WinFuture-Forum.de: PC bootet zu schnell - Netzwerkkarte nicht bereit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC bootet zu schnell - Netzwerkkarte nicht bereit

#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 06

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:00

Hallo,

ich habe seit neuestem eine SSD drinne. Seit dem bootet das System anscheinend so schnell, dass die Netzwerkkarte nicht bereit ist (bzw. die nötigen Treiber).

Da ich zwei Browser im Startup habe, sagen die immer "Keine Netzwerkverbindung vorhanden".
Selbiges passiert bei Steam und Pidgin.
Und natürlich zeigt Windows fröhlich an, dass die Netzlaufwerke die ich eingerichtet habe, nicht verbunden werden konnten...

Kann man es also hinkriegen, dass die Treiber der Karte zu erst geladen werden?
Ich benutze Windows 7 Professionel SP 1
Das Mainboard mit der OnBoard-Netzwerkkarte ist das ASRock Z77 Extreme4.

Gruß,
Chsi

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 20. Mai 2012 - 10:01

...
0

Anzeige

#2 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:32

Das laden der Treiber kannst du nicht steuern. Du kannst höchstens deine Browser aus dem Autostart rausnehmen.
Oder eine Batch bauen, in der du eine Seite anpingst und sobald dies keine Fehler mehr bringt, deine Browser/ Steam/ Pidgin öffnet.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 21. Mai 2012 - 08:45

Die Ladereihenfolge von Treibern kann man sehr wohl steuern.
Gib dir mal den einen oder anderen Artikel zum Thema Windowsinstallation von IDE auf AHCI umstellen. Wenn man dort den manuellen Weg wählt, bestimmt man, in welchem Bootstadium der AHCI-Treiber geladen wird. Kann gut sein, dass das selbe mit einer Netzwerkkarte geht.
Das selbe Thema ist es, wenn man Windows auf einen USB-Stick umzieht, dort ändert man die Startphase vom USB-Treiber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Lindheimer 

• Beigetreten: 28. Oktober 10

geschrieben 21. Mai 2012 - 12:44

bist du sicher, dass es an den treibern liegt? ich kann mich auch irren, aber eigentlich müssten die treiber dank der ssd doch genau so schnell laden wie der rest.
ist es so, dass der netzwerkadapter selbst noch nicht bereit ist, oder ist es die internetverbindung?

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. Mai 2012 - 12:53

Ich glaube nicht dass die Netzwerkkarte zu langsam ist. Wie hast Du Windows installiert? Neu oder nur das Image rübergeschoben? Es gibt immer wieder Threads wo Leute Windows nicht auf SSD installiert haben sondern nur ihr Image rüber geschoben haben. Es ist immer empfehlenswert Windows neu zu installieren.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2012 - 13:28

Wie lange dauert es denn, bis das Netzwerk steht?

Testweise würde ich den Bootvorgang mal mit den Windows Performance Toolkit protokollieren lassen. Dann sieht man ja, wann die Treiber geladen werden und ob diese tatsächlich für die Verzögerung verantwortlich sind.

Gehe aber im Moment mehr davon aus, dass es halt eine Weile dauert, bis das Netzwerk an sich betriebsbereit ist (DHCP abfrage, Verbindung aufbauen etc.). Wenn ich bei mir den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, dann dauert es auch gut 5 Sekunden, bis das Netzwerk wieder vollständig aktiviert wurde.

Falls sich das Problem nicht lösen lässt, würde ich die Autostartprogramme, welche eine Netzwerkverbindung benötigen, Scriptgesteuert starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Mai 2012 - 13:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 21. Mai 2012 - 13:54

Die Netzwerkkarte ist ab dem Zeitpunkt bereit, ab dem der Treiber sie initialisiert. Also jetzt rein hardwäremäßig. Auf die Netzwerkkonfiguration wurde ja bereits eingegangen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0