WinFuture-Forum.de: NGN und zwei TAE Dosen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

NGN und zwei TAE Dosen


#1 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2012 - 23:50

Hallo Community,

ich habe vorgestern meine 'FritzBox 7270 Multibox NGN' von Osnatel (EWE Tel) erhalten.
Nun habe ich erfahren, dass der Anbieter auf NGN (VoIP) setzt. Nun habe ich in meiner Wohnung zwei TAE Dosen, eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer. Die im Wohnzimmer wurde an der Dose im Schlafzimmer angeschlossen. Wenn nun einer anruft, klingeln beide Telefone, im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Gehe ich nun z.B. an das Telefon im Wohnzimmer, kann man das andere Telefon nicht benutzen. Also es ist dann tot. Andersrum ist es genau so.

Wenn ich nun meinen DSL Anschluss freigeschaltet bekomme, muss ich dann irgendetwas umklemmen? oder kann ich alles so lassen und die FritzBox an der Hauptdose im Schlafzimmer anschliessen? Was passiert dann mit der zweiten Dose im Wohnzimmer die mit der Hauptdose im Schlafzimmer verbunden ist?

Einen Splitter habe ich nicht erhalten, da ich ja NGN habe und dafür nach meinen recherchen der Splitter überflüssig wird.

Vielen Dank bereits für Antworten!

Lieben Gruß,

René
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2012 - 07:30

Die Fritzbox (und nur diese!) klemmst du ohne Splitter direkt an die Hauptdose. Die zweite Dose klemmst du dann statt direkt an die Hauptdose an die Fritzbox (je nach Modell hat die Box Klemmen oder nur TAE-Buchsen, an beiden ist es jedoch prinzipiell möglich). Außerdem klemmst du das Telefon von der ersten Dose an die Fritzbox.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2012 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 27. April 2012 - 07:30)

Die Fritzbox (und nur diese!) klemmst du ohne Splitter direkt an die Hauptdose. Die zweite Dose klemmst du dann statt direkt an die Hauptdose an die Fritzbox (je nach Modell hat die Box Klemmen oder nur TAE-Buchsen, an beiden ist es jedoch prinzipiell möglich). Außerdem klemmst du das Telefon von der ersten Dose an die Fritzbox.

MfG TO_Webmaster


Hallo,

also muss ich die Fritzbox einfach an die Hauptdose anschließen? Die zweite Dose wurde mit der ersten verbunden, also wurde irgendwie verkabelt und ich weiß nicht, wie ich nun die zweite Dose mit der FritzBox verkabeln soll.
Wenn ich die zweite Dose nicht an der Fritzbox anschließe, habe ich dann Probleme mit der Verbindung zum Internet und der VOIP Telefonie? Oder kann ich einfach die Fritzbox an die Hauptdose anschließen und alles von der Verkabelung der zweiten Dose lassen?

Gruß,

René
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2012 - 19:29

An die ankommende Leitung darf nur noch die Fritzbox!

Schau dir mal die aktuelle Verkabelung an und schreib hier kurz, wie es aussieht. Die zweite Dose muss mit 1 und 2 an die Fritzbox angeschlossen werden, wie genau hängt vom Fritzbox-Modell ab. An die zweite Dose kannst du dann ein Telefon hängen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2012 - 19:45

Hallo!

Ich telefoniere ja wie gesagt bald über NGN (VOIP).
Nun habe ich erfahren das ich eine AWADo habe.

Zitat

"Beide Telefone läuten. Das Gespräch erhält der Teilnehmer, der den Handapparat zuerst abnimmt. Das andere Telefon wird abgeschaltet."
"Das Gespräch wird weitergegeben, wenn der eine Teilnehmer zuerst den Handapparat abhebt, bevor der Gesprächführende den Handapparat auflegt."

( http://www.elektroni...om/0310271.html )

Genau so ist es bei mir.

Ich habe mal zwei Fotos von der AWADo und der Hauptdose gemacht:

TAE: http://imageshack.us...s/138/1tae.jpg/
(Die zwei roten Kabel rechts führen zur AWADo im anderen Zimmer)

AWADo: http://imageshack.us...elschalter.jpg/

Kann ich die Kabel die zur AWADo führen nun an der TAE einfach abklemmen oder was muss ich tuen?

Gruß,

René

Dieser Beitrag wurde von cudi bearbeitet: 27. April 2012 - 19:46

0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2012 - 02:37

Kann es sein, dass du da Dinge verwechselst?

Ich denke, das Amt kommt an der AWADo auf La und Lb an. An der AWADo hängt ein Telefon. Von der AWADo geht das Kabel von a2 und b2 auf die TAE-Dose auf 1 und 2. An der TAE hängt außerdem zwischen 2 und 3 eine externe Klingel (oder ist irgendwo vorgesehen).

Wo soll die Fritzbox sitzen? Da, wo momentan die AWADo ist, oder da, wo die TAE-Dose sitzt?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 15:49

Entschuldige das ich jetzt erst antworte!

Die Hauptleitung geht zur AWADo. An der AWADo ist auch ein kleiner Schlüssel den man umdrehen kann.

Wie muss ich nun was machen? Wie kann ich die AWADo abklemmen und muss das überhaupt gemacht werden bei einer vollen DSL Leitung mit Voip?

http://imageshack.us...1/blababla.jpg/


Gruß,

René

Dieser Beitrag wurde von cudi bearbeitet: 29. April 2012 - 17:23

0

#8 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 29. April 2012 - 17:36

Die Awado sollte schnellstmöglichst raus und am besten dann nur eine TAE an die "Hauptleitung" klemmen. Alles andere wäre Pfusch :-)

R.I.P. analoge Telefonie :-)
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2012 - 17:42

Genau. Und an diese eine Dose kommt dann nur die Fritzbox. Die zweite Dose kannst du dann an der Fritzbox anklemmen, falls sie noch benötigt wird. Entweder hat die Fritzbox dafür direkt Klemmen oder du brauchst einen TAE-Stecker auf dem Kabel, was zur Dose geht.

Das Telefon, was an der AWADo hängt, kommt dann direkt an die Fritzbox.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 18:20

Und wer installiert mir so eine TAE Dose? Wenn bald die Freischaltung erfolgt, wird ein Techniker das bereits wissen das wir hier noch eine AWADo im Betrieb haben oder es beim freischalten feststellen?

Gruß,

René

Dieser Beitrag wurde von cudi bearbeitet: 29. April 2012 - 18:21

0

#11 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2012 - 18:41

Woher sollen die das wissen? Entweder du machst das selbst oder holst dir einen Elektriker.
0

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2012 - 20:25

Wenn du das Telefon im Schlafzimmer (erstmal) nicht brauchst, kannst du die AWADo erstmal durch die TAE-Dose vom Schlafzimmer ersetzen, ein Telefon anschließen und den Rest außer Betrieb lassen. Dazu müssen lediglich die Drähte von La und Lb (rot und schwarz) von der AWADo auf die ersten beiden Klemmen der TAE-Dose geklemmt werden. Alle anderen Klemmen bleiben leer.

Dann sollte momentan das Telefon funktionieren und nach der Umstellung (nur noch) die Fritzbox mit richtiger Konfiguration.

Später kannst du dann im Schlafzimmer eine neue TAE-Dose anbringen und diese an der Fritzbox anschließen (oder ein DECT-Telefon verwenden).

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#13 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2012 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 29. April 2012 - 20:25)

Wenn du das Telefon im Schlafzimmer (erstmal) nicht brauchst, kannst du die AWADo erstmal durch die TAE-Dose vom Schlafzimmer ersetzen, ein Telefon anschließen und den Rest außer Betrieb lassen. Dazu müssen lediglich die Drähte von La und Lb (rot und schwarz) von der AWADo auf die ersten beiden Klemmen der TAE-Dose geklemmt werden. Alle anderen Klemmen bleiben leer.

Dann sollte momentan das Telefon funktionieren und nach der Umstellung (nur noch) die Fritzbox mit richtiger Konfiguration.

Später kannst du dann im Schlafzimmer eine neue TAE-Dose anbringen und diese an der Fritzbox anschließen (oder ein DECT-Telefon verwenden).

MfG TO_Webmaster


Vielen Dank! ;)

ich berichte sobald die Freischaltung erfolgt ist.

Gruß,

René
0

#14 Mitglied ist offline   cudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2012 - 15:05

Hallo,

heute wurde um 9 Uhr meine 16000er Leitung geschaltet, habe das zweite Telefon von der TAE Dose abgestöpselt und mein Router hat sich direkt mit dem Internet verbunden.
Mein Anbieter hat automatisch alles eingerichtet (VoIP, Internet).

Telefonieren und gleichzeitiges surfen funktioniert wunderbar. Auch mit AWADo.

http://www.bilder-up...-1336658566.jpg

http://www.bilder-up...-1336658590.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

René
0

#15 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 13:00

Ich würde die AWADo trotzdem entfernen (lassen), zumal du durch sie momentan keinen Vorteil hast und du durch sie bei Störungen eine potentielle Störquelle mehr hast.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0