WinFuture-Forum.de: Fedora 16 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fedora 16 GDM und XFCE starten nicht


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 18:29

Hi Leute,

ich habe hier ein kleines Problem an meinem Notebook. Ich habe gestern Fedora 16 installiert. Dazu habe ich die Netzwerkinstallations-CD genommen. Bei diesem Setup kann man ja auswählen, welche Pakete installiert werden sollen.

Ich habe also erstmal minimal ausgewählt und dann ausgewählt was ich so wollte. Dazu gehörten unter anderem das X-Windowsystem, XFCE, Basissystem, etc.
Wenn ich nun das Notebook starte, dann startet kein X-Server. Wenn ich mich aber als root anmelde, und GDM per hand starte, dann erhalte ich ein Bild.
Wenn ich mich dann versuche einzuloggen, kommt

Zitat

Authentifizierung fehlgeschlagen....
.

Ich bin es von Fedora eigentlich gewohnt, dass beim Start nach der Installation ein Abfrage kommt, um einen Benutzer anzulegen.

Weiß jemand von euch jetzt zufällig, wie ich es schaffe, dass X automatisch startet und die Abfrage zum Erstellen eines Benutzers erscheint?

Noch was anderes, hat von euch jemand Linux auf einem MBP installiert und kann mir sagen, wie ich es schaffe, dass ich zwei Maustasten auf dem Touchpad hin bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 06. Mai 2012 - 23:09

Zitat

Weiß jemand von euch jetzt zufällig, wie ich es schaffe, dass X automatisch startet und die Abfrage zum Erstellen eines Benutzers erscheint?
Bezüglich X11, einfach den passenden Runlevel wählen bzw. das Initskript hinzufügen. Warum erstellst du den User nicht einfach von Hand?

Es gibt(/gab?) ein Paket names "firststart" oder "firstrun" (o.ä.), was u.a. für diesen Dialog verantwortlich ist, das ist bei der Netinstall meines wissens nicht dabei. Also entweder nachinstallieren und ausführen oder die Einträge selbst vornehmen.

Zitat

Noch was anderes, hat von euch jemand Linux auf einem MBP installiert und kann mir sagen, wie ich es schaffe, dass ich zwei Maustasten auf dem Touchpad hin bekomme?
Welches MBP denn genau? Auf meinem von Anfang 2011 ist das mit dem mtrack-Treiber kein Problem.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2012 - 16:13

Also es handelt sich um folgendes Model:

Zitat

MacBookPro8,1


Wie hast du den mtrack-Treiber eingebunden?
Ich finde da nix zu...Gentoo PowerUser und jetzt ein totaler Anfänger, wenn es
um Fedora geht :(...

Grüße,

Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 11. Mai 2012 - 00:38

8,1 hab ich hier auch...

xf86-input-mtrack aus dem Portage installiert, in der xorg.conf Driver auf "mtrack" gesetzt und das war's. Zumindest läuft er dann. Ev. muss man ein wenig mit den Optionen spielen, die Defaulteinstellungen sind z.B. nichts für große/dicke Finger/Daumen.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0