WinFuture-Forum.de: Treiber aus'm System extrahieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber aus'm System extrahieren


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Mai 2012 - 22:34

Ich möchte einen installierten Treiber welchen es nicht separat gibt, sichern und später wiederbenutzen unter Win7 x64.
Wie stelle ich das an?

Szenario: Ich habe einen Scanner geschenkt bekommen. Für diesen gibt es allerdings keine x64 Treiber.
Auch nicht für XP, noch Vista.
Nun bin ich auf VueScan gestoßen.
Diese Software installiert wohl so was ich einen Universal-Treiber mit dem sich der Scanner zumindest bedingt nutzen lässt.
Toll. Jedoch fügt diese Software in der Shareware-Version Wasserzeichen in's Bild ein.
Kaufen möchte ich diese Software nicht da sie soviel wie ein neuer Scanner kostet.
Und einen neuen kaufen möchte ich auch nicht da ich prinzipiell keinen brauche.

Nun kam mir die Idee nur den Treiber den die Software installiert zu sichern.
Wie genau stelle ich das an/welche Dateien brauche ich?

Ich habe es bereits mit DriverCollector versucht.
Der spuckt mir zwei .inf Dateine aus.
Schaue ich mir die Treiberddetails des Scanners im Gerätemanager an, sehe ich 2 sys Dateien in Sytem32.(ksthunk.sys und usbscan.sys)

Wie bastle ich hieraus nun einen Treiber inkl. digitaler Signatur welche ich ja vermutlich brauche?
Brauche ich überhaupt mehr als die beiden .inf Dateien? Eingefügtes Bild

Denn andere Geräte wie zB Monitore, Netzwerkkarten,.. brauche ja auch nicht mehr.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Mai 2012 - 22:51

Klick. Ist zwar für Vista, aber probieren kannst es ja mal.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. Mai 2012 - 03:33

Danke. Aber leider reicht die inf Datei alleine doch nicht aus.
Der Scanner wird zwar erkannt damit, lässt sich aber nicht nutzen.
Es fehlt noch ein WIA Treiber, welcher sich zwar wohl in Form von Dlls aus dem Original-Treiber extrahieren und umstricken lässt, jedoch nur bei x86 Systemen.

Schade, wäre auch zu schön gewesen wenn es so einfach gefunzt hätte.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Mai 2012 - 08:26

Ich hatte damals mit einem Tool mal Treiber von einem System extrahiert. Ich glaube es war Driver Detectiv. Da konnte man auch einzelne Geräte wählen.
Edit: Da wurden dann lediglich *.inf Dateien in einem Ordner abgelegt, die man dann per Gerätemanager wieder im neuen System einbinden konnte.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Mai 2012 - 08:31

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2012 - 09:18

Wenn es sich um Treiber im Standarddistributionsformat handelt, dann sind die Pakete hier zu finden:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

Der Scanner selber ist i.d.R. in C:\Windows\twain_32 installiert, sofern etwas Gerätespezifisches installiert wurde.

Aber so wie ich das sehe, bringt VueScan nur die Scanners.inf mit Signatur (scanners.cat) mit. Der Rest kommt von Windows selber (sti.inf) bzw. vom Treiber des Geräteherstellers.Wenn Du kein Treiber vom Gerätehersteller installiert hast, bringt Windows diesen dann eventuell schon selber mit bzw. der Scanner verwendet die Standard Scanner Schnittstelle (sti.inf). Extra Treiber sind dann nicht erforderlich.

Die beiden o.g. Dateien (ksthunk.sys und usbscan.sys) gehören zu Windows und sind immer vorhanden. Brauchen nicht extra installiert zu werden.

Sicherheitshalber auch mal überprüfen, ob der Dienst Windows-Bilderfassung (WIA) getsartet ist.

Füge dann mal den Scanner mit der Scanner.inf über den Scanner und Kamera Assisrenten hinzu.

Ansonsten, wenn Du den Scanner über die Scanner.inf installiert hast, kannst Du mal mittels Paint.NET versuchen, etwas einzuscannen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2012 - 11:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Mai 2012 - 19:33

So ich habe es jetzt mal über den Scanner u Kamera Assistent probiert.
Über die inf Datei wohlbemerkt.
Danach wird der Scanner im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte zwar angezeigt aber nicht funktionstüchtig mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.

Wenn ich ihn direkt über den Gerätemanager oder Geräte u. Drucker installiere wird er zwar erkannt und als anscheinend funktionstüchtig angegeben, funktionieren tut er aber trotzdem nicht.

Wenn ich es über das Windows eigene Fax u. Scan Tool versuche wird mir gemeldet dass kein Scanner vorhanden ist.
Versuche ich es über ->Drucker u Geräte-> Scanner-Ico->Kontextmenü->Scannvorgang starten, bekomme ich die Meldung dass kein WIA Treiber installiert ist. Der WIA Dienst selbst ist aber aktiviert.
Bei Paint.net ist das Von Scanner oder Kamera Feld ausgegraut ebendso wie bei IrfanView wenn ich aufgefordert werde die Twain Quelle auszuwählen.
Puh -.-

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Teil zum laufen bekomme?
irgendwie muss es doch gehen.
Das VueScan Tool hext doch nicht.

Ach ja, die Datei sti.inf ist auf meinem System übrigens nicht vorhanden.
Soll ich sie mir mal besorgen und einfügen?
Wenn ja, wohin?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:05

Die Windows Still Image Setup Files (STI) sollten eigentlich im FileRepository vorhanden sein. Und sind sie mit Sicherheit bei Dir auch, da es ansonsten keine usbscan.sys geben würde und VueScan auch nicht laufen würde. Zu finden ist das Treiberpaket hier:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\sti.inf_amd64_neutral_9d9a7113099a28a2

VueScan setzt ja bloß auf die in Windows enthaltenen Komponenten auf. Da muss noch irgend eine Kleinigkeit im Setup fehlen. Wenn VueScan installiert wurde, was ist denn in C:\Windows\twain_32 so alles drin?

Da sollte wenigstens die wiatwain.ds existieren und ggf. noch ein Unterordner.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Mai 2012 - 20:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Mai 2012 - 21:22

Habe die STIs mittlerweile gefunden. Thx trotzdem für das hinzufügen des Pfades.
Hatte anfangs nur die Windowseigene Suchfunktion im Startmenü bemüht.
Darüber wurde nichts gefunden.

Sooo.. also bei mir im Twain_32 Ordner befindet sich außer die von dir erwähnte wiatwain.ds nur vuescan.ds. Nichts weiter.
Versteckte/Systemdateien anzeigen ist aktiviert.

Kann ich damit 'n Blumenpott gewinnen?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 22:53

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber Driver Magican ist beim Treiber extrahieren ganz nützlich. Die Lite Version reicht aus, sofern man den Treiber danach manuell installieren kann.

http://www.pcwelt.de...ian-590563.html
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Mai 2012 - 08:20

thx werde esheut abend mal ausprobieren. kann mir aber gut vorstejlen dass es wie dasbereits von mirgetestete drivercollector nur die inf datei zieht. schaunmermal.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 07. Mai 2012 - 09:48

Also ich mache das mit DriverMax. Für das Wegsichern der Treiber reicht die Freewareversion.
Anm. am Rande: Wenn nLite/vLite benutzt, kannst Du wunderbar die Treiber dort vorher/nachher einbinden.

Ein paar Links noch:

DriverMax Hersteller., stressfreier Download direkt per Luffi, Deutsche Beschreibung und Screenshot drivermax.

Dieser Beitrag wurde von luffi bearbeitet: 07. Mai 2012 - 09:48

Let's use Freeware! Fun included;)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2012 - 14:14

@Ler-Khun:

Das ist doof, dass es bei Dir nicht hinhaut. Ich kann das so auch gar nicht testen, da mein Scanner von VueScan nicht direkt unterstützt wird. Ich muss vorher die Treiber von Epson installieren, da ansonsten VueScan den Scanner nicht erkennt.

@luffi Und TI-User:

Ist die Frage, was diese Tools außer der Scanner.inf noch extrahieren könnten. VueScan setzt da eigentlich nur auf die bereits in Windows vorhandenen Scanner Komponenten auf, welche über die sti.inf installiert werden. VueScan installiert eigentlich nur die Scanner.inf in den DriverStore und überlässt die eigentliche Geräteinstallation dem Plug&Play Mechanismus von Windows. Mehr macht der eigentlich nicht.

Es kann natürlich sein, das sein Scanner weder richtig TWAIN noch WIA Kompatibel ist und daher nicht über die wiatwain.ds angesprochen werden kann, sonder nur über die vuescan.ds. Da er aber bis jetzt nicht erwähnt hat, welchen Scanner er besitzt, kann ich da auch nur Spekulieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Mai 2012 - 14:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 07. Mai 2012 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. Mai 2012 - 14:14)

Ist die Frage, was diese Tools außer der Scanner.inf noch extrahieren könnten.


also ein bisschen mehr als nur die inf-datei hat er bei mir schon extrahiert. Da sind ein paar *.dll-Dateien da, ein paar *.sys-Dateien und eine *.cat-Datei ... Schaut eigentlich recht ordentlich aus und wie schon oben gesagt, beim neu aufsetzen von Win (z.B. via nlite/vlite - cd) konnten bei mir diese Treiber-verzeichnisse völlig korrekt eingebunden werden.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. Mai 2012 - 14:14)

Es kann natürlich sein, das sein Scanner weder richtig TWAIN noch WIA Kompatibel ist und daher nicht über die wiatwain.ds angesprochen werden kann, sonder nur über die vuescan.ds. Da er aber bis jetzt nicht erwähnt hat, welchen Scanner er besitzt, kann ich da auch nur Spekulieren.

völlig richtig.
Let's use Freeware! Fun included;)
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2012 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 07. Mai 2012 - 16:51)

also ein bisschen mehr als nur die inf-datei hat er bei mir schon extrahiert.

Ja, das ist soweit richtig, aber nur dann, wenn auch wirklich ein Treiber installiert wurde. VueScan bringt in der Richtung nur seine Scanner.inf mit und verwendet dann ausschließlich Treiber, welche bereits in Windows integriert sind bzw. den zuvor installierten Scanner Treiber. Da Ler-Khun aber keinen spezifischen Scanner Treiber installiert hat, dürfte DriverMax außer der Scanner.inf nichts weiter finden. Und die so oder so in Windows vorhandenen Dateien (usbscan.sys, ksthunk.sys, etc) extrahieren bringt da auch nicht viel.

Und die vuescan.ds sichern, bringt da auch nichts, weil diese nur auf die vuescan.exe aufruft. Dann hätte man nach wie vor das Problem mit dem Wasserzeichen.

Ich kann das alles bei mir leider nicht weiter testen, da VueScan meinen Scanner nur unterstützt, wenn ich den Herstellertreiber installiere.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Mai 2012 - 17:24

Bin wieder to huus und habe mal die beiden Tools getestet und noch ein wenig rumprobiert.

Bei dem Scanner dreht es sich übrigens um den CanoScan Lide20
Hatte es beim öffnen des Threads nicht erwähnt da ich dachte es sei irrelevant.

Zu den Tools: Mit beiden bin ich nicht wirklich weitergekommen.

DriverMax sichert neben der .inf zwar auch noch die/das .cat und eine .xml datei (wohl mit Informationen wohin die Dateien zurückkopiert werden sollen), nach einem Restore funktioniert der Scanner jedoch trotzdem nicht obwohl er als funktioniert einwandfrei deklariert wird.

DriverMagican bietet erst gar kein Backup an.
Es wird gemeldet dass keine Windowseigenen Sachen gesichert werden.
Das scheint DK2000s Vermutung dass der Scanner eine Standard-Schnittstelle verwendet, zu bestätigen.

Ich habe mal before ich Vuescan deinstalliert habe, die vuescan.ds aus dem twain_32 Ordner gesichert und nach deinstallation des Tools zurückgespielt.
Brachte aber leider nichts.

Auch habe ich mal testweise die vuetw32.ds und vuetw64.ds welche sich im Installations-Ordner des Tools befanden, gesichert und nach Deinstallation des Tools in den twain_32 Ordner kopiert.

Dachte mir: .ds zu .ds Dateien. Vllt klappt es ja..
Aber Pustekuchen.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit. Bin für alles dankbar.
Wie bereits erwähnt brauche den Scanner nicht unbedingt, aber wie das so ist: wenn man etwas hat, will man es auch nutzen können. :-/
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0