WinFuture-Forum.de: Interessantes "Phänomen" bei Jpg Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Interessantes "Phänomen" bei Jpg Bild

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 03. Mai 2012 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. Mai 2012 - 19:33)

Die Qualität wird nicht super sein, aber wenn es als Thumbnail vorhanden ist sollte das grundsätzlich schon gehen.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 03. Mai 2012 - 19:47)

Eine Änderung bei Mediendateien in ein anderes Format oder eine andere Größe gibt es IMMER Qualitätsverluste.

greets

Ich verstehe jetzt wirklich nicht, was du sagen willst.

Ich habe doch geschrieben, dass die Qualität nicht super sein wird.

Und vorher sagst du, dass da überhaupt keine Informationen mehr vorhanden sein sollen? :surprise:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Mai 2012 - 20:05

Die Qualität ist nicht nur "nicht super" sondern ganz weit weg von "geht grad noch so". Es ist und bleibt nur ein Thumbnail und das hier im wahrsten Sinne des Wortes, mehr als ein Daumennagelgroßes Bild ist es nicht. Wenn des Ursprungsbild mal 800x600 Pixel groß war und so ein Windowsvorschaubild nur ne Handvoll dann kann das nichts sinnvolles bei rauskommen.
Worauf ich raus will: Ich möchte niemandem die Illusion geben er könnte mit einem Windowsthumbnail irgendwas wieder herstellen was aus versehen gelöscht/entfernt wurde.

greets
around the world
0

#18 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 03. Mai 2012 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 03. Mai 2012 - 20:05)

Ich möchte niemandem die Illusion geben er könnte mit einem Windowsthumbnail irgendwas wieder herstellen was aus versehen gelöscht/entfernt wurde.

greets

Das hat auch niemand behauptet.
0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 04. Mai 2012 - 14:39

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt aus einem 762 KB Bild: Angehängtes Bild: Koala.jpg das Vorschaubild zu extrahieren und als jpg mit 4,7 KB zu speichern: Angehängtes Bild: Koala2.jpg.jpg.

Immerhin, es funktioniert irgendwie. :rolleyes:
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 04. Mai 2012 - 22:25

Natürlich kann man das Vorschaubild nehmen und wieder vergrößern aber es ist dann eine neue Datei, die technisch nichts mit dem ursprünglichen Bild zu tun hat. Wenn man sein Auto fotografiert und danach eine Beule reinfährt, dann kann man das Foto zwar als Referenz bei der Reparatur nutzen, aber man kann nicht aus dem Foto den intakten Kotflügel ausschneiden und mit dem kaputten am Auto austauschen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 05. Mai 2012 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 04. Mai 2012 - 14:39)

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt aus einem 762 KB Bild das Vorschaubild zu extrahieren und als jpg mit 4,7 KB zu speichern: Anhang Koala2.jpg.jpg.

Immerhin, es funktioniert irgendwie. :rolleyes:

... und wieder zurück, sieht dann etwa so aus ... <_< :cool:

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 05. Mai 2012 - 13:46

Nunja. Die Qualität bleibt bescheiden. Ist ja eigentlich auch nur als Vorschaubild gedacht.

Aber interessant könnte es werden, wenn ursprünglich zum Beispiel 2 Personen auf dem Bild waren und eine Person weggeschnitten wurde. Wenn das Phänomen so wie vom TE beschrieben auftritt könnte man so die 2. Person besser sichtbar machen.
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 05. Mai 2012 - 14:45

Interessant, daß dieses "Phänomen" so viele Antworten produziert :huh: Es wurde doch schon mehrfach erklärt, daß das Vorschaubild ein eigenständiges ist. Im Prinzip hat man also zwei Bilder. Wenn die Vorschau nach Änderungen am eigentlichen Bild nicht aktualisiert wird, zeigt sie natürlich noch das unbearbeitete Bild. Und dieses kleine Fitzelbild für irgendwelche Wiederherstellungen zu verwenden, scheitert an der mickrigen Auflösung. Der pixelige Koala veranschaulicht das ja sehr schön. Da kann man wenigstens noch erahnen, was auf dem Bild ist. Anders sieht das z.B. beim Scan eines Briefes aus. Da noch irgendwelchen Text aus dem Thumb zu holen, klappt nur im Fernsehen.
0

#24 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05. Mai 2012 - 14:45)

Interessant, daß dieses "Phänomen" so viele Antworten produziert :huh: Es wurde doch schon mehrfach erklärt, daß das Vorschaubild ein eigenständiges ist. Im Prinzip hat man also zwei Bilder. Wenn die Vorschau nach Änderungen am eigentlichen Bild nicht aktualisiert wird, zeigt sie natürlich noch das unbearbeitete Bild.

Nunja, das haben hier einige anders gesehen und gemeint da wären gar keine Informationen mehr vorhanden. Vollständig auf Originalgröße wiederherstellen geht natürlich nicht. Ein "einfaches" Bild produzieren geht schon.

Ich fand das Thema einfach nur interessant und war überrascht, dass man den niedlichen Koala doch wiedererkennen konnte. Mehr kann man von so einen kleinen Vorschaubild auch nicht erwarten.

Aber es geht. :)
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. Mai 2012 - 20:42)

Nunja, das haben hier einige anders gesehen und gemeint da wären gar keine Informationen mehr vorhanden. Vollständig auf Originalgröße wiederherstellen geht natürlich nicht. Ein "einfaches" Bild produzieren geht schon.

Ich fand das Thema einfach nur interessant und war überrascht, dass man den niedlichen Koala doch wiedererkennen konnte. Mehr kann man von so einen kleinen Vorschaubild auch nicht erwarten.

Aber es geht. :)

Es sind aber keine der entfernten Daten mehr vorhanden. Das Vorschaubild ist eine eigenständige Datei, die technisch überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Bild zu tun hat. Es wird hier doch der Eindruck vermittelt, dass man das ursprüngliche Bild wiederherstellen könnte, weil die Informationen ja im Vorschaubild drin sind und das geht eben nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 _Edi-42_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2012 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 29. April 2012 - 23:38)

ich habe nun schön ofters bemerkt, dass bei zwei bestimmten JPG Bildern bei mir, etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich, ich spinne. Aber jetzt ist es wieder passiert und nun muss ich euch mal um Rat fragen.
Also:
Ich habe ein Bild mit einer Person drauf. Wenn man das Bild öffnet, sieht man den Kopf der Person (so wie es sein sollte). Doch bei den Vorschaubildern in dem Bilder-Ordner, sieht man nicht nur den Kopf, sondern auch noch den Körper. Aber nicht immer. Ist mir bis jetzt nur zwei-drei mal passiert. Irre oder? Was kann das sein?

Hallo,
nun ist doch so Einiges über das von Dir beschriebene "Phänomen" geantwortet worden. Wie ich sehe hast Du Win7, ich aber XP. Macht nichts, könnte Dir aber trotzdem helfen, wenn das Problem noch ansteht.

MfG Edi
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0