WinFuture-Forum.de: Nach CPU Umrüstung kein Windows-Start mehr möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nach CPU Umrüstung kein Windows-Start mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 21:47

Hallo liebe Forenuser,

zu diesem Thema habe ich schon diverse Einträge gefunden, aber kein Beitrag konnte mir wirklich helfen. Heute habe ich meinem PC einen neueren CPU verpasst (Hardwareauflistung gibts unten)und danach ging nichts mehr. Der PC hatte sich sogar im BIOS aufgehängt. Also habe ich die BIOS Batterie raus und nach ein paar Sekunden wieder rein. Danach konnte ich ins Bios und sah, dass der CPU auch richtig erkannt wurde. Ich habe die Default-Einstellungen so gelassen und den PC wieder normal gestartet. Leider kam ich nur bis zum Schriftzug "Windows wird geladen" und danach passierte nichts mehr. Im Sicheren Modus komm ich auch nicht rein. Nach mehrmaligem hoch- und runterfahren konnte ich mich von 50 Versuchen einmal erfolgreich anmelden aber bekam direkt einen Bluescreen ausgelöst vom Soundkartentreiber. Habe die Soundkarte kurzerhand aus dem PC geschmissen was mich aber wieder nur bis zum Ladebildschirm von Windows brachte und nichts weiter. Nachdem alles nichts nutzte, wollte ich Windows neu installieren... Geht nur leider komischerweise auch nicht. Ich boote von CD und wähle Windows Setup aus. Er lädt die Windows Dateien und wenn er damit fertig ist, versucht er Windows ganz normal hoch zu fahren?! Der PC bleibt dann natürlich wieder beim WIndows Ladebildschrim hängen. Manchmal startet er aber auch einfach neu... Ich weiß echt nicht weiter und bitte demütigst um Eure hilfe :-) Es frustriert mich sehr, dass ich noch nicht mal WIndows neu aufsetzten kann. BEschädigt habe ich auch nichts am PC, da ich ein Erdungsarmband benutzt habe und sowieso immer sehr vorsichtig beim Einbauen bin ;-) Bevor ich den neuen CPU verbaut habe, hatte ich ein BIOS Update gemacht und das System lief Stabil. Erst danach habe ich die CPU getauscht. Jetzt die Daten:

Windows 7 64Bit Home Premium
BeQuiet 750W Netzteil
ASUS M2N-E Motherboard
8GB Kingston HyperX DDR2 800Mhz KHX6400D2BK2/4G (4x2GB)Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 3870X2 1GB Grafikkarte
Creative Fatality Extreme Gamer Soundkarte
Alt CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ ---> Neu CPU: AMD Phenom ii X4 945 (Rev. C3 95W)
EDIT: 1x 150GB WesternDigital Raptor 1x 1TB WesternDigital

Info: Ja der CPU ist für AM3 Sockel und das Motherboard ist ein AM2 Board, aber laut ASUS CPU Supportliste funktioniert dieser CPU auch auf dem Board mit dem BIOS Update 5001, welches ich gemacht habe.

Vielen Dank schon mal für EUre Bemühungen ;-)

Gruß
Sneeker

Dieser Beitrag wurde von Sneeker bearbeitet: 18. April 2012 - 17:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 22:02

Willkommen im Forum!

Welche Revision hat Deine CPU? Laut Support Liste wird nur die C3 unterstützt. Das muß nichts heißen, wäre aber schon mal ein Ansatzpunkt. Mach außerdem mal einen richtigen CMOS Reset, also mit Jumper (CLRTC) umstecken. Eventuell will der RAM auch nicht so richtig. Also testhalber mal den Takt senken, die Spannung vorsichtig erhöhen oder gar zwei Riegel entfernen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. April 2012 - 22:06

0

#3 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 22:08

Danke ;-)

Revision ist laut BIOS die C3. Das passt schon mal...
Ok wegen dem CMOS Reset muss ich gleich mal im Internet gucken wie man das macht, doer Du erklärst es mir schnell, wenn das nicht zu aufwendig ist ;-) Dachte es reicht die Batterie raus zu nehmen...

Gruß
Sneeker
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2012 - 22:10

Die Frage wollte ich auch gerade stellen bzw. nach der Part Number fragen.

Das Board unterstützt nur die 95W Version der CPU, nicht die 125W Version. Wäre wichtig zu wissen, welche Du da genau gekauft hast, hört sich aber so an,. als ob es die falsche wäre oder die CPU ist defekt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 22:16

Läuft mit nur einem Riegel und auf 667MHz auch nicht... grade eben getestet :-(
Gekauft habe ich den hier: http://www.amazon.de...34697327&sr=8-1
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 22:23

Hm, wenn auch das drin ist, was drauf steht, denn ist das die richtige CPU. Sitzt der Kühler richtig und ist auch Wärmeleitpaste drunter? Solange Du ins BIOS kommst, kannst Du auch einfach die Defaulteinstellungen laden. Das hat denselben Effekt wie ein Reset.
0

#7 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 22:31

Ja auf dem Boxed-Lüfter war ein Wärmeleitpad.. Habe die Defaults grade ebend wieder geladen, bringt nur leider auch nichts :-(

Edit: Soll ich mal probieren den alten CPU wieder drauf zu machen und gucken ob der Überhaupt noch hoch fährt? Habe nur keine Wärneleitpaste mehr da, aber für nen kurzen Startversuch gehts auch ohne oder?

Dieser Beitrag wurde von Sneeker bearbeitet: 17. April 2012 - 22:34

0

#8 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 22:52

Ist nicht empfehlenswert, aber für nen ganz kurzen Startversuch sollte es langen..
Das andere Problem ist aber, dass es sich um ein BETABIOS handelt, es kann also durchaus noch Probleme geben, auch in der Art wie du sie jetzt hast.
Und nach nem CPU Wechsel Windows nue zu installieren, sowas mußte ich in meiner ganzen Laufzeit noch nie machen. Damit dürftest du den Fehler nicht umgehen, ausser dass du dir damit umsonst viel Arbeit machst.
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2012 - 07:47

"ASUS M2N-E Motherboard"


Ojeh. Eine Zicke vor dem Herrn. Ich habe aber einen anderen Ansatz: In welchem Modus läuft die Festplatte jetzt und in welchem lief sie bevor DU auf 'Bios Default' gesetzt hast? War's vorher Sata und ist jetzt Native(IDE) kann es gut daran liegen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#10 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2012 - 16:07

Hey,

die waren vorher als SATA gelistet und sind es nun auch wieder ;-) Wie gehabt eigentlich... Als IDE laufen nur zwei DVD laufwerke... hmm kann es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben bzw. bringt es was die Timings einzutragen? Hatte ich vorher zwar nicht gemacht aber ist nur grad mal so eine Idee die ich so habe. Runtertakten hatte nichts gebracht :-(
0

#11 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2012 - 16:34

So ich scheine der Sache grade ein Stück näher gekommen zu sein. Habe grade mal weider aus langeweile nur einen Ram-Baustein rein gemacht und CMOS-Reset... jetzt fährt er ganz normal hoch! Glaube aber nicht das ein RIegel kaputt ist... das wäre doch echt mies, wenn sowas gleichzeitig mit einem CPU-Austausch passiert. Jemand eine Idee? Icherhöhe jetzt nochmal langsam die Bausteine bzw. Teste jetzt alle 4 erstmal einzeln... Zieht der CPU vllt zuviel Speicher und lässt dem Ram nichts mehr "übrig" ?

EDIT: Ram heißt übrigens ganz genau "Kingston HyperX Limited Edition(Black) KHX6400D2BK2/4G

http://www.schottenl...+KHX6400D2BK24G

EDIT: PC läuft jetzt mit 6GB Ram 5 5 5 15 Timing und 1,95V... sobald ich den 4 Riegel reinklipse fährt er nicht mehr hoch... Muss ich damit jetzt leben oder gibts da eine lösung für? :-) Mehr als 1,95V gibt das Board leider nicht her :-( laut Hersteller soll der Ram mit 2,0V bis 2,2V laufen..



Gruß und danke bis hierhin
Benny

Dieser Beitrag wurde von Sneeker bearbeitet: 18. April 2012 - 17:25

0

#12 Mitglied ist offline   Sneeker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2012 - 19:04

Ok kann zugemacht werden und danke für die hilfe ;-)
Bin Unzufrieden mit der Ram-Leistung.. Werde jetzt doch ein AM3+ Mainboard holen und neuen Ram ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0