WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 7720G Bildschirm bleibt schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acer Aspire 7720G Bildschirm bleibt schwarz ... aber Windows startet noch!


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 11. April 2012 - 21:06

Hallo,

ich habe von heute auf morgen ein Problem mit meinem fast vier Jahre altem Acer Aspire 7720G. Am Samstag habe ich den Laptop noch an meine beiden externen Monitore via VGA respektive DVI anschließen können und hatte noch Bild. Ich habe dann meinen Laptop runtergefahren. Als ich diesen am Montag wieder einschalten wollte, der Schock! Fehlerbild: Der Acer startet zwar und ist auch in Windows drin, jedoch sehe ich kein Bild mehr! Sowohl über den internen LCD-Bildschirm als auch nicht über einen externen Monitor (weder VGA noch DVI noch beides gleichzeitig). Ich habe von Samstag auf Montag rein gar nichts verändert...

Was ich bislang probiert habe: Mich mit Teamviewer connectieren funktioniert zwar, aber ich sehe kaum ein Bild (schwer zu beschreiben). Mittels RemoteDesktop kann ich auf mein Desktop schauen. Also habe ich einfach mal mein Bios neu geflashed und den NVIDIA Treiber deinstalliert, hat alles nichts gebracht. Laptop wurde auch aufgeschraubt, alles sauber gemacht, Grafikkarte neu eingesteckt, RAM gewechselt - Fehlerbild bleibt. Habe auch schon den Akku rausgenommen und das Netzteil entfernt und dann 30 Sekunden auf die Power-Taste gedrückt oder es auch 10x hintereinander gedrückt (steht im Internet immer verschieden) - auch das hat nichts gebracht. Die Klappe des Notebooks komplett aufgerissen und die Fn-Taste + F5 (Wechsel extern / intern Monitor) bzw die Fn-Taste + F6 (Bildschirmbeleuchtung aktivieren/deaktivieren) gedrückt - keine Verbesserung. Ein Bild kann ich von allen Blickwinkeln und Umgebungshelligkeit nicht sehen, es sieht also so aus, als wenn wirklich kein Bild angezeigt wird und nicht nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist. Neu installieren ohne Bildschirm ist etwas schlecht, aber werde ich vllt morgen mal versuchen...

Laptop-Daten:
Acer Aspire 7720G
Intel Core 2 Duo T9300 (2x 2,5 GHZ)
Kingston HyperX 4 GB RAM
NVIDIA GeForce 9500M GS

Hat einer vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. April 2012 - 21:29

das liest sich so als hätte die Grafikkarte verabschiedet,da du ja noch nicht mal auf einem anderen Bildschirm was zu sehen bekommst.
Du schreibst ja das dort eine extra Grafikkarte auf dem Board ist Schau doch mal ob du trotzdem noch eine andere Grafikkarte drauf hast.
Bau die Grafikkarte mal aus und schau ob du dann ein Bild bekommst,wenn nämlich noch eine direkt auf dem Board ist sollte die dann wenigstens was zeigen.


http://www.acer-user...-tauschbar.html


Es gibt im Chipsatz (965) noch eine Grafikfunktion X3100.
Die zusätzliche Grafikkarte ist steckbar und kann entfernt werden.
Dann müsste automatisch die interne Grafik aktiviert werden

Es gibt zwei Chipsätze einmal den GM965 mit integrierter X3100 Grafikfunktion und den PM965 ohne Grafikfunktion. Die G -Modelle haben letzteren verbaut




ich hoffe für dich das du den Chipsatz (965)hast,ansonsten neue Grafikkarte kaufen

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 11. April 2012 - 21:36

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2012 - 06:15

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 11. April 2012 - 21:29)

Du schreibst ja das dort eine extra Grafikkarte auf dem Board ist Schau doch mal ob du trotzdem noch eine andere Grafikkarte drauf hast.
Bau die Grafikkarte mal aus und schau ob du dann ein Bild bekommst,wenn nämlich noch eine direkt auf dem Board ist sollte die dann wenigstens was zeigen.


Grad mal geschaut (vom optischen) was das für ein Gerät ist... und:
Gesteckte Grafikkarte ohne ein onBoard :wink:

haben den Vorläufer häufiger in der Werkstatt, diesen mit der 9000er GraKa seltener - ist aber das gleiche Thema: VGA-BGA löst sich ab - selten ist dieser schon beschädigt.
0

#4 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 12. April 2012 - 11:06

Hallo,

Danke für eure Antworten :)

Leider habe ich keine interne Grafikkarte (Chipsatz PM965) :(
@#3: Heißt das, dass ich die Grafikkarte austauschen muss oder kann man da noch reparieren oder wie?

Danke nochmals :)
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. April 2012 - 11:14

Nee ich glaub nicht das man da was reparieren kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2012 - 11:19

@nobody:
Reparatur hat bisweilen (bei gutem Werkzeug) immer gehalten :wink:

Die Erfolgschangsen (solange nicht in eigenversuch und wirklich mit dem richtigen Werkzeug) sind bei 90%.

Im schlimmsten Fall würde die Grafikkarte vollständig ausfallen was aber sehr unwahrscheinlich ist.

@dsTny:
Diese Defekte entstehen meist durch Überhitzung (verstopfte Kühlung) :wink:

Kannst mich ja gerne diesbezüglich anschreiben. Aber weiter poste ich hier nicht da ich sonst wg. Werbung von Urne watt auf die Finger bekomme ;D
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. April 2012 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. April 2012 - 11:19)

@nobody:


@dsTny:
Diese Defekte entstehen meist durch Überhitzung (verstopfte Kühlung) :wink:

Kannst mich ja gerne diesbezüglich anschreiben. Aber weiter poste ich hier nicht da ich sonst wg. Werbung von Urne watt auf die Finger bekomme ;D

Sowas würde Urne niemals machen:-X
0

#8 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 14. April 2012 - 17:08

Hallo,

ich danke für alle Antworten!
Da ich eine Reparatur bei einem vier Jahre alten Laptop vermeiden wollte, habe ich ein Tipp aus einem anderen Forum angewendet: Die Grafikkarte backen. Es hat echt geklappt! Mal sehen, wie lange es hält, laut Usern soll diese Methodik leider nur temporär sein.. Deshalb werde ich mich auch schon mal umschauen und neue Geräte suchen..

Zur Vervollständigung: Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, mit reinem Alkohol sauber gemacht und von der Wärmeleitpaste befreit. Dabei habe ich gesehen, dass unter der Alufolie (oder irgendeine andere Folie) an der Grafikkarte, die wohl zur Abwärme dienen soll, sich eine Schraube verirrt hat. Ich denke mal, dass sie da nicht hingehört, weshalb ich sie rausgenommen habe. Danach Grafikkarte in Alufolie eingepackt und auf 140° C (Ober- und Unterhitze) 30 Minuten lang gebackt. Anschließend im Backofen abkühlen lassen, die Grafikkarte ausgepackt und nochmals mit reinem Alkohol etwas sauber gemacht (vor allem die Kontakte). Vor dem Einbau habe ich auch den Lappi noch etwas sauber gemacht mit dem Alkohol (Staub befreit, Slots gereinigt, etc.). Dann Grafikkarte eingesetzt, alles zusammengeschraubt und nun funktioniert es (erstmal) wieder :)

Wie gesagt, mal sehen, wie lange es funktioniert.. Vielleicht lag es ja auch an der Schraube oder an Dreck ;)

Danke nochmals für alle Antworten :)
0

#9 _Experto_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2012 - 11:04

Hallo an Alle ) ich habe mal hier eine Frage. Mein Lap-Top ist vor kurzem kaputt gegangen.. Ich meine der funktioniert noch bisschen, aber bei weitem nicht wie der früher funktioniert hat. Das ist ein Acer Aspire. Den habe ich mir vor 4 Jahren gekauft, einen neuen. Ich fahre den Lap-Top hoch und der schltet nach paar Minuten aus. Und außerdem, der ist sehr laut geworden, am Anfang war es nicht so. Und ich meine 4 Jahre - das ist auch nich die Altergrenze für einen neuen Rechner, oder? Und bevor ich jetzt meinen Computer zum Spezialisten bringe und Geld zahle, habe ich mir gedacht, ich frag ma hier nach. Wer kennt sich damit aus und was sollte man am besten in dieser Situation machen? Soll ich lieber den irgendwie selber versuchen zu reparieren oder doch Hilfe vom Spezialisten holen? Und interessant ist, dass ich meinen Lap-Top zusammen mit dem Drucker HP gekauft habe. Der Drucker funktioniert perfekt, aber der Computer ist hin. Und der hat damals nicht wenig gekostet, ich habe 1000 Euro bezahlt. Und mit dem Drucker bin ich immer noch super zufrieden: faxen, kopieren und ausdrucken geht wunderbar. Übrigens drucken, Druckerpatronen und so Druckzeug bestelle ich immer beim gleichen Shop im Internet. Die haben riesen Auswahl an diversen Druckerartiken und mit der Lieferung geht es super schnell. Das ist nur als Tipp. Also wer mehr oder weniger Ahnung hat und mir paar Tipps diesbezüglich hat, würde mich sehr auf eure Ratschläge freuen. Lg E
0

#10 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Mai 2012 - 11:10

Hallo Experto,

also Drucker und Laptop kannst du nicht miteinander vergleichen ;)

Was mich mehr interessiert: Geht dein Aspire einfach aus oder friert das Bild ein und du musst ihn selbst Ausschalten (mit dem Power-Knopf, lang gedrückt halten)?
Hast du deinen Laptop mal sauber gemacht und wenn ja, wann war es das letzte Mal?

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem: Immer, wenn ich Pro Evolution Soccer gespielt habe, frierte mein Bild nach ein paar Minuten ein. Ursache: Es war einfach alles verstaubt, die Grafikkarte wurde zu warm!

Was ich dir also empfehlen würde: Starte deinen Lappi, starte direkt nach dem Windos-Start ein Tool deiner Wahl, welches in "Echtzeit" deine Grafikkartentemperatur - und am besten auch deine CPU-Temperatur ausgibt und beobachte das. Dann teile uns bitte die beide Temps mit.
Andernfalls kannst du auch - wenn du es schaffst - in das Ereignislog von Windows schauen und gucken, ob da irgendwas hilfbares als Error oder Warning geloggt wird.

Dieser Beitrag wurde von dsTny bearbeitet: 18. Mai 2012 - 11:10

0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 20:28

Ich hänge mich hier mal ran:
Ich habe hier auch einen Acer Aspire 7720Z. Das Problem ist folgendes: Manchmal, wenn man das Notebook einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz, also auch kein BIOS. Allerdings fährt er trotzdem hoch, nur sieht man nichts. Wenn man allerdings genau hinsieht, stellt man fest, dass nur die Bildschirmbeleuchtung aus ist. Auf dem Bildschirm selbst kann man noch die Oberfläche von WIndows erkennen. Wenn ich nun die Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung zwei Mal drücke, schaltet sich die Beleuchtung ein und man kann ganz normal mit dem Laptop arbeiten.
Das Problem tritt auch im Betrieb auf. Wenn ich den Notebook länger stehen lasse, sodass Windows den Bildschirm ausschaltet, kommt manchmal auch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Dann muss ich wieder zwei Mal die Tastenkombination drücke, passt wieder alles.

Was könnte hier defekt sein?

Die Beleuchtung selbst bzw. der Inverter kann es ja eigentlich nicht sein, da es ja meistens funktioniert und nur manchmal eben nicht.
Einen Windows-Fehler schließe ich auch aus, da das Problem schon zuvor bei Windows 7 bestand und nun nach einer Neuinstallation mit Windows 8 ebenfalls noch da ist. Auch würde dann ja beim Systemstart wenigstens das BIOS-Logo angezeigt werden. Das BIOS ist übrigens auch auf dem aktuellen Stand.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2012 - 20:39

meist der Inverter
manchmal Röhre des Panels
selten (hatten mer 2x in 3 Jahren): Kontaktproblem Grafikeinheit (Signalgeber für Beleuchtung)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. November 2012 - 20:40

0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 20:43

Aber wenn der Inverter defekt wäre, dann ginge es doch gar nicht mehr, oder? :unsure:
Wie gesagt, wenn ich die Tastenkombination drücke, funktioniert es wieder.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2012 - 21:21

das schreit dann noch mehr nach Inverter...

Nen Inverter muss ja nicht vollkommen Tod sein. Reicht ja aus wenn die Spule einen weg hat - also nicht immer die benötigte Zündspannung für die Röhre bereitstellt.
0

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 21:28

OK, dann muss ich mal den Notebook aufschrauben und nachsehen, welcher Inverter darin verbaut ist. Vielleicht bekomme ich den noch in eBay oder so. :cool:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0