WinFuture-Forum.de: Synchronisierungssoftware gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Synchronisierungssoftware gesucht


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 12. Mai 2012 - 18:33

Hallo,
ich bin auf den Geschmack von Dropbox gekommen - allerdings möchte ich meine Dateien keinem Unternehmen anvertrauen, dass ich nicht kenne.

Da ich einen eigenen dedizierten Server habe, habe ich also gewisse Möglichkeiten.
Mir kam die Idee, ein paar Netzlaufwerke zu erstellen und einzubinden.
In der Praxis ist dieses Konzept jedoch nicht sehr nützlich, da ich alles manuell kopieren muss und alles direkt aus dem Netz geladen wird bzw. hochgeladen wird.

Dropbox' Idee ist da sehr gut: einen oder mehrere Ordner auf der Festplatte auswählen. Vorteil: Synchronisierung im Hintergrund, wenn Kapazitäten frei sind, und ich kann den Geschwindigkeitsvorteil meiner SSD weiterhin ausnutzen.

Hat jemand eine Software für mich, die genau das macht?
Die Dateien könnten auch per FTP mit TLS oder SCP hochgeladen werden, das wäre egal.

Gruß,
Chris
...
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2012 - 18:51

Es gibt für Verschlüsselung genauso viele Tools für das automatische Kopieren zu lokalen Datenträgern.
Gibt dazu auch schon etliche Threads hier und falls dir das nicht reicht, kannst du mal bei http://stadt-bremerhaven.de/ danach suchen. Dort wurden auch schon hunderte Tools vorgestellt.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Mai 2012 - 20:06

hier kannste auch mal schauen

http://www.google.de...iw=1600&bih=773

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 12. Mai 2012 - 20:07

0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2012 - 22:44

Sowas vlt. http://www.chip.de/d...c_38472922.html :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Mai 2012 - 12:09

Servus,

ich hab die Perfekte Lösung für dich!

Nennt sich "Allway Sync". Herstellerseite

Naja, es is sehr einfach:
Du erstellst prinzipiell 2 Ordnerpaare (pairing) und ein Ordner liegt logischerweise auf dem FTP (was das Tool unterstützt)

soweit so gut.
Dann kannst du eine "automatische Synchronisierung" einrichten, bspw. immer wenn du ne Inet Verbindung hast oder zu einem festen Zeitpunkt etc. Das läd dann hoch wenn du es möchtest.

Oder du synchronisierst manuell, was auch mit einem klick für alle Ordner Paare gilt.

Ich nutze das Tool als Datensicherung auf meiner externen Festplatte. Ordnerpaare erstellt und als Option "immer wenn der wechseldatenträger angeschlossen wird synchronisieren".

Probier es mal aus :-)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 13. Mai 2012 - 12:09

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Mai 2012 - 13:28

Da du ja netzlaufwerke verwendest wäre auch die Möglichkeit die Synchronisation mittels

robocopy
durchzuführen.

Möglich ab XP SP2 (unter XP muss allerdings bei MS das kostenfreie Windows Server 2003 Resource Kit heruntergeladen werden um Robocpopy verfügbar zu machen)

schöne Übersicht der Funktionalitäten von Robocopy: http://www.wintotal....el-2007/91.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0