WinFuture-Forum.de: RJ 45 Stecker auf CAT 7 Kabel vercrimpen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

RJ 45 Stecker auf CAT 7 Kabel vercrimpen


#1 Mitglied ist offline   andi79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2012 - 23:15

Hallo an die Experten,

ich habe ein kleines Problem:

Ich würde gerne die Kabel von meinen 4 Netzwerkdosen die mir der Elektriker eingebaut hat am anderen Ende mit RJ 45 Steckern versehn. Habe einen DSL Router
Speedport W 501 V. Vom LAN Anschluss des Routers aus würde ich gerne das DSL Signal auf die Netzwerkdosen verteilen. Die 4 Kabelenden sind alle zum Router hin verlegt also zentral.
Zwei Dosen sind im Büro motiert wo dann ein gigabit switch hängen wird an dem ein Desktop PC, Netzwerkfestplatte sowie ein netzwerkdrucker angeschlossen sein soll. Ich will mit einem Laptop per WLAN aus auch auf die anderen Netzwerkgeräte zugreifen können.
Zwei weitere Dosen sind in einem anderen Raum montiert um auch dort über das LAN eine Verbindung zu dem Rest des Netzwerks herstellen zu können.
So das mal zum Bedarf. Hatte bis jetz den Router über LAN direkt mit dem Switch verbunden und am switch dann pc drucker und festplatte ansgeschlossen.

Meine Frage ist nun,

Ich habe mir bereits eine Crimpzange besorgt und stehe jetz vor der Entscheidung welche stecker bauart die richtige ist für die CAT 7 Kabel (keine Litze sondern fester Draht) ? Und wie ist die richtige Belegung der Pins das des wie gewollt funktioniert ? :( :( und wie funktioniert des mit dem crimpen ? Hab des ganze noch nie gemacht !!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2012 - 07:05

Feste Installationskabel sind nicht zum vercrimpen gemacht, die sind zum auflegen mit LSA-Werkzeugen vorgesehen (LSA=löt-, schraub und abisolierfreie Anschlusstechnik). Dafür gibt es zwar notfalls Stecker, aber das sollte man besser bleibenlassen.
Anders gesagt: Hol dir passende Netzwerkdosen, leg die Kabel auf und besorg dir dann passende Kabel, um von den Dosen wieder auf den Router zu gehen.
Wobei, wenn ich richtig informiert bin hat der 501V ja sowieso nur einen Netzwerkanschluss, d.h. du benötigst sowieso noch einen Switch, um die 4 Kabel am Router anschliessen zu können.

0

#3 Mitglied ist offline   spongebong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2012 - 08:36

Servus Andi79,
da deine Adern ein fester Draht ist, kann man davon ausgehen dass es ein Verlegekabel ist.
Hier empfehle ich dir sogennante E-Dat Module.
z.b. hier http://www.netzwerkp...load/btridc.pdf
In deinem Fall würde dies als Adapter fungieren und du kannst ein normales netzwerkkabel anschließen.

Wenn du unbedingt einen Stecker dran machen möchtest, was aber bei einem Verlegekabel nicht empfehlenswert ist, dann nimm einen sogennanten Hirosestecker mit Kamm/Kabelschuh und Knickschutztülle. Z.b. hier
http://www.netzwerkk...:4854_3415.html

Hier noch eine Infoseite über die Belegung.
http://www.elektroni...net/0510151.htm
Grundsätzlich sind bei den Steckern eine Anleitung zur Belegung dabei.
In deinem Fall gilt aber sich and die Vormontierung vom Elektriker zu richten!!! Also 1 zu 1 auflegen!!!

Schnellanleitung zum crimpen:
1. abisolieren, Länge abhängig vom Stecker
d. h. das was im Stecker verschwindet wird abisoliert
2. Adern von Folie freimachen, aber nicht abschneiden
3. Adern in den Kamm einführen
4. Kamm in den Stecker und Crimpen.
5. Äußere Folie mit den Stecker verbinden

PS: Immer vorher kontrollieren ob alles passt. Denn sobald die Crimpzange presst gibt es kein Zurück mehr
Da du ein CAT 7 Kabel hast sind wahrscheinlich die 4 Adernpaare einzeln abgeschirmt, dies kannst du getrost abzwicken. aber nicht den äußern Schirm, dieser muss fest mit den Stecker verbunden sein (Masse).
Wenn das ganze ein bisschen Scheiße aussieht kann man das mit Elektrikerisolierband abdecken bzw. mit Schrumpfschlauch. Daran denken Schrumpfschlauch vor dem Crimpen auf das Kabel ziehen.

Naja zum Crimpen gibt es bessere Anleitungen im Netz, kann das nicht so gut beschreiben.
Trotzdem

Viel Spaß

greetz

Spongebong
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. April 2012 - 14:59

Bei Cat7 kabeln braucht man spezielle Stecker. Sind auch RJ45 genormt. Werden allerdings anders gesteckt.
Da ist aber ein zettel an den Steckern dran.
Diese hier
Hatte ich benutzt. kosten zwar 10€ das Stück. Du kannst sie aber wiederverwenden. Sehr sehr geil die Dinger.
Aber ich würde mir auch erstmal gedanken darüber machen, ob ne normale Dose nicht das richtige ist, Wenn die Kabel aus der Wand kommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   andi79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2012 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20. April 2012 - 14:59)

Bei Cat7 kabeln braucht man spezielle Stecker. Sind auch RJ45 genormt. Werden allerdings anders gesteckt.
Da ist aber ein zettel an den Steckern dran.
Diese hier
Hatte ich benutzt. kosten zwar 10€ das Stück. Du kannst sie aber wiederverwenden. Sehr sehr geil die Dinger.
Aber ich würde mir auch erstmal gedanken darüber machen, ob ne normale Dose nicht das richtige ist, Wenn die Kabel aus der Wand kommen.


Also erst mal danke an euch für die schnellen antworten.
Zum einen ja es sind installationskabel doppelte cat7 kabel mit jeweils einzeln abgeschirmten aderpaaren.

Soweit ich eure ausführungen verstanden hab is das ganze net ganz einfach zu machen.
Also des einfachste wird sein einen switch an die wand hängen daneben zwei doppelte dosen wo die vier installationskabel per lsa technik angeschlossen werden und die dosen dann mit kurzen fertigen kabel mit dem switch verbinden und dann noch ein verbindungkabel zum router dann sollte des ganze funktionieren oder ? :unsure: :unsure: :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. April 2012 - 00:15

Also du musst nicht beide freien Patchfelder benutzen un in den Switch stecken.
Aber die Montage solltest du in deinem Fall lieber vom Fachman vornehmen lassen. Da muss definitiv die von spongebong gepostete Dose dran.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. April 2012 - 01:05

Nur weil es CAT7 Kabel ist muss man keine CAT7 Stecker crimpen. CAT5e/6 reicht aus. Von Phoenix gibt es Stecker die auch (oder gerade für) Installationsleitung gedacht sind. Da brauch man nicht mal ne Crimpzange.

Link: https://www.phoenixc...-08-06-02&tab=1
Typ: RJ45-Steckverbinder - VS-08-RJ45-5-Q/IP20 - 1656725

Sind zwar recht teuer aber wiederverwendbar.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 24. April 2012 - 14:54

Ich empfehle einen kleinen Wandverteiler. Oder halt wie schon von
den anderen genannt, die beiden Doppeldosen. Ich habe bei mir auch
Cat 7 Kabel im ganzen Haus verlegt mit zentralem Kellerraum und
3 Telegärtner 24 Port Patch Panels im 19" Wandverteiler von Rital.
Sieht super aus, ataubt nicht ein, verbaute Switche und Router sind
dank Fronttür nahezu lautlos.
0

#9 Mitglied ist offline   Hadizz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20. April 2012 - 14:59)

Bei Cat7 kabeln braucht man spezielle Stecker. Sind auch RJ45 genormt. Werden allerdings anders gesteckt.
Da ist aber ein zettel an den Steckern dran.
Diese hier
Hatte ich benutzt. kosten zwar 10€ das Stück. Du kannst sie aber wiederverwenden. Sehr sehr geil die Dinger.
Aber ich würde mir auch erstmal gedanken darüber machen, ob ne normale Dose nicht das richtige ist, Wenn die Kabel aus der Wand kommen.


HEJ SERMON!!

Habe das gleiche Problem aber der Link von Dir mit den Steckern funktioniert nicht. Ich habe mir welcvhe gekauft aber die lassen sich nicht "quteschen", sind zu eng für das CAT7 Kabel.

Kannst Diu den Link nochmal posten?

Danke & Gruss
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:48

Diese hatte ich damals benutzt und die sind Ihren Preis definitiv Wert. Denn du kannst die auch wieder verwenden ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0