WinFuture-Forum.de: Existenz von DVI-Kabeln mit HDCP? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Existenz von DVI-Kabeln mit HDCP? Gibt es eigentlich DVI-Kabel mit HDCP-Unterstützung?


#1 Mitglied ist offline   patkpp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 01:04

Hi Community,
ich habe mir vor einigen Tagen ein Bluray-Laufwerk von LiteOn mit der Cyberlink PowerDVD 10 BD-Edition gekauft und bei der Wiedergabe einer Bluray feststellen müssen, dass meine Anzeigenkonfiguration (HDMI High Speed with Ethernet-Kabel, DVI DualLink-Kabel 24+1 sowie ein VGA-Kabel) von PowerDVD nicht unterstützt wird.

Meine Audiokonfiguration ist: SP/DIF-Kabel sowie ein normaler 3,5 Klinkenkabel.

Nun:

Gibt es eigentlich ein DVI-Kabel, welches wie auch HDMI über HDCP verfügt?

Habe bereits drei Hersteller in Visier: Clicktronic, ProWire sowie Sound&Image.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem oder mehrere der Marken gemacht?

Patrick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Mai 2012 - 08:58

Woher weißt du dass PowerDVD das nicht unterstützt? Dass VGA nicht funktioniert ist richtig. Wie sieht denn die Hardwarekonfiguration aus? Monitor, Grafik etc

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 09:20

Natürlich muss es entsprechende Kabel geben, denn es gibt viele Bildschirme, die DVI-D mit HDCP bewerben.

Eingefügtes Bild

guck dir die belegung deines kabels an, ob du ein DVI-D oder ein DVI-I Kabel hast. du brauchst für HDCP zwingend ein DVI-D kabel!

von welcher firma das kabel ist, ist eigentlich ziemlich egal. solange die schirmung halbwegs brauchbar ist, gehen die alle, es ist ja eine digitale übertragungstechnik, da kommt es auf die kabelqualität weniger an als bei analoger übertragung. ich hab hier ein 1,50€ kabel vom trödelmarkt in betrieb und es spielt blurays ohne murren und knurren ab. es muss halt nur ein DVI-D kabel sein.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. Mai 2012 - 09:24

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (patkpp: 05. Mai 2012 - 01:04)

Gibt es eigentlich ein DVI-Kabel, welches wie auch HDMI über HDCP verfügt?
HDCP ist mehr oder weniger ein Protokoll und damit (eigentlich) keine Frage des Kabels. Das verbindet nur die Pins der Anschlüsse - mehr nicht. Unterstützt Deine Hardware denn HDCP? Sowohl Grafikkarte als auch Monitor müssen das beherrschen. Wenn die jünger als 5 Jahre sind, stehen die Chancen dafür ganz gut. Es gibt von Cyberlink den sog. BD & 3D Advisor. Der zeigt Dir an, was nicht funktioniert. Ich hab's gerade mal getestet. Bei mir sind zwei Monitore angeschlossen (DVI ohne HDCP, HDMI mit HDCP). Solange der HDMI nicht die primäre bzw. einzige Anzeige ist, wird mein System als nicht HDCP-fähig gebrandmarkt. Also schließe testhalber mal nur den HDCP-Monitor an. In gaaanz seltenen Fällen kann auch das Umdrehen des Monitorkabels helfen.

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05. Mai 2012 - 09:20)

guck dir die belegung deines kabels an, ob du ein DVI-D oder ein DVI-I Kabel hast. du brauchst für HDCP zwingend ein DVI-D kabel!
Also alles außer DVI-A :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05. Mai 2012 - 10:05)

Also alles außer DVI-A :wink:


Links außen die 4 Pins um den langen fehlen doch bei DVI-D Kabeln, oder irre ich jetzt?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 10:33

Stimmt schon, aber die 4 Pins sind nur für die analoge Ausgabe (VGA) zuständig. Für HDCP braucht man das digitale Signal und das liegt bei allen Varianten außer DVI-A an. Die analoge Ausgabe ist ja nur optional und von einer eventuellen Verschlüsselung nicht betroffen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Mai 2012 - 10:36

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 10:37

Ah, OK, wieder was gelernt. Danke :)
0

#8 Mitglied ist offline   patkpp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 13:02

Erstmal vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Lösungshilfen.

@ Wiesel: Habe meine Signatur mal auf den neusten Stand gebracht. Die NVIDIA-Treiberversion ist 296.10.
@LoD14: Die Anschlüsse auf beiden Seiten (Anm. zur Kenntnisnahme)des DVI-Kabels sind DVI-D DualLink-Anschlüsse.

Ich habe noch zwei Screenshot an diesen Post angehängt:
Angehängtes Bild: NVIDIA Systemsteuerung_Auflösung ändern_NVIDIA GeForce GT520.jpg
Angehängtes Bild: NVIDIA Systemsteuerung_HDCP-Status anzeigen_NVIDIA GeForce GT520.jpg

Gruß

Patrick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0