WinFuture-Forum.de: Defekte Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Defekte Festplatte?


#1 Mitglied ist offline   benji2811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2012 - 09:12

Hallo Community!

Der Laptop meiner besseren Hälfte lahmt zunehmenst.
Es ist ein Toshiba Satellite L650. Verbaut ist ein i-3 mit 2,4 GHZ, 4 GB RAM, Mobility Radeon HD 5650, Toshiba Festplatte 500 GB 5400rpm auf Windows 7 HP x64.

Problem: Start, Beenden etc. von Programmen dauert überdurchschnittlich lange. Sogar beim Öffnen kleiner Ordner wartet man ca. 8 Sekunden, selbiges bei Rechtsklick oder Start-Button. Das Hochfahren dauert ca. 1,5 min, beim Herunterfahren schläft man fast ein.

Bisher habe ich sämtliche Treiber erneuert, BIOS-Update, Platte defragmentiert, Autostart gesäubert etc., leider ohne Erfolg. Nach dem Defragmentieren gab es eine kurzzeitige Besserung.

Ich frage mich also, ob die Platte langsam ihren Geist aufgibt (mir ist klar, dass ich bei 5200rpm keine Wunder erwarten darf, hatte dieselbe Platte aber auch in meinem Toshiba ohne Performaceeinbrüche)?

Belegt sind übrigens auf C: 37,8 GB von 120, auf D: 129,4 von 375.

Hat jemand Lösungsvorschläge wie man die Platte noch retten kann, oder soll ich mir Zeit und Nerven sparen und eine neue kaufen? Bin mit meinem Latein nämlich am Ende!

Vielen Dank und lg

Dieser Beitrag wurde von benji2811 bearbeitet: 15. Mai 2012 - 09:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 09:23

muss nicht zwingend eine defekte HDD sein. Daher bitte mal Infos nachreichen:

  • Wie "jung" ist das Notebook?
  • Wurde das Notebook schonmal komplett gereinigt (Lüftung)?
  • Wurde der Arbeitsspeicher schonmal getestet (MemTest)?
  • Erstelle mal bitte zusätzlich mit HijackThis eine Logdatei und lade diese hier als TXT-File hoch (LOG-Files werden meines wissens noch nicht erlaubt).


Mit Hilfe dieser Infos kann amn sich einigermaßen ein Bild vom Zustand des Gerätes machen.
0

#3 Mitglied ist offline   benji2811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2012 - 09:49

Das Gerät wurde 2010 gekauft, seither wurde es jährlich (also 2x bisher) mit Druckluft gereinigt.

Memtest ergab keine Fehler, die Riegel wurden sogar einzeln in meinem Notebook geprüft.

Hoffe dieses log-File hilft weiter, ich bekam allerdings eine Fehlermeldung mit der Hosts-Datei...


Nach neuem Aufsetzten mit Win 7 Ultimate, zeigt sich auch keine Besserung, obwohl jetzt nur das OS und Treiber installiert sind. (Sowohl Win 7 HP als auch Ultimate sind legale erworbene Versionen mit gültigem Key, falls das eine Rolle spielen sollte!)

Lg

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Mai 2012 - 10:40

Die Logfile ist unauffällig.
Prüf doch mal mit HDtune die platte.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   benji2811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2012 - 14:49

Im Anhang hab ich zwei Screenshots von HD Tune hochgeladen. Ich als Laie kann mit Bild 1 wenig anfangen, am Bild 2 erkennt man aber die vielen beschädigten Sektoren.

Was also tun? Kann man die Platte noch retten? Bzw. die beschädigten Sektoren "blockieren"? Es würden bspw. 250 GB Restkapazität auch ausreichen.

Lg und vielen Dank bisher!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG
  • Angehängtes Bild: 2.JPG

0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2012 - 15:26

Sichere sofort deine Daten und kauf dir eine neue Festplatte!

Man könnte schon irgendwie den defekten Sektoren ausweichen, aber oft vermehren sie sich und daher ist das nicht zu empfehlen.
1

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 15:34

kann WinFutAl10 nur beipflichten: Siehe zu, dass du deine Daten schnellstmöglich sicherst. Das Ergebniss des Oberflächenscans sieht nicht gut aus.

Neue HDD/Klonen wäre mitunter aktuell (solange das Gerät noch booten kann mit der HDD) möglich - als Denkanstoß.

Ich sach immer: Defekte Sektoren sind vergleichbar wie ne defekte Naht an der Hose: Du kannst noch so vorsichtig sein - das Problem wird immer größer.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Mai 2012 - 15:35

0

#8 Mitglied ist offline   benji2811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2012 - 09:30

Tja, das habe ich befürchtet...

Vielen Dank für eure Mühe!

Lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0