WinFuture-Forum.de: Treiber Problem bei Creativ Soundblaster X-Fi Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Treiber Problem bei Creativ Soundblaster X-Fi Karte


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 21:21

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Soundkarte wird nach Neustart des Rechners nicht mehr richtig erkannt.

Soundkarte -> Creative Soundblaster X-Fi

Also folgender Ablauf:

Rechner läuft normal und Soundkarte arbeitet auch. Im Systemtray habe ich Anzeige Lautsprecher.

- So fahre jetzt Rechner runter und nächsten Tag wieder hoch.
- Keinen Sound beim hochfahren (ja Boxen sind an)
- Im Systemtray steht jetzt auf einmal SPDIF-Out 100%.

- In der Systemsteuerung unter Sound finde ich auch nur noch SPDIF-Out und kann nichts ändern.
- Die Creative Software kann ich auch nicht öffnen, weil Fehler kommt -> keine passende Hardware gefunden.


Wie kann das passieren, habe nichts beim runterfahren geändert?

- Meine momentane Lösung ist:
- Gerätemanager öffnen
-> Soundkarte deinstallieren
-> nach neuer Hardware suchen
-> Soundblaster wird gefunden und Software neuinstalliert.
-> Soundkarte ist wieder da.

Das kann doch nicht normal sein.
welche Lösungsvorschläge habt Ihr für mich.

Dieses Problem tritt manchmal 1 bis 2 x die Woche auf, oder mal 14 tage garnicht.


System:
CPU: Intel I5 750
RAM: 8 GB
System Platte: 120 GB Crosair SSD
HDD: 2x 1 TB Platten
Grafik: Sapphire HD5770 X-Vapor

Wäre über eure Hilfe dankbar.


Gruß

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. April 2012 - 21:48

hat sich denn hardwareseitig was geändert in letzter zeit? externe Geräte, interne Geräte und so weiter.

Ich selbst hab meine X-fi damals abgegeben weil die sich (mit ähnlichen Problemen) nicht mit der neuen TV-Karte vertragen hat. Die IRQ-Adressen haben sich überschnitten.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. April 2012 - 21:50

0

#3 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 22:04

hmm,

habe eigentlich keine neue Hardware eingebaut.

Wollte mal upgraden auf eine Sapphire HD6870, aber hatte davon 3 Stück getest alle 3 hatten Grafikspeicher Probleme und musste sie alle zurück schicken und wieder meine alten Sapphire HD5770 einbauen.

Aber das Soundkarten Problem hab eich seid ca. September 2011. also vor den Grafikkarten Problem.

und die Soundkarte lief ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme in meinem Rechner.

Die Soundkarte läuft schon seid 3 Rechner Generationen bei mir ohne Probleme.

Nightcrawler
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. April 2012 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Nightcrawler: 29. April 2012 - 22:04)

...
Wollte mal upgraden auf eine Sapphire HD6870, aber hatte davon 3 Stück getest alle 3 hatten Grafikspeicher Probleme...

Also das wäre für mich mehr als nur reiner Zufall. Ich glaube der Hund liegt da wo anders begraben....
Ich tippe eher auf das Board...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 29. April 2012 - 22:09

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 22:59

Also das Board ist ein Gigabyte P55A-UD3

Hatte damals auch so ein Tipp bekommen das dieses Board Chipsatz Probleme hat. Mit den neuen Grafikkarten.

Plane eh demnächst einen neuen Rechner zusammen zubauen.

Wo jetzt die neuen I5 und I7 CPUs rausgekommen sind.

Nightcrawler
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0