WinFuture-Forum.de: Thumbcache-Dateien - Löschen problemlos möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Thumbcache-Dateien - Löschen problemlos möglich? Windows7: Ist es möglich, die Thumbcache-Dateien einfach zu löschen?


#1 Mitglied ist offline   Yelawolf91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2012 - 15:01

Hallo liebe Community


Ich habe eine Frage, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt:


Ich bin momentan dabei, den Profilspeicherplatz einiger User zu reduzieren, damit dieser wieder unter dem Grenzwert liegt.

Nun bin ich heute beim Durchstöbern der Dateien bei einigen Usern auf diese Thumbcache-Dateien (.db-Dateien, siehe unten) gestossen. Teilweise haben diese Cache-Dateien schon eine beträchtliche Grösse angenommen (>100Mb!).


Meine Frage wäre nun: Ist es problemlos möglich, diese Dateien einfach zu löschen?

Ich denke, dass sollte kein Problem sein, denn es handelt sich doch nur um Cache-Dateien, die von Windows 7 selber ergänzt werden; oder neu erstellt werden, wenn sie eben gelöscht bzw. nicht vorhanden sind, oder?

Hier noch einige Informationen zu den Dateien:

Anmerkung: Es wird von Windows Vista gesprochen, meiner Meinung nach ist das bei Windows 7 aber identisch.

Zitat

Windows Vista stores thumbnails in the following directory: \Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer

This directory contains following files:

thumbcache_idx.db
thumbcache_32.db, thumbcache_96.db, thumbcache_256.db, and thumbcache_1024.db
thumbcache_sr.db


Quelle: http://www.forensics...ista_thumbcache


Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Yelawolf91 bearbeitet: 15. Mai 2012 - 15:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2012 - 15:35

Ich lösche die immer, wenn sie mir über den Weg blättern :-). Noch nie Probleme damit gehabt. Die werden wieder neu erstellt.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2012 - 17:23

Du kannst diese auch bequem über die Datenträgerbereinigung löschen lassen. Das geht sogar über eine Batch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0