WinFuture-Forum.de: Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design


#1 Mitglied ist offline   FTC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 12:44

Das meldet heute www.golem.de:

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design

Microsoft wird den Desktop in Windows 8 bis zur finalen Version noch deutlich verändern. Die mit Windows Vista eingeführte Oberfläche Aero Glass wird es in Windows 8 nicht mehr geben. Weiter hier.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 10:00

N ja, mal schauen wie er in der Final ohne Aero Glass ausschauen wird, die ersten Bildchen sind da noch etwas wenig Aussagefähig.

Unter der neuen Release Preview sieht mein Desk nicht viel anders aus als unter Win 7, ist noch sehr viel möglich. Metro sehe ich fast nie wenn ich es nicht möchte und ansonsten benutze ich das nur als Startmenü, geht sogar besser und schneller als mit dem alten.

Die wichtigsten Settings sind über die gleichen Möglichkeiten zu erreichen ohne erst über Metro gehen zu müssen und ansonsten gibt es die wichtigsten Settings unten links ganz unten in der Ecke mit der Maus direkt zu erreichen (links unten in der Ecke rechte maustaste drücken und dann sieht man das schon)

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 03. Juni 2012 - 10:01

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
3

#3 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 03. Juni 2012 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 03. Juni 2012 - 10:00)

N ja, mal schauen wie er in der Final ohne Aero Glass ausschauen wird, die ersten Bildchen sind da noch etwas wenig Aussagefähig.

Unter der neuen Release Preview sieht mein Desk nicht viel anders aus als unter Win 7, ist noch sehr viel möglich. Metro sehe ich fast nie wenn ich es nicht möchte und ansonsten benutze ich das nur als Startmenü, geht sogar besser und schneller als mit dem alten.

Die wichtigsten Settings sind über die gleichen Möglichkeiten zu erreichen ohne erst über Metro gehen zu müssen und ansonsten gibt es die wichtigsten Settings unten links ganz unten in der Ecke mit der Maus direkt zu erreichen (links unten in der Ecke rechte maustaste drücken und dann sieht man das schon)



Klasse, dass selbst solche Zusatzprogramme und Custom Themes schon funktionieren. Und wenigstens mal einer, der nicht permanent über Windows 8 meckert, wie schlecht es doch ist und wie pleite MS damit doch gehen wird. Achja, hab ja die Leute vergessen, die bis Windows 9 warten wollen, weil dann ja "auf jeden Fall" das alte Startmenü wieder eingeführt wird und "der ganze Metrorotz" verworfen wird. =)

Muss sagen, dass die RP echt noch eine ganze Ecke besser ist als die CP. Ging das eigentlich schon immer, dass man in einer offenen App oben an den Fensterrand geht und da eine Hand erscheint, um die jeweilige App zu schließen? Bin der Meinung, dass das in der CP noch nicht ging, nur oben links in der Ecke, wenn mehrere Apps geöffnet waren.
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 03. Juni 2012 - 10:41)

Ging das eigentlich schon immer, dass man in einer offenen App oben an den Fensterrand geht und da eine Hand erscheint, um die jeweilige App zu schließen? Bin der Meinung, dass das in der CP noch nicht ging, nur oben links in der Ecke, wenn mehrere Apps geöffnet waren.

Ging auch schon in der Consumer Preview. Vllt. wirkt das jetzt anders, weil der Mauszeiger ja anders aussieht. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 03. Juni 2012 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 03. Juni 2012 - 11:19)

Ging auch schon in der Consumer Preview. Vllt. wirkt das jetzt anders, weil der Mauszeiger ja anders aussieht. ;)

Ich denke, das wird's sein. Wird mir nicht aufgefallen sein.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 12:09

Ich finde es auch schön, wenn sich Leute finden, die Windows 8 auch für gut halten und nicht immer nur über Metro meckern. Ich habe mich auch nach kurzer Zeit an den neuen Startscreen gewöhnt und kann fast schneller damit arbeiten als mit dem altbekannten Startmenü. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Man muss sich nur umgewöhnen wollen.
2

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2012 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 03. Juni 2012 - 10:41)

Klasse, dass selbst solche Zusatzprogramme und Custom Themes schon funktionieren. Und wenigstens mal einer, der nicht permanent über Windows 8 meckert, wie schlecht es doch ist und wie pleite MS damit doch gehen wird. Achja, hab ja die Leute vergessen, die bis Windows 9 warten wollen, weil dann ja "auf jeden Fall" das alte Startmenü wieder eingeführt wird und "der ganze Metrorotz" verworfen wird. =)


schon ewig nach dem Schema gearbeitet:

Erstmal auf mich wirken lassen. 14 Tage Zeit geben bevor man alles zum teufel jagt. So bin ich bspw. mit der schon teilweise erfolgten Umstrukturierung bei Vista recht gut gefahren.

Aber du darfst nicht vergessen: Der Mensch ist faul. Umgewöhnen (auch wenn das Konzept eigentlich sehr gut ist) macht er nicht gerne und nur wenn unbedingt notwendig.

Mittlerweile (bei der RPV besonders, bei der CPV noch nicht so) bin ich überzeugt, dass Windows 8 ein guter Wurf wird und bin bereits gespannt auf die Final und was danach kommen mag.

Unterm Strich habe ich persönlich folgendes Schemata gemerkt:

Jede 2te Version von Windows hat viele Softwareexperimente die erst mal nicht so gut beim User ankommen (sei es Fehleranfällgikeiten, sehr hohe Systembelastung o.ä.) was aber mit der folge Version wieder besser wird.

Beste Beispiele sind dafür:

Windows 98 (Fehleranfällige systemseitige Unterstützung USB)
Windows ME (Sarkastischer Beiname "More Errors")
Windows Vista (Systemauslastung, Umstrukturierungen)

Denke mal "Windows 8" wird da beim User/Kunden keinen Schemabruch darstellen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Juni 2012 - 14:32

0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Juni 2012 - 15:13

Ich glaub auch das im End-effekt es gar nicht so blöd wird wie es alle Finden.
Also ich finds gut. :wink:

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 20:40

also auch ich denke das WIN 8 sich durch setzten wird. Vielleicht nicht unbedingt weil es gut ist, sondern einfach weil es in Zukunft auf den meisten PC usw einfach mit drauf ist und am ende wird der Nutzer sich auch an das gewöhnen...

Ich zum Beispiel könnte mir (als DAU) gar nicht vorstellen zu einem andern BS zu wechseln...also muss ich mich irgendwann an WIN 8 gewöhnen. Oder den Nachfolger. Und ich glaube nicht das da sie Metro Geschichte weg sein wird.

MfG
Jens
Ps -kommt gut in die neue Woche

Dieser Beitrag wurde von Nur ein Nutzer bearbeitet: 03. Juni 2012 - 20:41

Das Gute ist der Feind des Besseren!
2

#10 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 04. Juni 2012 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. Juni 2012 - 14:30)

Aber du darfst nicht vergessen: Der Mensch ist faul. Umgewöhnen (auch wenn das Konzept eigentlich sehr gut ist) macht er nicht gerne und nur wenn unbedingt notwendig.

Ansichtssache ob man was für gut oder schlecht befindet.
Wenn für mich etwas neues und anderes eine Arbeitserleichterung bring, bedarf es auch keiner umgewöhnung, dann läuft das ja von alleine.

Hat mit Faulheit nichts zu tun!!!
0

#11 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 04. Juni 2012 - 16:48

Da bin ich aber platt!;sagte das Fenster. :imao:

Ich nehme mal an,das TuneUp oder andere Soft das Windows 8
Design so ändern kann,das es wieder wie Äero aussieht.

Dieser Beitrag wurde von brixmaster bearbeitet: 05. Juni 2012 - 14:31

1

#12 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 04. Juni 2012 - 16:59

Aber es ist toll zu sehen, dass zumindest hier im Forum nicht ganz so viel Dünnschiss geschrieben wird, wie in den Newskommentaren. Das geht mir gewaltig auf den Sack, dass nur rumgejault wird wie schlecht Windows 8 doch ist und wie pleite MS doch nach Release von Windows 8 gehen wird. Vielleicht finden einige Trolle auch einfach nicht den Weg hierher.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie wir alle in einem Jahr denken, wenn Windows 8 erstmal eine gewisse Zeit auf dem Markt ist. Vielleicht beruhigen sich die Gemüter und die Skeptiker geben dem System nochmal eine Chance.
4

#13 Mitglied ist offline   bravolima 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2012 - 01:39

Ja das stimmt der Metro ist doch gut !

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Juni 2012 - 12:09)

Ich finde es auch schön, wenn sich Leute finden, die Windows 8 auch für gut halten und nicht immer nur über Metro meckern. Ich habe mich auch nach kurzer Zeit an den neuen Startscreen gewöhnt und kann fast schneller damit arbeiten als mit dem altbekannten Startmenü. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Man muss sich nur umgewöhnen wollen.


Ich finde den Metro gut
PS: Win8 ist nicht Win7

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 04. Juni 2012 - 16:59)

Aber es ist toll zu sehen, dass zumindest hier im Forum nicht ganz so viel Dünnschiss geschrieben wird, wie in den Newskommentaren. Das geht mir gewaltig auf den Sack, dass nur rumgejault wird wie schlecht Windows 8 doch ist und wie pleite MS doch nach Release von Windows 8 gehen wird. Vielleicht finden einige Trolle auch einfach nicht den Weg hierher.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie wir alle in einem Jahr denken, wenn Windows 8 erstmal eine gewisse Zeit auf dem Markt ist. Vielleicht beruhigen sich die Gemüter und die Skeptiker geben dem System nochmal eine Chance.

Richtig genau so ist das
denn wo Win7 da war war es genauso !!!

Dieser Beitrag wurde von bravolima bearbeitet: 05. Juni 2012 - 01:41

0

#14 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 05. Juni 2012 - 03:33

Beitrag anzeigenZitat (bravolima: 05. Juni 2012 - 01:39)

Richtig genau so ist das
denn wo Win7 da war war es genauso !!!


Kleine Korrektur. Bei Win7 war es nicht so. Das wurde relativ durchgehend als gut bis sehr gut bewertet :)

@DJ*BNY
Pleite wird MS mit Win8 nicht gehen und auch die Verbreitung dieses BS wird mit der Zeit zunehmen, allein schon durch die Kopplung des BS an die Hardware bei neuverkauften Systemen, ob nun Desktop oder Laptop. Und Otto Normalverbraucher wird den Teufel tun und Win8 durch ein anderes BS ersetzen.
Obwohl ich der Meinung bin, das über lang oder kurz sich ein touchoptimiertes BS durchsetzen wird, halte ich die Umsetzung in Win8 zum derzeitigen Zeitpunkt für verfrüht und verkehrt. Einen Nutzen in Form eines spürbaren Mehrwertes sehe ich für Desktopsysteme durch Win8 derzeit nämlich nicht, dazu sind Touch-Systeme als Desktopsysteme einfach noch nicht marktreif genug. Wenn ich aus diesen Punkten heraus also die Schlußfolgerung ziehe, das Win8 nicht der große Wurf wird, dann ist das meine Meinung, die aus meiner Sicht auch durchaus begründet ist und daher weder Dünnschiss noch Rumgejaule.
0

#15 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 05. Juni 2012 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Juni 2012 - 12:09)

Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Man muss sich nur umgewöhnen wollen.

Warum?
Um des Umgewohnens Willen?

Nur wenn Microsoft alle Winodws 7 User
für den Umstieg auf Windows 8 finanziell anständig entlohnt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0