WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt oder zu wenig Spannung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Defekt oder zu wenig Spannung?


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 17:42

Hallo,
mir ist heute einiges schief gelaufen. Die Kurzfassung:
- Stoß vorm PC (vorgelaufen, PC Steht auf dem Tisch)
- Sicherung rausgeknallt
- Netzteil komplett defekt (gerade mal 2 Monate alt)
- Alle PC Komponenten funktionieren aber noch (habe es mit einem anderen NT getestet)

Jetzt funktioniert aber meine ATI HD 6870 nicht mehr.
Das Mainboard tickt direkt aus, wenn ich diese anschließe.
Ich habe bei dem alten NT nur einen PCI-E 6 Pol. Ich brauche aber 2.
Habe die Grafikkarte dringelassen und angeschlossen (mit 1x 6 Pol PCI-E) aber sie funktioniert nicht.

Zur Frage:
Ist die Grafikkarte defekt? Oder braucht sie einfach 2x 6 Pol um zu starten?

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 17:49

Ich hatte es schon öfter, dass der PC nicht gestartet hat, weil die Grafikkarte einfach zu wenig Strom hatte.
0

#3 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2012 - 17:49

Die GraKa sollte auch ohne zusätzlichen Strom wenigstens starten und wenn dann nicht mit voller Leistung, aber sie sollte, wenigstens.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 17:52

Zitat

Oder braucht sie einfach 2x 6 Pol um zu starten?

Normalerweise ja, das hängt aber von der Grafikkarte ab. Manche starten auch so, haben dann aber stark reduzierte Spannung und Taktrate. Solange die Karte nicht in Windows ist bzw. auf keinen installierten Treiber zugreifen kann, haben die Stromsparmechanismen der Karte nämlich keine Wirkung. War bei der Karte kein 6-Pin PCIe zu Molex Adapter dabei?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Mai 2012 - 17:52)

Normalerweise ja, das hängt aber von der Grafikkarte ab. Manche starten auch so, haben dann aber stark reduzierte Spannung und Taktrate. Solange die Karte nicht in Windows ist bzw. auf keinen installierten Treiber zugreifen kann, haben die Stromsparmechanismen der Karte nämlich keine Wirkung. War bei der Karte kein 6-Pin PCIe zu Molex Adapter dabei?

Leider war ein solcher Adapter nicht dabei.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 18:20

Ja gut dann entweder kaufst du dir so einen, oder du kaufst dir ein neues Netzteil (das brauchst du ja anscheinend sowieso) und/oder du testest die Karte mal bei nem Freund. Das ist ja kein großer Aufwand...

Wie sieht die sonstige Hardware aus? Hast du sonst eventuell nen zweiten Grafikkartenslot damit du diesen ausschließen kannst? Wobei ich eh der Meinung bin, dass es am unzureichenden Netzteil liegt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Mai 2012 - 18:20)

Ja gut dann entweder kaufst du dir so einen, oder du kaufst dir ein neues Netzteil (das brauchst du ja anscheinend sowieso) und/oder du testest die Karte mal bei nem Freund. Das ist ja kein großer Aufwand...

Wie sieht die sonstige Hardware aus? Hast du sonst eventuell nen zweiten Grafikkartenslot damit du diesen ausschließen kannst? Wobei ich eh der Meinung bin, dass es am unzureichenden Netzteil liegt.


Ich betreibe den PC bereits mit dem alten PC und mehrere Slots habe ich auch. Ich verwende gerade meine alte Nvidia GeForce GT 240. Das Netzteil wird morgen an Amazon zurückgeschickt zwecks Erstattung oder Reperatur.
Am Grafikkartenslot liegt es nicht, die GT 240 funktioniert am GLEICHEN Slot perfekt.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2012 - 07:15

Ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die HD6870 mehr Strom ziehen könnte als Deine alte Karte?

Als erstes verweigerst Du ihr den Strom, den sie benötigt und dann wunderst Du Dich, dass es nicht funktioniert?

GT240: http://geizhals.at/de/509163
Maximaler Verbrauch: 70W

HD6870: http://geizhals.at/de/709361
Maximaler Verbrauch: 151W

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. Mai 2012 - 07:18

0

#9 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 09. Mai 2012 - 07:15)

Ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die HD6870 mehr Strom ziehen könnte als Deine alte Karte?

Als erstes verweigerst Du ihr den Strom, den sie benötigt und dann wunderst Du Dich, dass es nicht funktioniert?

GT240: http://geizhals.at/de/509163
Maximaler Verbrauch: 70W

HD6870: http://geizhals.at/de/709361
Maximaler Verbrauch: 151W

:rolleyes:


In den Sinn ist mir vieles schon gekommen, es ist mir auch durchaus bewusst, dass die neue Grafikkarte ein 'bisschen' mehr zieht. Da ich aber keine Ahnung von dieser Materie habe, hätte es ja auch sein können, dass diese Grafikkarte im normalen Windows Betrieb mit nur einem 6-Pol laufen könnte, ich die jedoch nicht auslasten kann, wie zum Beispiel in Battlefield. Genau das möchte ich ja hier nachfragen. Den Spannungsunterschied kenne ich.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 09. Mai 2012 - 15:09

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 16:31

Das einfachste wird wohl sein, wenn du auf das neue Netzteil von Amazon wartest. Dann weist du es sicher. :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 09. Mai 2012 - 16:31)

Das einfachste wird wohl sein, wenn du auf das neue Netzteil von Amazon wartest. Dann weist du es sicher. :wink:

Das ist auf jeden Fall der beste Weg. Habe hier ja lediglich nur nachgefragt, in der Hoffnung, jemand hat eine Baugleiche oder Bauähnliche Grafikkarte und kennt sich damit aus. Ich schreibe hier nochmal rein, wenn das neue Netzteil eingetroffen ist.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0