WinFuture-Forum.de: XP findet externe Festplatte nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP findet externe Festplatte nicht


#1 Mitglied ist offline   Daschauher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 11:23

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die CnMemory USB 3.0 Superspeed 3,5 Spaceloop 2Tb bei saturn gekauft. Auf meinem PC habe ich XP Servicepack 3 drauf. Anschluss über USB 2.0. Alles aufgebaut, angeschlossen und PC meldet neue Hardware gefunden (Generic USB3 / Sata Bridge USB Device) und installiert. Doch dann - nichts. Unter Arbeitsplatz wie auch unter Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt. Unter Geräte Manager finde ich Generic USB3 / Sata Bridge USB Device. Ich habe gelesen, dass die Festplatte manchmal nicht gefunden wird, weil sie nicht ordentlich formatiert wurde. Dann sollte man sie jedoch unter Datenträgerverwaltung finden und dann formatieren können. Bei mir jedoch nicht möglich (s.o.). Platte kaputt (bei CnMemory wohl nicht unüblich) oder habe ich was falsch gemacht?

Für Tipps bin ich sehr dankbar
Daschauher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2012 - 12:08

Hallo & willkommen bei WF,
schau einmal, ob die HDD nach einem Neustart des Rechners immer noch nicht erkannt wird. Eventuell auch einen anderen USB Port versuchen.
Wenn das nichts nützt, versuche, ob die HDD an einem anderen Rechner erkannt wird.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Daschauher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. Mai 2012 - 12:08)

Hallo & willkommen bei WF, Hallo JollyRoger2408 und danke für die Willkommensgrüße.
schau einmal, ob die HDD nach einem Neustart des Rechners immer noch nicht erkannt wird. Funktioniert auch nach Neustart nicht Eventuell auch einen anderen USB Port versuchen.
Funktioniert auch nicht Wenn das nichts nützt, versuche, ob die HDD an einem anderen Rechner erkannt wird. Habe ich an meinem Laptop ausprobiert. Win XP SP 3. Das gleiche Problem.

0

#4 Mitglied ist offline   Daschauher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 13:24

Nachtrag:
Ich habe es gerade mit einer Live CD probiert. Die Festplatte wird auch da nicht angezeigt.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2012 - 13:37

Hmm, dann sollte man schön langsam in Erwägung ziehen, dass die HDD defekt ist. Ich hoffe, du hast noch die Rechnung.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 06. Mai 2012 - 14:15

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Daschauher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 13:43

Rechnung habe ich noch. Hab sie ja erst gestern gekauft. Na ja, dann gehts morgen zu saturn. Mal schauen, welche ich dann nehme.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 16:48

Stecke mal das USB-Kabel öfter an der Festplatte ein und aus. Ich hatte das Problem auch schon, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wird und die Lösung war dann, das Kabel öfter mal ein- und auszustecken.
0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:45

Es gibt bei dem Problem insgesamt vier Möglichkeiten: eine wäre Festplatte defekt, andere Controller des Festplattengehäuses oder USB Kabel oder USB Port am PC. Da du Festplatte mit Gehäuse gekauft hast, macht es wenig Sinn, entweder Festplatte direkt in den PC zu bauen und auszuprobieren oder eine andere ins Gehäuse und testen. Deswegen wäre es gut, wenn du auch das Kabel mit nimmst, um dann die Gesamtkomponente (FP, Gehäuse und Kabel) im Markt auszuprobieren.
0

#9 Mitglied ist offline   clik!84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. September 11
  • Reputation: 7

geschrieben 06. Mai 2012 - 21:54

Hat das Gehäuse eine Ein/Aus-Taste? Wenn die natürlich net auf ein ist, wird festplatte net erkannt :)
0

#10 Mitglied ist offline   TVD-FAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Juli 2012 - 07:08

Guten Morgen zusammen.

Da es schon ein Thema über dieses problem gibt, hänge ich mich mal hinten dran :)

Nach vielen Recherchen im Netz habe ich diesen Beitrag von "Daschauer" hier gefunden.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner externen Chilli Green Festplatte.
Die wird seit einiger Zeit auch nicht mehr von meinem Desktop PC erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ich hab schon so viel ausprobiert aber nichts!
Es ertönt der typische "Gong" wenn ich sie oder ein- oder ausstecke aber das wars auch schon.
Es gibt keinen Zugriff. Alle USB Ports (4 Stück) funktionieren einwandfrei, PC Treiber sind auch aktuell.
Am Laptop hingegen wird sie immer erkannt. Also kann sie nicht kaputt sein.

Betriebsystem: WIN XP SP 3

PC Daten:
Hersteller: VCM - Computertyp: ACPI-Multiprocessor-PC
PC: - Intel Core 2 Duo E7600, 3066 MHz (11.5 x 267),
Grafikkkarte: - ATI Radeon HD 5450 (Cedar) 1024 MB
Motherboard: - Foxconn G41MX v2.0 Series (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte, dass sie am Laptop geht und am PC nicht?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Dieser Beitrag wurde von TVD-FAN bearbeitet: 06. Juli 2012 - 07:23

"Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen"
0

#11 Mitglied ist offline   TVD-FAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:59

Scheinbar seit ihr genauso ratlos wie ich in dieser Sache... :D

Habe gestern nochmal den Treiber deinstalliert und neu installiert, aber immer noch nichts.
Viellicht liegs ja an dem. Ist ein Cypress AT2LP (3.030000.2), der sich von alleine installiert,
wenn man die Platte einstöpselt.
Lustige ist, dass die Meldung kommt: Die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden...lach. Wie denn, wenn sie nirgends aufgelistet wird.

Naja, trotzdem danke fürs Lesen...
"Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen"
0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:54

Hast du das hier auch schon ergoogelt und ausprobiert?
0

#13 Mitglied ist offline   TVD-FAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Juli 2012 - 15:45

Danke Samson, so schlau war ich auch schon mit ein paar Punkten, die da drauf stehn :)

Ergoogelt hatte ich diese Seite nicht aber die Punkte 1, 2, 3, 4, 6 und 8 (Flashen) hatte ich schon lange vorher gemacht ohne Erfolg. Mit dem Flashtool von Cypress für Treiber AT2LP RC42 ist nur für Festplatten, die auch ausschließlich diesen Treiber beinhalten. Trifft auf meine nicht zu. Der hat den nicht. Habs aber trotzdem gemacht, ohne Erfolg. Nach Neustart war der alte wieder da.
Im Übrigen habe ich ja auch gar kein gelbes Fragezeichen in meiner Hardware Anzeige drin was meinen Treiber der Platte betrifft. Der steht da schön brav als funktionierend drin.

Was die anderen Punkte auf dieser Seite betrifft, die ich von Haus aus noch nicht gemacht habe, werd' ich mir ersparen von wegen Gehäuse wechseln, Controller zurücksetzen etc.
So ein Stress wegen einer älteren externen Platte, die am Laptop (Win7) einwandfrei geht, nur nicht mehr am Desktop PC (WinXP) will, lohnt nicht. Hab ja noch eine andere neuere, die keine Probleme macht.

Trotzdem Danke für den Link dieser Seite und deinen Hilfe-Versuch :wink:

Nette Grüße aus BW
"Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen"
0

#14 Mitglied ist offline   fuchswsw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 21:55

da scheint es wohl doch ein generelles problem mit diesen cnmemory hdd`s zu geben, hab mir heut eine bei norma geholt und kann die schilderungen der anderen huier nachvollziehen

was ich jedoch bemerkt habe, wenn man im abgesicherten modus hochfährt, ist die platte da , läßt sich formatieren... ohne probleme aber beim versuch im normalen modus neuzustarten ist das problem wieder da , also wieder abgesichert gestartet platte nicht da platte abgeschalten wieder angeschalten ist sie wieder da, also mit laufender platte hochfahren geht zwar, aber dann wird sie nicht erkannt und wenn ich versuche sie im normalen einzuschalten höre ich noch das normale dingdong für neue hardware, aber es passiert nichts weiter, und nach geraumerzeit hängt sich XP-Prof SP3 komplett auf, da wäre docgh profesionelle hilfe mal angebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0