WinFuture-Forum.de: Toshiba Satellite A200 BIOS-Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Toshiba Satellite A200 BIOS-Update


#1 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2012 - 16:40

Tach auch,

ich habe für einen Bekannten sein (etwas älteres) Toshiba Satellite A200-170 Notebook auf Vordermann gebracht.
Dies schloss für mich auch das Aktualisieren des BIOS mit ein (wenn man schonmal dabei ist...)

Er benutzt Windows Vista 32 Bit.
Drei mögliche BIOSe gab es auf der Herstellerseite zur Auswahl: Eines für WinXP-Systeme, zwei weitere für Vista (32/64 Bit).

Ist das wirklich möglich, dass ein BIOS an das jeweilige OS gekoppelt ist? Heißt das, Down- oder Upgrades (auf WinXP oder Win7) sind nun nicht mehr möglich?

Siehe hier

/edit: Habe mich im passenden Forenbereich geirrt, hier passt der Thread nur bedingt hinein - notfalls bitte verschieben. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Screeny bearbeitet: 15. April 2012 - 16:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. April 2012 - 17:59

ich würde das letzte und somit das aktuellste Bios Update nehmen
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2012 - 18:27

Zitat

Ist das wirklich möglich, dass ein BIOS an das jeweilige OS gekoppelt ist?
Nein, das bezieht sich nur auf das Update an sich. Für den Flashvorgang braucht man einen Low Level Zugriff. Dabei muß man natürlich auf die Eigenheiten des Betriebssystems eingehen. Anscheinend verhalten sich XP und Vista da unterschiedlich. Nicht umsonst werden BIOS Updates meist als DOS Bootdisk angeboten. Da gibt es einfach weniger, was einem dazwischenfunken könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 23:52

Ich muss auch zugeben, alles andere hätte mich auch stark überrascht ;) Danke, dass du das nochmal näher erläutert hast.
BIOS wurde nun bei laufendem Betrieb unter Windows geflasht, was glücklicherweise erfolgreich verlief. Es verträgt sich tatsächlich auch mit Win7, das testweise auf einer zweiten Partition installiert wurde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0