WinFuture-Forum.de: Phishing PayPal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Phishing PayPal

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 09. April 2012 - 10:59

Schon etwas seltsam. Ich habe seit ca. 8 jahren ein PayPal-Konto und habe so eine "echte" Mail noch nie bekommen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 09. April 2012 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 09. April 2012 - 10:59)

Schon etwas seltsam. Ich habe seit ca. 8 jahren ein PayPal-Konto und habe so eine "echte" Mail noch nie bekommen.

ich auch nicht,das einzige was ich von denen bekomme, sind von den Überweisungen die ich mit PayPal tätige die Auszüge und hier oder da mal Werbung.
0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 09. April 2012 - 14:10

Ich habe das schon einmal von einem Bekannten gehört, dass Paypal eine "Echtheitsüberprüfung" der jeweiligen Person macht.
0

#19 _Volume Z_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2012 - 02:51

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 07. April 2012 - 23:52)

hatte so ein ähnliche mail. Habe payPal angerufen und die sagten mir die sei echt.

Kannst gerne von mir die URL haben, um dort Deine Daten einzutragen.

http://www.computerb...ng-paypal.e7.to

http://blog.sebastia...mann.de/?p=1395

http://www.shortfact...lfe-ist-gefragt

:thumbdown:

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 13. April 2012 - 03:34

0

#20 _CrownMiro_

geschrieben 13. April 2012 - 05:31

Darauf habe ich schon geachtet, bin ja kein PayPal Neuling. :rolleyes:
0

#21 Mitglied ist offline   Yelawolf91 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. März 12

geschrieben 16. Mai 2012 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 13. April 2012 - 02:51)

Kannst gerne von mir die URL haben, um dort Deine Daten einzutragen.

http://www.computerb...ng-paypal.e7.to

Also ich muss sagen, die Seite sieht schon sehr professionell aus ;D

Dieser Beitrag wurde von Yelawolf91 bearbeitet: 16. Mai 2012 - 09:12

0

#22 Mitglied ist offline   Hitworld 

geschrieben 29. Mai 2012 - 13:30

Diesen PayPal Spam bekomme ich auch häufig, ist einfach nur lästig und nervt.

Hitworld
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 29. Mai 2012 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 09. April 2012 - 10:59)

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme solche Mails und habe gar kein PayPal-Konto. Zumindest kann ich da sicher sein, dass die dann nicht echt sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#24 _Volume Z_

geschrieben 17. August 2012 - 01:23

Punkt für AntiVir. :thumbup:

Angehängtes Bild: Phish.jpg

Ich bin offenbar durch eine PayPal-"Gastzahlung" vom Oktober 2010 in diesem Verteiler gelandet. :cursing:

https://www.virustot...sis/1345164493/

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 17. August 2012 - 01:51

0

#25 _Membär_

geschrieben 22. September 2013 - 23:28

Argh. Die Gauner arbeiten jetzt mit dem realen Namen. :nuke:

Zitat

Hallo <Membär>,

unser System hat Ihr Kundenkonto ausgewählt, sich einer stichprobenartigen Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen.
Wenn Sie dies nicht bis zum 27. September 2013 vollzogen haben, wird Ihr Konto ausgesetzt.
Um Ihnen diesen Prozess so angenehm wie möglich zu gewährleisten, haben wir für Sie im folgenden ein Formular bereitgestellt:

-- <Membär> - Formular zum Schutz Ihrer Daten --

Danke für Ihr Vertrauen und einen angenehmen Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Schmitt,
Pay-Pal Deutschland
Breddestr. 15-18
09412 Chemnitz
Telefonnummer: 07645298055

Ihre Vorfallsnummer: 215464534712081486692446164603

Link leitet zu "iconmaker.ru" weiter. https://www.virustot...d65c4/analysis/

Unfassbar: Der Begriff PayPal erscheint in den Varianten Pay-Pal, Pay.Pal Sep.2013 und pay-pal-sep2013.org, also kein einziges mal korrekt. Die Vorwahl gehört nicht zu Chemnitz, und es gibt dort keine Breddestraße. Postleitzahl ist auch Blödsinn. :wacko:

Habe den Müll mal weitergeleitet. Ist nur alles vergebliche Liebesmüh, da man sich den Trash ja überhaupt erst durch eine seriöse Transaktion eingefangen hat. Das Weiterleiten macht den Ärger über diese Mail nicht rückgängig, holt meinen Namen nicht aus Russland zurück und wird neuerlichen Spam nicht verhindern. Man möchte jedem, der in der glücklichen Lage ist, bisher mit PayPal nichts am Hut gehabt zu haben, im Prinzip raten, einen Bogen um den Laden zu machen. Man scheint dort über eine "missliebige" russische Dependance zu verfügen. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 23. September 2013 - 03:51

0

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 23. September 2013 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 22. September 2013 - 23:28)

…Man möchte jedem, der in der glücklichen Lage ist, bisher mit PayPal nichts am Hut gehabt zu haben, im Prinzip raten, einen Bogen um den Laden zu machen. Man scheint dort über eine "missliebige" russische Dependance zu verfügen. :ph34r:

Das habe ich auch so vor, ist aber dann fast noch ärgerlicher. So denkt man "Oh nich schon wieder Phishing." aber wenn man eigentlich gar kein Konto dort hat, schwingt immer die Angst mit, dass vielleicht einer einfach eins mit meinem Namen eröffnet hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#27 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 23. September 2013 - 15:26

Ach, nehmt doch das nicht so ernst.
Wenn irgend ein seriöser Mensch etwas seriöses will, meldet der sich schon per Post.
Und welchen Grund gibt es, warum jemand das nicht macht? Oft, weil er die Anschrift gar nicht hat. Eine Mail von Euch beinhaltet in vielen Fällen mailadresse UND vollständigen Namen, je nachdem, wie vom provider oder Mailprogramm eingerichtet.
Die können vollautomatisch ausgelesen werden und zum Teil richtig böse automatisiert in solche Mails gepackt. Dazu reicht es oft, wenn einer aus einer Vielzahl von Mitgliedern in einer Mailingliste den Anhang mit dem Virus / Wurm oder wie auch immer öffnet.
Uminöse Änderungen von Geschäftsordnungen, Forderungen oder gar Mahnungen per Mail immer erst mal in den Spamfilter schicken. Ich denke, wenn man von etwas tatsächlich
Kenntnis hat, sollte man sich auch daran erinnern. Wenn nicht, googlen, gibt oft Häufungen.
PayPal im Speziellen hat anfangs eine Verifikation vorgenommen, indem 2 Beträge aufs Konto überwiesen wurden, die man in ein Passwort fassen sollte. Welchen Anlass sollte es denn geben, sowas nochmal zu verifizieren?
Die Rechtschreibung ist letztendlich eine ganz auffällige Sache.
Angehängte zip-Dateien schreien geradezu "VIRUS!".
Solche Mails gar nicht erst öffnen, direkt in den Papierkorb, NIE solche Anhänge öffnen! und dann ist das gut.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 23. September 2013 - 15:34

0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. September 2013 - 15:47

Deine worte in Gottes Gehörgang!

Leider nehmen viel zu viele derartige Mails ernst, laden Links nach, damit die Bunten Bildchen richtig angezeigt werden und klicken stumpf auf jeden Anhang, der da des Weges kommt, und wenn er Virus.exe heißt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#29 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 23. September 2013 - 16:09

Aber ganz ehrlich, wer kommt denn auf die Idee, mit laufenden Kettensägen zu jonglieren, wenn er das noch nie gemacht hat oder zumindest ein wenig Jongliererfahrung mitbringt?
KEINER
Aber hier, wo die Gefahr nicht ganz so offensichtlich ist, ist den Leuten egal, ob da was passieren kann...
Man hört ja auch nicht jeden tag, von neuen Viren und Maschen der Abzocker...
Oder warte mal - DOCH!
Übermorgen kommt wahrshceinlich ne Mail mit der Bitte, die PIN für die Sparkassenkarte zu verifizieren, ich könnte wetten, auch da sind welche so blauäugig...
Es gibt keine nigerianischen Kronprinzen mehr, die 6 MIO € verschenken - und die gab es auch nie...
Und das schlimme: Das Betriebssystem kann noch so sicher sein, wenn der Anwender es nicht ist...
Wann wird den Leuten klar, dass das Internet nichts weiter, als ein virtuelles Minenfeld ist?
Ich weiß nicht, woher die Grundeinstellung kommt, dass jemand, der mich anmailt, ohne dass ich das will / veranlasst habe oder ihn kenne, ein Altruist ist?

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 23. September 2013 - 18:45

0

#30 _Membär_

geschrieben 23. September 2013 - 16:42

Schon alles in Ordnung. Man sollte nur berücksichtigen, dass es sich bei der unfreiwilligen Datenpreisgabe um eine einzige Gastzahlung handelte. Zu irgendeinem Zeitpunkt muss diese Information (wie?) von seriösen in unseriöse Hände gelangt sein, so dass anderthalb Jahre später mit dem Senden von Phishing-Mails begonnen werden konnte. :angry:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0