WinFuture-Forum.de: Windows 7 Benutzerprofil auf andere Partition verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Benutzerprofil auf andere Partition verschieben Benutzerprofil verschieben


#1 Mitglied ist offline   Enrique1942 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2012 - 15:54

Hallo,
seit Jahren habe ich aus Sicherheitsgründen meine eigenen Dateien auf eine andere Partition (D)verschoben.
Unter Windows 7 ist dies nicht mehr so einfach, aber ich habe es geschafft und eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Ein Schönheitsfehler ist, dass damit bei den meisten Programminstallationen der Pfad der zu sichernden Dateien entsprechend angepasst werden muss.
Idealer wäre den ganzen Benutzerprofileordner mit den Anwendungs- und eigenen Dateien auf die andere Partition zu ziehen, aber dazu wage ich mich nicht.
Kennt jemand eine brauchbare Anleitung um ohne allzu grosse Risiken die Trennung von System- und eigenen Dateien sauber machen zu können?
Für brauchbare Antwort dankbar ist
Enrique
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. April 2012 - 16:07

Hallo und Willkommen hier im Forum


schau da mal rein


http://windows-7-boa...rschieben-1076/
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2012 - 20:31

Wenn es rein um die Eigenen Dateien geht (ungeachtet der Einstellungen) ist dies recht simpel:

Öffne folgendes Verzeichniss

C:\Users\[Dein Benutzer]


Dort wählst du den betreffenden Unterordner aus und klickst mit der rechten Maustaste drauf.

Nun

Eigenschaften


auswählen und den Register "Pfad" öffnen.

Den Pfad dort anpassen und ggf. bestätigen, dass die bestehenden Dateien an den neuen Speicherort verschoben werden sollen.

Bitte den Desktop mit "vorsicht" verschieben. Unter Vista wahrs nämlich so, dass wenn du den Pfad geändert hast manche Programme meinten einen neuen Ordner am alten Ort zu erstellen namens "Desktop". Folglich hattest du den Ordner 2mal mit unterschiedlichen Inhalten.

Unter Windows 7 habe ich persönlich diesen Ordern noch nicht ausgelagert... Evtl. kommt das aber noch

Der Vorteil bei diesem Weg: Kein frickeln in der Registry notwendig. Lediglich die Benutzer-Registry "NTUSER.DAT" und Anwendungsordner verbleiben am alten Ort. Der Rest wird automatich am neuen Ort gespeichert
0

#4 Mitglied ist offline   Enrique1942 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2012 - 05:59

Hallo Stefan_der_Held,
wie Du bescheibst, so mache ich die Umlagerung meiner Dateien schon seit langem und das funktioniert einwandfrei.
Die von "nobody is perfect" erwähnte Lösung ist mir zu riskant und lasse diese Möglichkeit vorsichtshalber sein.
Besten Dank für eure Antworten
Gruss Enrique1942
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0