WinFuture-Forum.de: eingeschränktes Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

eingeschränktes Benutzerkonto Sinn/Unsinn von


#1 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2012 - 19:21

Liebes Forum,
nach Jahrzehnten Windowsnutzung überlege ich zum ersten Mal, aus Sicherheitsgründen ein "Eingeschränktes Benutzerkonto" für Alltags einzurichten.
Dazu meine Fragen:
1) Ist es unter "Windows 7" überhaupt noch nötig, ein eingeschränktes Nutzerkonto zu erstellen?
Eigentlich ist es doch so, dass jeder Nutzer grundsätzlich ein beschränktes Konto hat, oder nicht?
2) Wenn ein eingeschr. Konto zu empfehlen ist, welche Einstellungen/Attribute sind bei einer guten Ausgewogenheit zwischen Sicherheit und Alltagstauglichkeit am besten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Mai 2012 - 19:46

schau da mal rein

Eingeschränktes Benutzerkonto Unter Win7 Noch Sinnvoll?
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2012 - 20:10

Ein eingeschränktes Konto ist immernoch die bessere Wahl, auch wenn ein Admin weniger Rechte als unter XP hat.
Denn es ist sicherer das Adminpasswort einzugeben, statt ein Ja bei der UAC anzuklicken.

Einstellen musst du dann weiter nix, es reicht vollkommen so wie das eingeschränkte Konto ist.

Edit: Und ein Mehraufwand wie viele sagen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin seit XP nur in einem eingeschränkten Konto unterwegs und habe daher auch keine Probleme oder sonstigen Mehraufwand, da ich eben nur dieses eine Konto verwende.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 13. Mai 2012 - 20:11

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2012 - 20:26

Aber die Benutzerkontensteuerung bringt eigentlich von diesem Aspekt her auch schon viel Nutzen. Es kommt auch immer darauf an, was man mit dem System so macht. Wenn man nur verschiedene Programme verwendet, kann man ein eingeschränktes Konto verwenden. Wenn man allerdings oft am System "herumprobiert" und testet, dann nervt es natürlich, wenn man immer das Administratorpasswort eingeben muss.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Mai 2012 - 14:12

Die Benutzerkontensteuerung ersetzt die Not nach einem eingeschränkten Konto so ziemlich komplett. Wenn man eine vorsichtigere Natur ist, kann man noch die Sicherheit bei der UAC ganz hochsetzen.
Und natürlich nicht immer auf "Ja" klicken, wenn es auftaucht. Brain.exe kann weder ein eingeschränktes Konto, noch die UAC ersetzen.

Kurz 'ne Hintergrundinfo: der UAC-Dialog wird vom System auf einen separaten Desktop geschoben. Das heißt, dass eine Malware erst Adminrechte braucht, um den Dialog automatisch zu bestätigen. Was aber nur geht, wenn der Nutzer schon bestätigt. Insofern bietet ein PW auch nicht mehr Sicherheit.
Gut, 'ne Sicherheitslücke ausnutzen, um an höhere Rechte zu gelangen, geht auch, aber dagegen kann auch kein Adminpasswort schützen.

Ein Admin-PW brauchst du nur, wenn du den PC vor Geschwistern, Mitbewohnern und sonstigem Gesindel schützen willst, das an deiner Maus sitzt und auf "Ja" klicken könnte.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 14. Mai 2012 - 14:14

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0