die volle Leistung bringen.

Werde dann ggf mal Bericht erstatten ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Juni 2012 - 18:29

Was den Speed angeht: hat du mal einen der PCs direkt per Kabel an den Router angeschloßen und den Speed getestet? Vielleicht kommt bei dir ja einfach nicht mehr an? Hab hier 'nen 18k-Anschluß von NetCologne, da kommen ca. 12k an.
0

#11 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 02. Juni 2012 - 18:29)

Was den Speed angeht: hat du mal einen der PCs direkt per Kabel an den Router angeschloßen und den Speed getestet? Vielleicht kommt bei dir ja einfach nicht mehr an? Hab hier 'nen 18k-Anschluß von NetCologne, da kommen ca. 12k an.


jop habe ich. 32k kommen wirklich raus :)


Edit: Wollte eben noch durchgeben,dass ich 3 dieser Adapter nutze und höchst zufrieden bin =) Erreiche theoretisch vollen Speed, meistens 25-32k diese Schwankung liegt aber am Internet selbst, denn per LAN direkt bekomme ich ein identisches Ergebnis :)

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 08. Juni 2012 - 19:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0