WinFuture-Forum.de: Übertragungsgeschwindigkeit Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Übertragungsgeschwindigkeit Festplatte WD10EALX - Sata 6G - 120mb lesen


#1 Mitglied ist offline   Sweed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2012 - 16:31

Hallo liebe WF-Community,

ich habe eine Festplatte von Western Digital, eher gesagt eine WD Caviar Blue 1TB 6G (WD10EALX).
In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme das mein System ins Stocken gerät,
wenn ich entpacke, ganz zum stocken kommt sie wenn ich etwas entpacke, kopiere (auf eine externe festplatte via usb) und etwas herunterlade.

Ich habe versch. Tools ausprobiert, welche die Leseraten austesten.
Sie kommt immer auf ungefähr max. 120mb/s Lesen.
Gibt es ein Tool welches ihr mir vorschlagt um die korrekten R/W Werte herauszubekommen?
Zudem hat es keinen Unterschied gemacht ob ich die Festplatte an einen SATA 3G oder einen SATA 6G
angeschlossen habe, die Übertragungsgeschwindigkeit bleibt ungefähr die gleiche (bei 3G sogar 1-2mb/s mehr).

Zu meiner Hardware: i5-2500k, Asus P8P67 (Bios auf aktuellstem Stand), WD10EALX, 8GM Ram

Sind diese Werte normal oder lässt sich da evtl. mehr an Leistung herauskitzeln? :)

Danke Euch

grüße
SweeD

Dieser Beitrag wurde von Sweed bearbeitet: 26. April 2012 - 16:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2012 - 16:48

ich halte den wert (120mb/s) für sehr gut ... daran gibt es nichts auszusetzen in meinen augen.

da brauchst du auch kein weiteres tool, um da evtl. mehr zu messen - festplatten haben nunmal ihre physikalischen grenzen, da macht es auch nichts, ob diese an sata 3 oder sata 6 hängen. die physik der hdd gibt da einfach nicht mehr her ...

man könnte hier ein weitläufiges rechenmodell aufstellen, welches den den theoretisch erreichbaren datendurchsatz einer hdd an beiden schnittstellen aufzeigt, aber im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die hdd immer langsamer ist als die schnittstelle.

ich nehme an, dass bei dir ein virenscanner läuft?

on-demand-scanner scannen ja ggf. jede datei, sofern auf diese zugegriffen wird ...

leider machst du aber auch keine aussage über die dateitypen, welche hier behandelt werden. es macht schon einen riesenunterschied, ob du 1 datei á 5 gb überträgst oder 5000 dateien á 1mb. variante 1 ist mit sicherheit schneller ...
0

#3 Mitglied ist offline   Sweed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2012 - 16:55

Danke schonmal für die Antwort. Ja ich verlange meistens zu viel von den Rechnern haha :)
Naja es geht oft um große Archive die ich entpacke (4-12gb) diese fressen dann relativ viele recourcen.
Aber wenn das normal ist, dann bin ich mal beruhigt. Ist nur schade, dass sich nichts ändert egal ob
SATA 3G oder 6G... Nun gut, ist nicht das erste Mal das etwas Augenscheinlich "besser" erscheint bzw. angepriesen wird (vom Standard her). Ich denke, ich defragmentier meine Festplatte mal, evtl. bessert sich ja etwas.

Btw.: Ich benutze MS Security Essentials

Dieser Beitrag wurde von Sweed bearbeitet: 26. April 2012 - 16:56

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2012 - 16:58

Defragmentieren bringt da nix.

Du kannst mal dein Antirus deaktivieren und gucken ob es dann besser läuft. Auch könnten andere Prozesse da stören.
Aber ansonsten sind die Übertragungswerte doch super für eine normale HDD.
0

#5 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2012 - 17:01

deine hdd reizt nichtmal die kapazitäten des sata 3 ports aus ... so wie auch sonst kaum eine hdd

wenn du mehr willst: ssd

das hier ist vielleicht darüber hinaus ganz informativ
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0