WinFuture-Forum.de: Hört endlich auf, von Kilo/Mega/Gigabytes zu sprechen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hört endlich auf, von Kilo/Mega/Gigabytes zu sprechen!

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 13:19

Es ist ja auch nicht so, dass keiner von dem Problem weiß und es alle falsch machen. Es ist ja von Anfang an bekannt, dass der Faktor bei den Bytes zu Kilobytes nicht 1000 sondern 1024 ist aber man hat das doch ganz bewußt in Kauf genommen, weil die Abweichung zu gering war, um dass sie überhaupt eine Rolle spielt. Das ist ja erst im Giga/Tera-Bereich zum "Problem" geworden, weil die Abweichung da zu groß wurde, man in der Anfangszeit aber gar nicht an solche Größenordnungen gedacht hat. Die Frage muß doch sein "Wo treten ernste Probleme auf und wie kann man die lösen?" Sicher nicht, indem man das komplette System nochmal neu erfindet und dann so einen bekloppt klingenden Mischmasch draus macht. Die Informatiker, die damit rechnen müssen, die rechnen doch ohnehin mit 1024 als Faktor und lassen sich von dem "Problem" nicht verwirren. Dann müßte es nur noch eine EU-Richtlinie geben, wo die Datenträgerhersteller verpflichtet sind, die Speicherkapazität auf eine bestimmte Art und Weise anzugeben. Dabei ist es sogar egal welche Art und Weise, hauptsache alle machen es auf die gleiche Art und schon gibts auch keine Probleme beim Vergleichen.

Auf keinen Fall werde ich mir aber in einem solchen Befehlston, wie ihn der Threadtitel suggeriert vorschreiben lassen, dass ich nicht mehr von Kilo/Mega/Gigabyte zu sprechen habe, sondern werde es nun ganz im Gegenteil erst recht tun.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#17 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2012 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03. Juni 2012 - 12:23)


Um es kurz zu sagen

tangiert mich das nur peripher

oder um es deutlich zu sagen geht das mir am Arsch vorbei


Olaf Schubert geguckt wa? :)

#18 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Juni 2012 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Juni 2012 - 13:19)


Auf keinen Fall werde ich mir aber in einem solchen Befehlston, wie ihn der Threadtitel suggeriert vorschreiben lassen, dass ich nicht mehr von Kilo/Mega/Gigabyte zu sprechen habe, sondern werde es nun ganz im Gegenteil erst recht tun.

so sieht es aus,der kann seinen Kinder wenn er welche hat was vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben,aber nicht mündigen Bürgern.

Deweiteren falls der TE es immer noch nicht gemerkt hat,kann keiner das Problem wirklich nach vollziehen was er mit Gigabyte und Co hat.

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 03. Juni 2012 - 13:21)

Olaf Schubert geguckt wa? :)

wer ist Olaf Schubert?

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Juni 2012 - 16:17

Ich versteh das Problem nicht. Ich hab Informatik studiert, ich rechne immer mit den 1024er Angaben. Bei Festplatten und USB Sticks hab ich noch NIE drauf geachtet. die zahlen sind richtwerte. wenn ich mich für was neues entscheide, dann nehm ich die relation. ich weis, auf eine 1tb platte passt doppelt soviel wie auf meine 500gb platte. wieviel das jetzt tatsächlich ist, ist mir sowas von wayne.

selbst bei der volumenbegrenzung für mein handy ists mir latte. ich hab 200MB inklusive, was das jetzt ist weis ich nicht. ich weis, o2 drosselt immer so bei 240/250mb bei mir. was in keins der beiden raster fällt. von daher...

ich meine, wenn man will, kann man sich das leben auf reichhaltige art und weise schwer machen. oder man lässt es :)

#20 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Juni 2012 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 03. Juni 2012 - 16:17)

Ich versteh das Problem nicht. Ich hab Informatik studiert, ich rechne immer mit den 1024er Angaben. Bei Festplatten und USB Sticks hab ich noch NIE drauf geachtet. die zahlen sind richtwerte. wenn ich mich für was neues entscheide, dann nehm ich die relation. ich weis, auf eine 1tb platte passt doppelt soviel wie auf meine 500gb platte. wieviel das jetzt tatsächlich ist, ist mir sowas von wayne.

selbst bei der volumenbegrenzung für mein handy ists mir latte. ich hab 200MB inklusive, was das jetzt ist weis ich nicht. ich weis, o2 drosselt immer so bei 240/250mb bei mir. was in keins der beiden raster fällt. von daher...

ich meine, wenn man will, kann man sich das leben auf reichhaltige art und weise schwer machen. oder man lässt es :)

:thumbup:

#21 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2012 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03. Juni 2012 - 13:43)


wer ist Olaf Schubert?


Ein kaberettistischer Wortabrokat

#22 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 04. Juni 2012 - 10:34

"Alles aussteigen, dieser Zug endet hier" ist z.B. einfach nur falsch, hat sich aber auch eingebürgert und ich könnte mich immer darüber aufregen - manchmal tue ich das auch.

Mir ist noch kein Speicher untergekommen, bei dem nicht irgendwo "entspricht 1^x bzw. 1.000.000...." draufsteht. Spätestens da dürfte man sich als (unwissender) Kunde nicht mehr beschweren, meistens steht sogar noch dabei, dass nicht die "volle Kapazität" von 1GB/TB/... nutzbar ist, eben auf Grund dieses Problems.

Persönlich stört mich das nicht, ich hänge einfach '--si' an meinen Filemanager bzw. `du` dran. Das Problem mit der Bandbreitendrosselung kann ich nachvollziehen und da scheint wirklich niemand Ahnung bei den Betreibern zu haben, müßte man mal groß angelegt nachfragen.

Das sind aber alles Sachen, die mich jetzt mal nicht umbringen. Viel schlimmer find ich es, dass allen Orten z.B. "Geflügelsalami" verkauft wird, oftmals aber auch Schweinefleisch/-speck mit drin ist; ich bin nun selbst kein Moslem, trotzdem komme ich mir da regelmäßig veräppelt vor.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(

#23 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 04. Juni 2012 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Juni 2012 - 13:19)

Die Frage muß doch sein "Wo treten ernste Probleme auf und wie kann man die lösen?" Sicher nicht, indem man das komplette System nochmal neu erfindet und dann so einen bekloppt klingenden Mischmasch draus macht.


Also mit anderen Worten: Lasst es uns einfach weiterhin falsch machen. Wir haben es schließlich schon immer falsch gemacht!

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Juni 2012 - 13:19)

Dann müßte es nur noch eine EU-Richtlinie geben, wo die Datenträgerhersteller verpflichtet sind, die Speicherkapazität auf eine bestimmte Art und Weise anzugeben.


Das wäre doch etwas brauchbares!

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Juni 2012 - 13:19)

Dabei ist es sogar egal welche Art und Weise, hauptsache alle machen es auf die gleiche Art und schon gibts auch keine Probleme beim Vergleichen.


Nein, es wäre NICHT egal. Dann könnten sie nämlich wieder "Kilo" draufschreiben, wo jedoch nicht 1.000, sondern 1.024 gemeint sind.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Juni 2012 - 13:19)

Auf keinen Fall werde ich mir aber in einem solchen Befehlston, wie ihn der Threadtitel suggeriert vorschreiben lassen, dass ich nicht mehr von Kilo/Mega/Gigabyte zu sprechen habe, sondern werde es nun ganz im Gegenteil erst recht tun.


Befehlston, ist klar. Schonmal was davon gehört, daß man einen aufsehenerregenden Titel wählt, wenn man Aufsehen erregen will? Du kannst Dich ja gerne daran reiben, daß Dir mein Appell nicht gefällt, aber unterstelle mir nicht, daß ich irgendjemandem irgendetwas vorschreiben würde.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2012 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 04. Juni 2012 - 17:17)

Also mit anderen Worten: Lasst es uns einfach weiterhin falsch machen. Wir haben es schließlich schon immer falsch gemacht!


Nein sondern:

Wenn man das Richtige sowieso nicht mehr in die Köpfe kriegt und das Falsche sich in einer verwendungsfähigen Art und Weise eingebürgert hat, dann lasst uns nicht noch mehr Verwirrung in die Sache bringen.

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 04. Juni 2012 - 17:17)


Nein, es wäre NICHT egal. Dann könnten sie nämlich wieder "Kilo" draufschreiben, wo jedoch nicht 1.000, sondern 1.024 gemeint sind.


Also wenn Kilo draufsteht und demzufolge 1000 drin sein müßten, aber tatsächlich 1024 drin sind, dann hab ich doch sogar noch mehr als draufsteht. Wäre doch im Sinne des Kunden.

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 04. Juni 2012 - 17:17)

Befehlston, ist klar. Schonmal was davon gehört, daß man einen aufsehenerregenden Titel wählt, wenn man Aufsehen erregen will? Du kannst Dich ja gerne daran reiben, daß Dir mein Appell nicht gefällt, aber unterstelle mir nicht, daß ich irgendjemandem irgendetwas vorschreiben würde.


Na gut, wenn du niemendem irgendwas vorschreiben willst, dann können doch alle Kilo und Mega weiterverwenden, wie sie es wollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#25 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Juni 2012 - 17:48

PS ist offiziell auch abgeschafft, trotzdem gibt es keine Autobroschüre wo nur kW anstatt kW/PS drin steht. UK hat in den 70er Jahren festgelegt das metrische Längensystem zu verwenden und trotzdem nutzen die Meilen. Genau wie die Amis mit ihren Gallonen. Genauso wird es bei den Bits und Bytes auch bleiben. Solange nicht Offiziell festgelegt wird dass ab Freitag dem dreizehnten alle nur noch das eine oder das andere verwenden dürfen, solange es niemanden ausser ein paar Radikalen Verfechtern stört dass es 2 Systeme gibt, solange wird es so bleiben wie es ist.

greets
around the world

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2012 - 18:06

Und solange Leute 3 Gigabyte große Dateien an eine Mail hängen und sich dann wundern "Äääääh, wieso geht das nicht, das Foto neulich hatte sogar 5 Megabyte und ging auch..." also nichtmal den Unterschied zwischen Giga und Mega kennen oder zumindest gar keine Vorstellung davon haben in welchen Größenordnungen sich das bewegt, solange brauch man auch nicht mit Mega-Mebi anzufangen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#27 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Juni 2012 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 04. Juni 2012 - 17:17)

Also mit anderen Worten: Lasst es uns einfach weiterhin falsch machen. Wir haben es schließlich schon immer falsch gemacht!
Das wäre doch etwas brauchbares!




:thumbup:

#28 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juni 2012 - 21:09

Zitat

Also mit anderen Worten: Lasst es uns einfach weiterhin falsch machen. Wir haben es schließlich schon immer falsch gemacht!
jupp ist der plan :)

#29 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 05. Juni 2012 - 19:11

Ihr seid die besten! :lol:
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68

#30 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2012 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 05. Juni 2012 - 19:11)



Hört endlich auf, Substantive klein zu schreiben" - Es heißt "die Besten".
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0