WinFuture-Forum.de: Win Xp Pro - Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Xp Pro - Sp2 Der ganze PC hängt sich auf


#1 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 07:31

Habe am Wochenende das SP2 installiert von Microsoft über das Automatische Update für WIN XP Professionel SP1 !

Ich kann nur Nachteile gegenüber SP1 feststellen !

Seit dem hängt sich der Internet Explorer , Oulook 2003 , Word , Exel , Einwahl Program für das Internet ,
das schlimmste was ich noch nicht gefunden habe , ein permanenter kurzer Trafic in Kontinuierlicher Form Rein und Raus was ich noch nicht Stoppen konnte!

Auch der Speed im Internet hat sich halbiert !
Der ganze Pc ist langsamer geworden !
Einige Programme brauchen jetzt schon mal einige Sekunden bis sie Überhaupt Starten , manche muss ich mehrmals Anklicken bis sie überhaupt reagieren !

Dann ist da eine Datei die ich nicht kenne die einen permanenten Internetzugang möchte : Upnp Helper
Ich versuche zu blockieren in dem ich mit Zone Alarm den Traffic stoppe mit dem Vorhänge schloss , das ist das einzigste was hilft , jedoch findet die immer einen Weg ins Internet zu gehen !
Dann wir versucht über Port 20 , 25 , 80 , 110 , 123 , 135 , 139 , 445 , 1900 , 5000 eine Tür zu öffnen !
Dann sind im Taskmanager einige neue Dateien hinzu gekommen wo ich nicht weiss ob das normal ist oder nicht , wenn ich sie beende stelle ich keine veränderung fest ! ( Alg.exe , snmp.exe , WUAUCLT.exe )
Ausser bei einigen SVCHOST.exe , die ist insgesamt 7 mal vorhanden in verschieden grössen !
Bei 3 Dateien kommt dann eien NT - Verletzung die zum automatischen Rebooten führt ! Warum kann ich das nicht stoppen ?

Es kann nicht an der Leistung des Boards oder Rechner liegen , vorher ist der Einwandfrei gebrummt mit SP1 !
Die entsprechenden Ports UDP sind alle blokiert , einzig TCP kann genutzt werden !
Die benutzten Ports in TCP sind den Programmen entsprechend zugeordnet , sonst ist kein Traffic möglich , gesperrt !
Trotzdem schlupfen dann entsprechende programme über die kurzfristig geöffneten Ports hinaus , teilweise werden sogar das herunterladen von updates dadurch blockiert !

Virus oder sonst was in der richtung kann nicht sein !
Wir benutzen Antivirus für XP, Version 6.27 und wird täglich manuell Upgedatet !
Das spezielle update von MS gegen Mydom ist manuel installiert worden und integriert !
Spybot 1.3 neuestes update 30.08.04, integriert in den Internet Explorer
Zone Alarm Firewall 4.523

On Board
P4 - 2.4 Ghz
768 MB Ram
Original Bios Update von Mai 2003
SIS Grafik und Multimedia Chipsatz onbord !
Win Xp Professionel rein Deutsch , jetzt SP2
Office Professionel 2003 rein Deutsch , jetzt version 11.6359.6360 SP1
Win Firewall ist eingeschaltet
Zone Alarm automatisch beim Booten geladen , permanent an !
Spybot wird automatisch beim Booten geladen , permanent an !
AntiVir XP wird beim Starten des Window Screns geladen ! auch der Guard !

Alle Automatischen Updates sind alle deaktiviert und werden nur manuell ausgeführt !
Wir haben sogar die Echo anforderung rein und raus deaktiviert !
Und trotzdem Traffic im Taskmanager bei den Netzwerkverbindungen ! ! !
Kein Lan , ist deaktiviert
Nur TCP verbindungen rein und raus möglich
UDP ist komplett blokiert !
Kein Heimnetzwerk !

Für hilfe wären wir dankbar !

Wir sind nun am überlegen ob wir das SP2 wieder von unseren PC's entfernen !

MfG
Sussie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. September 2004 - 07:39

1. die genannten Programme laufen bei mir einwandfrei!


2. die genannten Prozesse gehören alle zu Windows. Auch die X-fache Ausführung der SVCHOST.exe.

3. bei mir (ich habe ISDN) geht der Rechner nicht "von so" ins Inet und bleibt ewig drinne. Da muss was bei dir Faul sein.

4. Schonmal Adware SE Personal (www.lavasoft.de) ausprobiert? Ist ne Alternative zu Sypbot.

5. Was ist den alles im Autostart drinne?
0

#3 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 08:03

Taskmgr.exe
iexplorer
zlclient
rundll32
vsmon
die 7 SVchost
ctfmon
tcpsvcs
explorer
isafe von Zonealarm
isass
services
winlogon
spoolsv
crss
smss
system
und die drei neuen Exe dateien

Ist mir bekannt , da wir aber permanent im Ausland leben muss ich erst mal sehen wenn ich zurück komme nach DE , das ich mir entsprechende Original Sofware besorge !
Hier ist es problematisch an Originale zu kommen und dann auch noch in Deutsch !
Diese drei neuen Dateien was bewirken die denn oder was machen die denn ?
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. September 2004 - 08:07

Zitat

Virus oder sonst was in der richtung kann nicht sein !
Wir benutzen Antivirus für XP, Version 6.27 und wird täglich manuell Upgedatet !


Das ist leider kein Argument. Ein Virenscanner ist "nur" eine Software, die dir allemal helfen kann, Malware zu stoppen, es ist aber kein Allheilmittel. Also 100%ig ausschliessen kann man es nicht.

Ich würde dir vorschlagen, ein hijackthis Log hierhin zu posten, dann sehen wir weiter.

alg.exe - teil der Windows "Firewall"
snmp.exe - Windows Simple Network Managment Protocol
wuauclt.exe - Windows Update Automatic Client

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 02. September 2004 - 08:14

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 08:12

was ist das den ?
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. September 2004 - 08:15

mach es doch einfach :unsure:
klick auf mein link, da steht alles schön beschrieben
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 08:16

sorry , der Link funktioniert nicht , die seite kann nicht geöffnet werden !!!

Sussie
0

#8 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. September 2004 - 08:16

funktioniert einwandfrei
www.hijackthis.de

sonst hier der direkte Download zum Programm.
Boote Windows neu, starte Hijackthis, drücke auf "scan", eine Liste wird aufgeführt, diese Liste speichern, alle markieren, hierhin copy/pasten

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 02. September 2004 - 08:19

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#9 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 08:24

Nein , geht nicht selbst wenn ich den IE im neuen Fenster öffne und die adresse von Hand eingebe ! Error 404

Ich denke ich loog mich mal aus da ich einiges soeben bemerkt hatte , alle PHP's Banner werden geblockt , es dauert ewig bis die seiten im Forum geladen werden , da oben eine Banner werbung ist in PHP

Ich reboote mal meine Pc und melde mich wieder !

Sussie
0

#10 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 08:56

Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen was die drei neuen Dateien von Sp2 machen oder wozu sie benutz werden

MFG
Sussie
0

#11 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. September 2004 - 09:08

Kann sein das irgendeine Software SP2 inkompatibel ist.
Hast du schon bei MS nachgeschaut ob da was dabei ist?Sie haben eíne Liste erstellt mit inkompatibler Software

Klick
0

#12 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2004 - 09:15

WUAUCLT.exe gehört zum Windowsupdate (Dienst)
alg.exe ist die Firewall bzw. der Dienst dazu.

Aber jetzt poste mal ein HijackThis Log. Das Programm ist umsonst, also keine Panik.
0

#13 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. September 2004 - 09:28

Zitat

Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen was die drei neuen Dateien von Sp2 machen oder wozu sie benutz werden


doch das hab ich, siehe 9 Beiträge vor diesem hier

alg.exe - Teil der Windows "Firewall" (könntest du auch deaktivieren da du ja Zonealarm benutzt, das könnte zu Konflikte führen)

snmp.exe - (Simple Network Management Protocol) dient der Überwachung und von Netzwerkgeräten und der Verwaltung des Netzwerks.

wuauclt.exe - Windows Update Automatic Client, könnte aber auch gefährlich sein -> dazu brauche ich den Hijackthis-log

Benutze ausserdem bitte den Edit-Button, anstatt mehrere Beiträge hintereinander zu posten. Und copy/paste doch bitte diesen Log hierher. Wenn man Hilfe verlangt, sollte man die gegebenen Tipps auch befolgen.

@ fredi Bei inkompatibler Software geht der betroffene Programm nicht. Das hat also hiermit nichts zu tun.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#14 Mitglied ist offline   sussie 

geschrieben 02. September 2004 - 10:33

Hat ne weile gedauert , und habe einiges neu Instaliert
Denke das das Problem beseitigt ist !

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 16:23:38, on 02.09.2004
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\GetRight\GETRIGHT.EXE
C:\Programme\GetRight\GETRIGHT.EXE
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\System32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\System32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [IMEKRMIG6.1] C:\WINDOWS\ime\imkr6_1\IMEKRMIG.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\System32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5co...b?1092986749718
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{83DE0F44-E087-4D64-ABA5-65492DE18AFA}: NameServer = 202.44.202.2 202.129.8.69


Ich denk ich habe das Problem gefunden bei Zone Alarm selbst , diese hatte sich geweigert bei der Install von SP2 die neuen Dateien anzunehmen und versuchte immer sich selbst zu reprodozieren wobei es zum selbst aufhänger gekommen ist !
Dadurch wurde der ganze Pc blokiert !
Sogar die Taskleiste , ich bin nirgends wo mehr daran gekommen musste den Pc durch die Nottaste Rebooten !

Zone Alarm war übrigens so einegestellt das es jeden Werbebanner Pop-Ups Header und und und so weiter blokierte , des wegen konnte ich auch die Seite nicht öffnen von Hijakers !
Sie war auf der Sperrliste !

Im moment läuft alles normalo , auch kann ich wieder gleichzeitig mehrere Programme benutzen

Gruss
sussie
0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. September 2004 - 10:46

Dashalb wird ja VOR dem installieren des SP2 empfohlen, Software, die im Hintergrund läuft, zu deaktivieren.

Aber gut, jetzt läuft es ja anscheinend.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0