WinFuture-Forum.de: seltsames standard cmos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

seltsames standard cmos channel 1 fehlt

#16 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 23. April 2012 - 21:39

Im Grunde mußt du zuerst den Netzstecker ziehen, Moment warten, bis der ganze Strom entladen ist, Gehäuse aufmachen. Bei Stefans Beitrag Nr.6 ist das Handbuch, dort auf Seite 7 siehst du die SATA Anschlüsse unten rechts. So deine erste Festplatte stöpselst du auf SATAII0, die zweite auf SATAII1 und das DVD Laufwerk auf SATAII2. So sollte dann alles stimmen. Um hundertprozentig zu gehen, kannst du ja die zweite Platte auf SATAII1 erst anstöpseln, wenn du Windows drauf hast.
Eigentlich nicht schwierig, mußt dich nur nach der Zeichnung richten.
Achso, bei der Datensicherung von Windows einfach die komplette C: Partition kopieren.
1

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2012 - 08:12

@Samson: Dann kommt das Lottospielen: startet Windows direkt oder muss man erst was "geradebiegen" ;-) deswegen meine ich ja: erstmal ordendlich einlesen - und ja: dazu gehört auch das Handbuch des Mainboards aus meiner Antwort auf "Seite 1" hier
0

#18 Mitglied ist offline   rolli 

• Beigetreten: 17. Oktober 04

geschrieben 27. April 2012 - 10:16

Hallo Samson, das Ergebnis Deines Vorschlages war, dass nur die beiden Laufwerke auf channel 2 vertauscht wurden. Der von Stefan angeregte Vorschlag, beide FP auf einen channel zu konzentrieren, müsste dann wohl über einen Tausch von SATAII1 mit SATAII2 zu erreichen sein. Ist diese Annahme richtig?
0

#19 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 27. April 2012 - 20:50

@ Stefan: Zu deiner Frage, bis jetzt habe ich Windows immer ohne Linux kopiert. Wenn er sich jetzt nach meiner Anleitung richtet und XP kopiert und dann auf die erste Platte einfügt, habe ich noch keine Erfahrung , wie sich XP verhält. Aber ich gehe davon aus, wenn Ubuntu installiert wird, wird auch Grub neu geschrieben und alles sollte dann wie vorher funzen. Ansonsten hat er auch was dazugelernt.

@ rolli: Wie Stefan schon gesagt hatte, lesen hilft weiter. Aber ich erkläre es dir gerne genauer: Im Handbuch steht geschrieben: Channel 0 ist dein IDE Anschluß, Channel 1 wird intern verwendet, Channel 2 Master/Slave ist SATA II 0/1, Channel 3 Master/Slave ist SATA II 2/3. Deswegen die Platten auf Channel2 und DVD Laufwerk auf SATA II 2/Channel 3 Master.

Wie gesagt, ich habe das jetzt so verstanden, das dein Sony Laufwerk am IDE Anschluß hängt, dein 2. DVD Laufwerk am SATA II 0, deine Samsung Platte an SATA II 1 und die Seagate Platte an SATA II 2. Kontrolliere das mal vorsichtshalber.
Wenn ich richtig lag, dann die Sachen so anschließen, wie ich schrieb und die beiden Platten hängen an einem Kanal

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 27. April 2012 - 20:52

0

#20 Mitglied ist offline   rolli 

geschrieben 27. April 2012 - 21:22

Angehängte Datei  neu.pdf (1,02MB)
Anzahl der Downloads: 272hallo, im Handbuch habe ich nicht gefunden, dass Channel 2 SataII 0/1 ist etc. Habe wie folgt gestöpselt: FP Samsung(mit XP) auf 0, FP 2 auf 2 und das DVD Laufwerk auf 1. Das Ergebnis siehe Anlage. So war es doch wohl gedacht? Alles startet wie bisher und funktioniert einwandfrei. Leider ist jedoch Xp immer noch auf Laufwerk D. Das kommt wohl daher, dass ich nichts neu zu installieren brauchte.
0

#21 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 28. April 2012 - 08:46

Ja, du hast es richtig gemacht. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, als ich meinte SATA II 0/1 ist ein Kanal. Die Belegung findest du im Handbuch auf Seite 39 unter 2-5 Integrated Peripherals. Dort findest du folgendes Bild.

Das XP immer noch auf D: ist, liegt daran weil es so bei der Installation festgelegt wurde. Jetzt mußt du ausprobieren, wenn du XP kopierst und wieder aufspielst mit Clonezilla, ob dann XP auf C: liegt. Wenn nicht, hilft leider nur eine Neuinstallation.
Falls du neuinstallieren mußt, mach am besten mit Clonezilla sofort eine Kopie (ohne Ubuntu) um im Notfall schneller ein lauffähuges XP zu haben.
0

#22 Mitglied ist offline   rolli 

geschrieben 28. April 2012 - 20:08

Hallo, bevor ich die "Umstöpselei" begann, habe ich die beiden Partitionen der Platte mit dem XP mit Clonezilla gesichert. Wenn ich rückspiele dürfte sich wahrscheinlich der Laufwerksbuchstabe nicht verändern. Sollte ich vielleicht die ganze Platte vorher neu formatieren?
0

#23 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 29. April 2012 - 12:42

Wie geschrieben, habe ich XP immer vor der Ubuntu Installation gespeichert, soll heißen, das ich auch nicht alle Varianten ausprobiert habe. Die Platte mußt du normalerweise nicht vorher formatieren, da ja beim Aufspielen das alte gelöscht wird. Ob sich jetzt der Laufwerksbuchstabe ändert, habe ich auch keine Erfahrung. Aber du kannst ja mal die 2. Platte beim Aufspielen weglassen und gucken was passiert, wenn XP nichts anderes findet. Falls sich XP nicht hochfahren lässt, wird es wohl am fehlenden Grub liegen. Meine Erfahrungen bestehen hauptsächlich aus ausprobieren. So mußt du es jetzt auch sehen, da nicht unbedingt jedes Problem schon mal gab.
0

#24 Mitglied ist offline   rolli 

geschrieben 29. April 2012 - 12:55

Heißt Platte weglassen, dass ich sie im Rechner wieder ausstöpsele?
0

#25 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 29. April 2012 - 21:39

Richtig, die zweite Platte bei der Installation von XP weglassen, entweder durch SATA Kabel an einer Seite oder das Stromkabel an der Festplatte! Egal wie, oder beide, Hauptsache, die zweite kann nicht "anspringen". Mein Gedanke ist folgender: Da du ja jetzt XP auf Partition (nicht Laufwerk) D: installiert hast und kopierst mit Clonezilla diese Partition, das XP so schlau ist zu erkennen, "oh ich bin jetzt auf der ersten Platte in der ersten Partition", das sich XP automatisch den Laufwerksbuchstaben C: gibt. Aber wie gesagt, dies ist ein Versuch wert, um dir eine Neuinstallation zu vermeiden.
Und wie geschrieben, ich mache immer eine Kopie von XP bevor ich ein Linux/Gnu BS (richtig ausgedrückt :ph34r: hrhrr (kann jeder denken, wie er will) installiere, danach installiere ich mein BS von Linux/Gnu (Debian und Ubuntu) immer neu. Dauert zwar etwas länger wie eine Kopie, aber einmal sind gleich alle neuen Updates drauf und auch gleich alle Programme dabei, die ich so benutze, im Gegensatz zu Windows. Die paar wenigen anderen, sind auch relativ schnell mit drauf.
Edit: Wenn sich dann XP nicht hochfahren lassen sollte, kann es am fehlenden Grub liegen, der sich dann wieder mit der Ubuntu Neuinstallation installiert , wenn dann die 2.Platte wieder angeschlossen ist. Du wirst jetzt die Erfahrung machen werden, das kleine Fehler große Auswirkungen haben können. Ich selbst habe schon viele Stunden wegen Neuinstallation verbracht, nur weil ich gewisse Dinge ausprobieren wollte. Aber nur so habe auch ich gelernt.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 29. April 2012 - 21:48

0

#26 Mitglied ist offline   rolli 

geschrieben 13. Mai 2012 - 14:53

hallo Samson, die Rückeinspielung von XP bei ausgeschalteter 2. Festplatte hat zwar geklappt, aber die Laufwerksbuchstaben blieben unverändert. Werde nun um die Neuinstallation beider FP nicht umhin kommen. Dafür habe ich mir folgende Konstellation überlegt:

Platte A
Partition 1 - NFTS, XP komplett (je nach installierten Programmen ~50 GB)
Partition 2 – Swap 5 GB
Partition 3 - NTFS, Daten ~440 GB

Platte B
Partition 1 - ext4, Ubuntu ~30 GB
Partition 2 - ext4, Ubuntu /home, ~170 GB
Partition 3 - NFTS, Daten ~300 GB

Kann man das so machen?

Gibt es noch einen Weg um die Neuinstallation der vielen Programme herumzukommen?
0

#27 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 13. Mai 2012 - 21:42

Zu Platte A: Für XP sind 50GB auf jedenfall völlig ausreichend, wenn nicht groß andere Daten dazukommen.
Warum Swap auf eine andere Platte? 3 GB sind da ausreichend.
Zu Platte B: Warum home extra Partiton? Zum/zur Datenspeicherung/Datensicherung reicht ein NTFS Laufwerk, da dies auch von Ubuntu gelesen/geschrieben werden kann Wenn "home" bei Ubuntu integriert ist, bist du mit 50 GB auch gut versorgt aus vorliegender Erklärung.
Ansonsten ist mir kein Weg bekannt, der die Neuinstallation verhindert.

Mein Vorschlag: Platte A: C: XP 50 GB, Ubuntu komplett 50 GB, Swap 3 GB und Rest NTFS - Daten. Platte B komplett NTFS Daten. Warum sollten beide BS auf getrennte Platten laufen? Vorteil? So kannst du Platte B komplett als Datensicherung verwenden und Platte A ist dein Dauerläufer.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0