WinFuture-Forum.de: WOL geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WOL geht nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:19

Hallo Leute, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Und zwar habe ich einen Rechner (Windows 7), den ich bisher immer problemlos über WOL starten konnte. Vor kurzem habe ich einen neuen Drucker installiert, seitdem geht es nicht mehr.

Im BIOS habe ich nichts verändert... Die WOL-Pakete kommen auch nach wie vor (bei eingeschaltetem Rechner) an, aber ich kann ihn darüber nicht mehr hochfahren. Daher vermute ich, dass irgendwie durch die Druckerinstallation Energieeinstellungen verändert wurden, sodass meine Onboard-Netzwerkkarte nach dem Herunterfahren nicht mehr mit Strom versorgt wird, also nicht mehr im Stand-By-Modus ist. Vermutlich handelt es sich - da ich ja im BIOS etc. nichts verändert habe - um eine Windowseinstellung. Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:29

Willkommen :)
Schau doch mal nach den Treibereinstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Ebenso mal im Gerätemanger die Netzwerkkarte aufrufen und dort die Energieeinstellungen prüfen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:31

kannst auch mal hier rein schauen


http://www.download-...iert-nicht-mehr
0

#4 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:39

Wow, das geht ja schnell hier, danke!

Aber das Problem bleibt leider... Hätte ich vorher vielleicht hinschreiben sollen: In den Eigenschaften der Netzwerkkarte ist WOL aktiviert, im BIOS auch. Wie gesagt, es hat auch bisher problemlos funktioniert. Ich kann mir nur erklären - obwohl ich es komisch finde -, dass es mit der Druckerinstallation zusammenhängt. Sonst wurde nämlich nichts verändert.

Ah, danke auch "nobody is perfect", für den Link, habe ich gerade nicht gesehen.

Die Eigenschaften als Admin aufzurufen, habe ich noch nicht gemacht. Werde ich dann mal ausprobieren. Bin gespannt, ob sich da dann noch neue Optionen auftun, da ja eigentlich "Wake-on-Lan" schon vorher, ohne Admin-Rechte, aufgeführt war.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:44

mach doch mal eine Systemwiederherstellung bevor du den Drucker installiert hast,dann kannst du schon mal erkennen ob es wirklich was damit zu tun hat.

P.S.

wenn das mit den Admin Rechten nicht hinhaut
0

#6 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 22:46

Hm, habe gerade noch einige Zeit herumprobiert...

Bios: Stimmt alles. Treiber-Einstellung der Netzwerkkarte: Stimmen (mittlerweile auch geupdated). Energieverwaltung der Netzwerkkarte: Simmt. Letze beiden Punkte auch als Admin ausgeführt.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und würde das Problem einfach als "Pech gehabt" abtun, wenn es vorher nicht funktioniert hätte! Vielleicht bleibt da wirklich nur noch Systemwiederherstellung :-/ Ist aber irgendwie nervig.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Mai 2012 - 00:36

Hat der Drucker vielleicht eine Drucken übers Netzwerk Funktion, die da dazwischenfunkt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0