WinFuture-Forum.de: Grafikkarte neuerdings gravierende Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte neuerdings gravierende Grafikfehler


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2012 - 17:28

Hallo,

Seitdem ich einen neuen Tower habe und somit alles umgepackt habe, habe ich in unregelmäßigen Abständen Grafikfehler (oder zumindest des öfteren,denn beim alten Tower war es wenn eine Rarität). Unzwar so,dass der komplette Bildschirm eine Farbe anzeigt mit Streifen drin. Farben variieren, von blau über rot bis grün zu grau.(leider kein Bild aufgenommen)
Nun dachte ich,dass es vllt. am PCI Slot liegt (habe auf anderen Mobo-PCI-Slot gesetzt in diesem Tower), und wieder auf den vorherigen Slot gesetzt und wirklich peinlichst genau kontrolliert,dass sie richtig drin steckt.
Der Fehler war dann einige Tage weg,kehrte aber wieder zurück. Manchmal kommt es 2mal täglich war,manchmal ist 2 Tage Ruhe.




Was denkt ihr was es sein könnte?
Gibt es vielleicht andere Treiber die man ausprobieren könnte?

Danke schonmal

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 19. April 2012 - 23:46

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2012 - 22:40

mal das hier an gucken das sagt dir dann sicher alles

eigentlich gehören alle Hersteller verklagt alles billig ramsch was uns da teuer verkauft wurde


und auffällig das gibt es sehr verstärkt eigentlich nur bei PCIe bei AGP kannte man so was
fast gar nicht da wurde noch Qualität das schrott hergestellt .

eigentlich ist nur zu raten mainbord mit on Board grafikkarte zu Kaufen und nen
PCIe sollte es haben , wer hat schon immer auf die schnelle geld für neue Grafikkarte
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2012 - 22:46

Du meinst also Mobo oder Graka sind im Eimer? =(
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2012 - 22:58

Grafikkarte ist im eimer .

Mainbord sicher nicht .

guck doch einfach mal nach Grafikkarten Backen dann findest du viele viele
betrogene Leute mit dem gleichen problem , die haben viel geld für billig
verarbeitete ware aus gegeben .


ist übrigens bei TFT nicht besser als billig ramsch was so seit 3 - 4 Jahren auf den
markt geworfen wird . weg werf gesellschaft trifft da ganz genau zu
0

#5 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2012 - 23:02

Machts noch Sinn morgen mal 2 Stunden einen Video-memory-stress-test drüber laufen zu lassen um (möglicherweise) Fehler zu finden?
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2012 - 23:16

würde sagen nö , wenn nicht das Netzteil extrem alterschwach ist , bleibt eigentlich nur
die grafikkarte .

anderes Netzteil eventuell mal zum testen aber sonst
0

#7 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2012 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 12. April 2012 - 23:16)

würde sagen nö , wenn nicht das Netzteil extrem alterschwach ist , bleibt eigentlich nur
die grafikkarte .

anderes Netzteil eventuell mal zum testen aber sonst


Habe bereits ein neues bestellt mit 450W. Ist generell eigentlich mal angebracht, wenn ich mit meinem System so an der Grenze bin :D
Dann werde ich mir das mal angucken und wenn das keine Abhilfe schafft,dann ist es,wie du denkst,mit Sicherheit die Graka
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. April 2012 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 12. April 2012 - 22:40)

...das gibt es sehr verstärkt eigentlich nur bei PCIe, bei AGP kannte man so was fast gar nicht...

Welch ein unfug! Das mag deine persoenliche subjektive wahrnehmung sein, trifft aber keineswegs im gesamten zu. Im gegenteil, die prozentualen ausfallraten wurden geringer...
Und bitte, versuche doch in zukunft deine beitraege etwas leserlicher zu verfassen, das ist wahrlich eine zumutung.

@Chillmaster, das sieht leider nach einem VRAM-defekt aus. Du schreibst, dass du die probleme erst nach dem "umzug" in das neue gehaeuse hattest - vermutlich hast du den defekt durch elektrostatik verursacht. Gerade der VRAM ist in dieser hinsicht ziemlich empfindlich. Lass also ruhig einmal den video memory stresstest laufen, das sollte gewissheit geben.
0

#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2012 - 13:23

Habe nun 2 Tests durchgeführt und das ohne jegliche Fehler.

Test 1
Test 2

Ich werde es nun erst einmal mit dem neuen Netzteil und anderen Treibern versuchen.
Ggf. werde ich mal die Treiber im abgesicherten Modus runterschmeißen.

Oder sonst noch jemand eine Idee?
3Dmark etc pp lief schon durch,da kommen nie Fehler.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. April 2012 - 16:26

Sehr interessant, vor allem wenn die fehler so sporadisch auftreten und nicht direkt reproduzierbar sind.
Hast du den RAM denn schon getestet? Eventuell hat der etwas beim umziehen abbekommen. Jedenfalls muss der umzug ja der ausloeser sein, wenn vorher alles problemlos funktionierte. Mechanische schaeden an irgendwelchen komponenten oder kabeln sind dir keine aufgefallen?
Die trivialen dinge wie falsch gesetzte abstandshalter oder andere fremdkontakte mit dem mainboard im neuen gehaeuse hast du ja hoffentlich bereits ausgeschlossen? :D
0

#11 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2012 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 13. April 2012 - 16:26)

Sehr interessant, vor allem wenn die fehler so sporadisch auftreten und nicht direkt reproduzierbar sind.
Hast du den RAM denn schon getestet? Eventuell hat der etwas beim umziehen abbekommen. Jedenfalls muss der umzug ja der ausloeser sein, wenn vorher alles problemlos funktionierte. Mechanische schaeden an irgendwelchen komponenten oder kabeln sind dir keine aufgefallen?
Die trivialen dinge wie falsch gesetzte abstandshalter oder andere fremdkontakte mit dem mainboard im neuen gehaeuse hast du ja hoffentlich bereits ausgeschlossen? :D


Ich zermater mir gerade das Hirn ob die Fehler vorher schon einmal auftraten. Wenn dann aber gefühlt einmal in 3 Monaten oder so,sodass es nicht auffiel. Dagegen kann man es jetzt gar nicht übersehen/vergessen :D
Abstandhalter sind auch nur an den vorgesehenen Stellen,also nicht irgendwo mittendrin vom Mobo^^ Andere Kontakte kann ich auch nicht feststellen.

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 19. April 2012 - 23:44

0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2012 - 14:50

Sicher, dass es die Karte und nicht der TFT ist?
0

#13 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2012 - 20:53

Nicht unbegründet die Frage aber ich finde die Symptome passen doch eig eher auf Graka oder?
Ich meine Sims3 wurde 1a angezeigt und Windows nicht. Starte ich neu ist alles wieder okay.
Vielleicht täusche ich mich,aber macht das am TFT Sinn?
Auch immer etwas was mit Grafik zu tun hat. Sei es Flash (Youtube) oder 3D (Spiel)oder weiß der Kuckuck.
Und dann dürfte doch auf dem Screenshot kein Fehler sein oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 19. April 2012 - 23:44

0

#14 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2012 - 05:39

edit

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 19. April 2012 - 23:43

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2012 - 12:42

Zitat

Ich meine Sims3 wurde 1a angezeigt und Windows nicht. Starte ich neu ist alles wieder okay.

Ohne den Rest gelesen haben zu müssen, lässt das verstärkt auf den Grafikkartentreiber schließen.

Am besten gehst du einmal wie Folgt vor:

Du lädst dir den aktuellsten Treiber runter und speicherst dir den erstmal irgendwo ab (Desktop z.B.). Dann lädst du dir Driver Sweeper. Den installierst du erstmal, machst aber noch nichts weiter damit. Den Gerätemanager öffnen (rechtsklick auf "Computer", Eigenschaften und links oben steht "Gerätemanager"). Grafikkarte suchen, rechtsklick drauf und "deinstallieren" - den Haken bei "Treibersoftware löschen" rein - warten. Wenn das fertig ist, Driver Sweeper starten, ATI auswählen, "clean" klicken und warten - dann den PC neustarten. Nach dem reboot den Treiber den du heruntergeladen hast installieren, PC wieder neustarten und hoffen, dass es alles gelöst hat.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0