WinFuture-Forum.de: Windows 8 (CP) Hardware-Tests - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 (CP) Hardware-Tests Auf welcher HW habt Ihr Euer Win8 CP schon zum Laufen gebracht?


#1 Mitglied ist offline   winz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. April 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. April 2012 - 02:02

Habe noch keinen Thread hier gesehen, der die Lauffähigkeit/-leistung auf genauer spezifizierten HW behandelt. Dann mache ich einmal den Anfang.

Ich fange lieber am oberen Ende an, auf einem i7-2600/ASUS P8H67-M Pro Sockel 1155/16 GB RAM/1,5 TB HDD/GT520-2GB war ja eh klar, dass W8 astrein läuft. Nur der SM-Bus-Controller war nicht auffindbar. Musste von der MB-CD manuell ausgelesen werden. Aber ansonsten nutz W8CP die HW exzellent, Belastungstests ließen HW & OS sehr gut harmonieren.

Ähnlich auf einem Ultrabook von Toshiba, genauer das Z830. Es ist ein Gerät mit i5-2467-M/4GB RAM/128 GB SSD/Intel HD Grafics 3000. Da musste eh was neues rauf, das war böse zugemüllt bei Auslieferung. Alle HW sauber erkannt, obwohl meiner Meinung nach schon exotische HW. W8CP fliegt mit dem Teil natürlich. Gerade auch wegen der SSD. Ausgiebige Tests, auch über längere Zeit und keine Klagen. Einmal kam er nicht sauber aus dem Energiesparmodus hoch, ließ sich aber durch mehrfaches Drücken der ESC-Taste komischerweise beheben. Sonst null Klagen, top.

Dann auf einem Dell Latitude E6410 i5-520M/8GB RAM/320GB-HDD/Intel HD Graphics. Erkennt alle Treiber, läuft astrein, besteht auch höhere Beansprunungen.

Und wieder ein Dell, ein Latitude D430, Core2Duo U7600/ 2 GB RAM/ 60 GB HDD/ Intel GMA. Alle Geräte auf anhieb erkannt, läuft perfekt. Einige Test überstanden, bestanden. Hier sogar besser als W7, wobei die W7-Installation vorher wahrscheinlich suboptimal war.

Jetzt werden wir einmal richtig exotisch, was die HW betrifft, nämlich ein SONY Vaio VGN P11Z Q mit Atom Z520/ 2 GB RAM/ Intel GMA 500/ 60 GB HDD. Alles erkannt und W8CP läuft auch hier mindestens so schnell wie W7 vorher. Einige Tests durchgeführt, kann nicht klagen. Mehr als akzeptabel, W8CP ist ein taugliches Netbook-OS. Weiter so MS.

Dann ein Nettop mit der Bezeichung Packard Bell imax mini N3600/ Intel Atom 230/ Packard Bell FMCP7A-ION nVidia ION (MCP7A-ION)/ 2 GB RAM/ 160 GB HDD. Und natürlich fast alles wunderbar, nur der Treiber des Co-Prozessors musste manuell aus der Treibersammlung eingespielt werden. Das war aber mit W7 nicht anders. W7 lief schon schnell genug auf der kleinen Kiste, W8 jetzt natürlich auch.

Zu guter Letzt habe ich den ganz schwachen Weg gewählt, wieder ein Nettop, diesmal ein Acer eMachines EL1600/ Atom 230/ 1 GB RAM/ 160 GB HDD/ Intel 82945G. Komplett alle Geräte auf anhieb erkannt, läuft schnell und stabil, also was man von der schwachen HW nie erwartet hätte. Find ich toll.

Dieser Beitrag wurde von winz bearbeitet: 13. April 2012 - 11:55

CPU: Intel Core i7-920 (Bloomfield, C0/C1)2666 MHz
Motherboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS
Chipset: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
Memory: 6136 MBytes @ 532 MHz, 7.0-7-7-20, Triple-Channel
Graphics: Sapphire ATI Radeon HD 4850 (RV770 PRO), 512 MB GDDR3 SDRAM
Drive: ST31500341AS, 1465.1 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40, DVD+R DL
Sound: Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [A0]
Sound: ATI/AMD RV770 - High Definition Audio Controller
Network: Intel 82567V-2 ICH10(R+) Gigabit Network Connection
OS: Microsoft Windows 7 Ultimate (x64)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. April 2012 - 06:59

Interessant, vor allem die letzte Kiste... Einer meiner Freunde hat auch so ein Acer eMachines-Teil (weiß jetzt nicht, welches Modell das ist), und das Ding läuft mit XP relativ grausam. Würde mich ja glatt mal reizen, dort mal testhalber Windows 8 zu installieren; vielleicht läuft es ja sogar besser, wer weiß. Ich glaub, ich leih mir das Teil mal von ihm aus, wenn er im Urlaub ist. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. April 2012 - 07:00

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   winz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. April 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. April 2012 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 13. April 2012 - 06:59)

Interessant, vor allem die letzte Kiste... Einer meiner Freunde hat auch so ein Acer eMachines-Teil (weiß jetzt nicht, welches Modell das ist), und das Ding läuft mit XP relativ grausam. Würde mich ja glatt mal reizen, dort mal testhalber Windows 8 zu installieren; vielleicht läuft es ja sogar besser, wer weiß. Ich glaub, ich leih mir das Teil mal von ihm aus, wenn er im Urlaub ist. :smokin:


Hehe, das hat mich auch am meisten erstaunt. Habe da auch von einem XP den Sprung auf W8 gemacht. Da war also im Vergleich kein W7 drauf. Allerdings muss ich dazusagen, dass XP hier nicht grottenlangsam war, es war eigentlich ganz OK von der Performance her. Was mich auch ertaunt hat, war dass die Treiber auf Anhieb alle erkannt wurden. Hab dann auch ein paar Tests zur Leistung unter W8CP (32bit natürlich) durchgeführt, kann nicht meckern. Wenn man eine Kiste für relativ anspruchslose Anforderungen zu ziemlich geringen Stromkosten sucht ist das Teil echt noch unter einem hochaktuellen System zu gebrauchen.

Bei mir kommt die Kiste allerdings weg, mangels Bedarf und weil der HW-Park einmal ordentlich ausgedünnt werden muss. Positiv erstaunt bin ich vom neuen W8 aber trotzdem.
CPU: Intel Core i7-920 (Bloomfield, C0/C1)2666 MHz
Motherboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS
Chipset: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
Memory: 6136 MBytes @ 532 MHz, 7.0-7-7-20, Triple-Channel
Graphics: Sapphire ATI Radeon HD 4850 (RV770 PRO), 512 MB GDDR3 SDRAM
Drive: ST31500341AS, 1465.1 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40, DVD+R DL
Sound: Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [A0]
Sound: ATI/AMD RV770 - High Definition Audio Controller
Network: Intel 82567V-2 ICH10(R+) Gigabit Network Connection
OS: Microsoft Windows 7 Ultimate (x64)
0

#4 Mitglied ist offline   PsydeliS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Mit netten Menschen zusammen sein, Computer, Technik, Internet

  geschrieben 16. April 2012 - 13:19

Hatte zu Hause noch eine IBM ThinkCentre mit 3,2 GhZ P4 HT stehen.

Hab mal mit dem Gedanken gespielt, das Diskettenlaufwerk rauszuschmeißen um den Platz für eine zweite Platte (2,5") zu nutzen.

Aber was macht man auf so einem Oldie mit einer 320Gb Platte? Richtig Windows 8 draufspielen.
Obwohl Win8 ja eigentlich erst mit 2 Kernen laufen soll, erfüllt HT wohl auch die entsprechenden Voraussetzungen.

Ausgestattet ist der Rechner mit 2 GB RAM und einer ATI X1300 mit 128 MB.

Läuft fast flüssiger als XP auf der anderen Platte, aber dazu muss gesagt werden, dass außer Win8 nichts installiert ist und die XP-HD neben Office & Corel-Draw mit fast 40 Spielen bespielt war.

Das man das fehlende Startmenü nicht mit Bordmitteln wieder bekommt, ist schon etwas traurig, aber ansonsten ist mir bei diversen Tests nichts negatives aufgefallen, habe das Teil aber weder produktiv noch zum Spielen eingesetzt!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich prüfe jede Chance, denn es könnte die beste Chance meines Lebens sein!
----------------------------------------------------------------------------------------------
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. April 2012 - 14:32

Fujitsu Q550 (Tablet): Naja nicht so pralle da auch einige Funktionen mangels Treiber/Softwareverfügbarkeit nicht da waren wie zum Beispiel die Dreherkennung und Toucheingabe mit Fingern
Fujitsu Lifebook A531: recht rund, Geräte wurden fast zu 100% ohne zusätzliche Installationen erkannt
Desktoprechner@home: perfekt. Meinermeinung nach ist das System ehr auf Multiscreen optimiert :unsure: als auf Finger/Stifteingabe ^_^


Meine Systemkomponenten könnt ihr auch hier einsehen: http://www.sysprofile.de/id14199

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. April 2012 - 14:33

0

#6 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. April 2012 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. April 2012 - 14:32)

Fujitsu Q550 (Tablet): Naja nicht so pralle da auch einige Funktionen mangels Treiber/Softwareverfügbarkeit nicht da waren wie zum Beispiel ... Toucheingabe mit Fingern

Touch-Eingabe funktioniert beim Fujitsu Q550 Tablet.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2012 - 13:40

kann sein, dass es mittlerweile geht... habs direkt beim release versucht. Touch (also direkte Fingereingabe, nicht per Stylus - letzteres funktionierte sogar im Setup schon ^_^) ging nicht. ok ggf. wenn zeit ist mal nochmal schauen :-)
0

#8 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 14:04

Intel Atom 330
2GB Ram
Grafik: Intel 82945G Express Chipset Family
250 HDD

Windows 8 läuft super und flüssig (deutlich schneller als Windows 7)... :D
[Die Programme mehr oder weniger...]

Und halt auf dem Rechner, der in meinem Profil angegeben ist. Da läufts auch super (auch die Programme :))

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 17. April 2012 - 14:06

0

#9 Mitglied ist offline   Lorei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2012 - 20:00

Windows 8 auf Acer Aspire 1825 PTZ installiert - mittlerweile 5x versucht.

Klappt alles problos. Nur der Touchscreen wird nicht erkannt. Sowohl bei Upgrade von W7 als auch bei Neuinstallation.

Acer angeschrieben. Antwort: Schließen Sie eine externe Maus an. Nachdem ich mit 6 Fragezeichen antwortete kam die lapidare Antwort: Ist nicht für W8 geeignet.

Also W8 klappt nicht immer!

Habe wirklich alles probiert, aber das zwei Jahre alte Notebook wird ignoriert.

Lorei
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0