WinFuture-Forum.de: Interessantes "Phänomen" bei Jpg Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Interessantes "Phänomen" bei Jpg Bild


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 29. April 2012 - 23:38

Hallo,

ich habe nun schön ofters bemerkt, dass bei zwei bestimmten JPG Bildern bei mir, etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich, ich spinne. Aber jetzt ist es wieder passiert und nun muss ich euch mal um Rat fragen.

Also:

Ich habe ein Bild mit einer Person drauf. Wenn man das Bild öffnet, sieht man den Kopf der Person (so wie es sein sollte). Doch bei den Vorschaubildern in dem Bilder-Ordner, sieht man nicht nur den Kopf, sondern auch noch den Körper. Aber nicht immer. Ist mir bis jetzt nur zwei-drei mal passiert. Irre oder? Was kann das sein?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. April 2012 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 29. April 2012 - 23:38)

Hallo,

ich habe nun schön ofters bemerkt, dass bei zwei bestimmten JPG Bildern bei mir, etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich, ich spinne. Aber jetzt ist es wieder passiert und nun muss ich euch mal um Rat fragen.

Also:

Ich habe ein Bild mit einer Person drauf. Wenn man das Bild öffnet, sieht man den Kopf der Person (so wie es sein sollte). Doch bei den Vorschaubildern in dem Bilder-Ordner, sieht man nicht nur den Kopf, sondern auch noch den Körper. Aber nicht immer. Ist mir bis jetzt nur zwei-drei mal passiert. Irre oder? Was kann das sein?

MfG

Beim Aufnehmen des Bildes war die Person ganz zu sehen. Das Vorschaubild enthält genau diese Information. Nun wurde das Bild zugeschnitten, sodass nur noch der Kopf zu sehen ist. Das Vorschaubild hat sich aber nicht aktualisiert. Daher siehst du hier die ganze Person.
0

#3 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 30. April 2012 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 30. April 2012 - 01:58)

Beim Aufnehmen des Bildes war die Person ganz zu sehen. Das Vorschaubild enthält genau diese Information. Nun wurde das Bild zugeschnitten, sodass nur noch der Kopf zu sehen ist. Das Vorschaubild hat sich aber nicht aktualisiert. Daher siehst du hier die ganze Person.



Interessante Sache. Wenn diese Informationen in dem Bild noch gespeichert sind, kann ich das Bild dann nicht mit einem Programm wieder auf Originalgröße machen? So dass die komplette Person sichtbar ist?
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2012 - 09:02

Nein. Das kleine Vorschaubild ist in der .thm Datei enthalten.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 30. April 2012 - 09:03

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 10:43

Diese Phänomen ist mir vor Jahren auch schon mal aufgefallen. Das komplette Bild wieder herzustellen ist mir auch nicht gelungen. Und wenn ich mich recht erinner, war manchmal das ganze Bild in der Vorschau und manchmal nur der Ausschnitt. Schon etwas seltsam.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 20:44

Ja ich verstehe auch nicht warum das einige noch seltsam finden, wo es doch ganz logisch ist. Ich erkläre das mal bildlich. Man hat ein Bild, zum Beispiel diese Mona L. aus dem Louvre, die so dämlich grinst. Diese stellt man in einem Raum aus. >>Das ist das Bild.<< Von diesem Bild mach man ein Foto und hängt es an die Tür des Ausstellungsraumes, damit man draußen sieht, welches Bild drinnen ausgestellt ist. >>Dieses Foto an der Tür ist das Vorschaubild.<< Wenn man nun nach dem Anhängen des Fotos an der Tür, die Mona drinnen noch etwas bearbeitet, zum Beispiel das Gesicht ausschneidet, weil man lieber ein Passgemälde hat, dann hat man drinnen ein viel kleineres Bild als vorher und auch nur noch einen Ausschnitt davon. Davon ändert sich aber das Foto an der Tür nicht. Das zeigt immer noch die Grinsebacke in voller Größe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2012 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. Mai 2012 - 20:44)

Ja ich verstehe auch nicht warum das einige noch seltsam finden, wo es doch ganz logisch ist.


Seltsam fand ich, dass das Vorschaubild manchmal in voller (alter) Größe zu sehen war und manchmal eben nicht. So habe ich den TE auch verstanden. Logisch ist das bestimmt nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 03. Mai 2012 - 10:19

Aber da muss es doch eine möglichkeit geben, das Bild wieder komplett sichtbar zu machen, wenn die Informationen quasi ncoh gespeichert sind. Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung, deswegen frage ich ja.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 03. Mai 2012 - 10:19)

Aber da muss es doch eine möglichkeit geben, das Bild wieder komplett sichtbar zu machen, wenn die Informationen quasi ncoh gespeichert sind. Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung, deswegen frage ich ja.


Nee, nimm mal mein Beispiel oben. Aus dem kleinen Foto an der Tür kann man nicht das zerschnittene Gemälde im Original wiederherstellen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 03. Mai 2012 - 13:16

Verstehe. Na dann ist das Rätsel nun auch aufgeklärt :)

Ist das eig. beabsichtigt oder einfach ein Bug, weiß das jemand? Oder war das Bildbearbeitungsprogramm einfach so "dämlich" und hat das "Vorschaubild" nicht mit bearbeitet? Mein Gott..ich hoffe ihr könnt mir noch folgen..
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 14:38

Das Vorschaubild wird ja vom System erzeugt, unabhängig von der Bildbearbeitung. Man sollte bei der Bildbearbeitung auch nie das Original überschreiben, sondern das bearbeitete Bild als neues Bild speichern. Dann passiert das auch nicht und man hat im Zweifel immer das Original noch da.
Das war bei uns die allererste Lektion in Photoshop. Bild öffnen, dublizieren, Original schließen, Kopie an den gewünschten Platz speichern (dabei nicht das Original überschreiben), Bearbeitung beginnen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:02

Das scheint doch zu gehen, indem man die Endung .thm durch .jpg ersetzt. Ich habe leider grad keine Datei auf dem PC um es selbst zu testen. Aber das wird so in verschiedenen Foren behauptet.

Hat grad jemand eine .thm und lädt sie hoch ? :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:27

Selbst wenn du aus der thm ein jpg machst bleibt es nur ein Thumbnail des Originalbildes. Wenn das mal 900kB groß war und das THM nur wenige Byte, sollte wohl jedem einleuchten dass da keine Informationen mehr vorhanden sein können.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:33

Warum sollten da keine Informationen mehr vorhanden sein?

Das kleine Vorschaubild ist doch da. Die Qualität wird nicht super sein, aber wenn es als Thumbnail vorhanden ist sollte das grundsätzlich schon gehen.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 03. Mai 2012 - 19:33

0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:47

Und wo sollen aus einer wenigen Byte großen Datei die Informationen her kommen die vorher in einer mehreren (hundert)kiloByte großen Datei waren? Eine Änderung bei Mediendateien in ein anderes Format oder eine andere Größe gibt es IMMER Qualitätsverluste.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0