WinFuture-Forum.de: ARG! Der Tablet Konflikt :-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ARG! Der Tablet Konflikt :-) Benötige Hilfe bei der Auswahl eines Tablets


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 04. April 2012 - 10:31

Hallo Leute,
derzeit nenne ich ein iPad 1 mein Eigen, allerdings würde ich gerne auf die nächste Generation umsteigen. Im Großen und Ganzen bin ich bisher zwar zufrieden, allerdings gibt es noch viel Verbesserungspotential, dass mir die Wahl eines Nachfolgers erschwert.

Hier einmal meine Prioritäten und die Schlussfolgerungen, die ich daraus gezogen habe.

+++ Ich bin ein Display- & Fotofetischist -> Klarer Punkt für das iPad 3

+++ Emulatoren und alte Konsolen (speziell Nintendo 64! Diese Funktionalität gibt es auf dem iPad ohne Jailbreak gar nicht und auch mit nur sehr schlecht ->
klarer Punkt für Android

++ Das Dateihandling ist mir im iPad viel zu kompliziert, auf meinem Android-Smartphone funktioniert es deutlich einfacher.

++ Verarbeitung, dieser Punkt geht wieder an das iPad. Wobei ich ehrlich gesagt auch an der Verarbeitung der besseren Androidtablets nichts auszusetzen habe (z.B. Samsungs Tablets)

++ Lebensdauer: Mein iPad wird mit jedem Betriebssystemupdate langsamer, während mein Androidphone dank CFWs ständig neue Features erhält und stellenweise sogar an Performance zulegt -> Punkt für Android mit CFW-Funktionalität

++ USB + Speicherkarte: In der Vergangenheit vermisste ich gelegentlich Anschlussmöglichkeiten, von denen das iPad nahezu keine bietet. Auch mit den teuren Apple-Adaptern (Camera Connection Kit) funktionierte die Dateiübertragung nicht wirklich zufriedenstellend.

+ WLAN reicht, GPS wäre schön

o Preislich möchte ich gerne 500 Euro nicht überschreiten.

Die für mich notwendigen Apps sind auf allen System zu haben (mit Ausnahme der Emulatoren), daher stellt der bessere Appstore für mich keinen Pluspunkt da.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand in Bezug auf diese Anwendungsgebiete ein Tablet empfehlen. Die Samsung-Tablets verfügen zwar über ein wunderschönes Display, allerdings besitzen sie keine Möglichkeiten zur Speichererweiterung und keine USB-Schnittstelle.

Falls jemand einen wunderbar funktionierenden Nintendo 64 Emulator auf dem iPad zum Laufen bekommen hat, bin ich dafür ebenfalls offen. Im Internet findet man nur hochskalierte iPhoneversionen, die zu dem stark ruckeln sobald man den Ton einschaltet. Auf dem Galaxy Tab laufen die meisten Spiele hingegen in Full-Speed.

Prinzipiell benötige ich entweder ein gut verarbeitetes Androidtablet mit Spitzendisplay und USB-Schnittstelle - oder aber einen funktionierenden Emulator auf dem iPad 3 :> Ersteres wäre mir aufgrund der Androidumgebung jedoch lieber.


Viele Grüße,

Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. April 2012 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (web189: 04. April 2012 - 10:31)

+++ Ich bin ein Display- & Fotofetischist -> Klarer Punkt für das iPad 3

Momentan ist das display des iPad3 in der tat noch das mass der dinge unter den tablets, aber nicht mehr lange. Ich habe beispielsweise das Lenovo K2 im auge, das demnaechst auf dem markt erscheinen sollte:

Zitat

- Bluetooth 3.0+ WiFi a/b/g/n, SIM card slot for 3G or 4G connectivity
- Tegra 3 @ GHz
- 12 core Tegra 3
- Quad Core ARM Cortex A9 1.7Ghz
- 10.1″ screen with a 1920×1200 FullHD display
- 224.17 pixels per inch
- 11mm thin profile
- IPS Display
- Full SD Card reader, full sized USB port, Micro USB, HDMI, 3.5mm headphone jack
- 5MP rear with LED flash, 1.3MP front camera
- Android 4.0 out of the box
- GPS
- Q2 2012 release date
- 32GB, 64GB, expandable to 128GB or even 256GB with full sized SD/HC/XC
- 10 Hours, 20 hours with keyboard dock
- 730 grams
- 2GB of RAM

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 04. April 2012 - 11:03

0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 04. April 2012 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04. April 2012 - 11:02)

Momentan ist das display des iPad3 in der tat noch das mass der dinge unter den tablets, aber nicht mehr lange. Ich habe beispielsweise das Lenovo K2 im auge, das demnaechst auf dem markt erscheinen sollte:


Danke, das Tablet kannte ich noch nicht. Klingt ja vielversprechend :-) Auch wenn es irgendwie nicht danach klingt, als würde es in meine Preisvorstellung passen. 2GB RAM ist ja quasi ein Alleinstellungsmerkmal.

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 04. April 2012 - 12:07

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 11:53

Zitat

Kann mir jemand in Bezug auf diese Anwendungsgebiete ein Tablet empfehlen. Die Samsung-Tablets verfügen zwar über ein wunderschönes Display, allerdings besitzen sie keine Möglichkeiten zur Speichererweiterung und keine USB-Schnittstelle.


Das ist so nicht richtig. Wo kein USB-Anschluss am Gerät ist, bietet Samsung einen Adapter für den propietären Anschluss an.
Ausserdem haben (fast?) alle Samsung Tabletts eine SD-Karten Slot.

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Galaxy 7.0 Plus N 3G zugelegt (400,-€). Das schlimmste daran finde ich diese krause, unübersichtliche Android - Oberfläche (nutze bislang ein HTC HD7 mit Win Phone 7.5 für Web und Mail unterwegs und von Zeit zu Zeit ein Ipad2), ansonsten ist das Ding echt flott und kann sogar mit Auto-Cad ohne Ruckeln und Zuckeln umgehen.

Es kann eigentlich alles, und das ziemlich gut, nur das Win Phone ist flotter und übersichtlicher zu bedienen und das Ipad geschmeidiger mit einem besseren Display.
Flash war das Argument für mich, mir ein Android-Gerät zuzulegen, da ich es für eine wichtige Webanwendung fast täglich brauche und deshalb nicht mehr immer aufs Netbook zurückgreifen wollte.

Deshalb denke ich: Android und Oberfläche etwas aufräumen dürfte die beste Lösung sein. Von der HAptik und der Qualitätsanmutung steht (mein) Samsung Apple nicht (wirklich) nach. Klar, designlösungsverarbeitungstechnisch ist und bleibt Apple einfach immer ein Quentchen genialer.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 13:04

Warum nicht ein Windows 7 / 8 Tablet nehmen?
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 13:12

Naja, der Appstore unter Windows 8 ist ja bisher noch nicht so voll. (sieht im halben bis ganzen Jahr natürlich schon anders aus) Und Windows 8 / 7 haben zwar beide den Desktop aber ob sich da die Programme so leicht bedienen lassen - höchstens mit Stift. :(
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. April 2012 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (web189: 04. April 2012 - 11:53)

Klingt ja vielversprechend :-) Auch wenn es irgendwie nicht danach klingt, als würde es in meine Preisvorstellung passen. 2GB RAM ist ja quasi ein Alleinstellungsmerkmal.

Yo, ich freue mich schon sehr auf das ding. Neben dem RAM wird auch die rechenleistung sowohl von CPU als auch GPU enorm sein, dazu dann noch dieses display - einfach nur shmoov :D
Bisher habe ich desoefteren $699 als release-preis gesehen, da solltest du mit €500 also knapp hinkommen.

@klawitter, die oberflaeche kannst du dir doch bis ins allerletzte detail selbst nach deinen wuenschen gestalten :huh:
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04. April 2012 - 14:49)

@klawitter, die oberflaeche kannst du dir doch bis ins allerletzte detail selbst nach deinen wuenschen gestalten :huh:


sischerdat... Ist halt auch wieder Arbeit. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Metro-Oberfläche imho im direkten Vergleich Apple/Windows/Android in Punkto Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit/Geschwindigkeit auf einem Tablet oder Smartphone eine echte Existenzberechtigung hat. Ergo halte ich Ludacris Frage auch für durchaus berechtigt.




Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. April 2012 - 07:45

Ja, keine frage, wenn man das geraet "so wie es kommt" nutzen moechte, ist das natuerlich eine alternative.
Was mich persoenlich dann wieder stoert ist eben, dass man wieder in einem aehnlichen kaefig wie bei apple sitzt - man bekommt die oberflaeche vorgesetzt und muss dann damit leben. Ich habe es nunmal gern, wenn ich das OS/GUI an meine vorstellungen anpassen kann, und nicht mich dem OS/GUI anpassen muss ;)

Ich frage mich ja schon lange, wann die ersten hersteller (aehnlich wie bei laptops etwa) smartphones und tablets ohne OS anbieten. Einfach nur ein komplett offener bootloader mit NAND options drauf - und den rest zum selbst machen. Ich denke sooo klein waere der markt dafuer gar nicht einmal, und die hersteller koennten sich den laestigen software-support auch gleich sparen (kommt ja ohnehin seltenst etwas brauchbares dabei heraus :D).
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 10:56

Naja, es ist ja schon nachvollziehbar, dass die Hersteller Angst davor haben, dass irgendwelche Noobs sich die Geräte zerschiessen und dann den Support belämmern. Die Möglichkeit, mit entsprechendem Fachwissen ein Smastphone oder ein Tablet zu rooten, gibt es ja.

Für mich aber sind diese Geräte, anders als der PC, etwas wovon ich optimale Funktionalität ootb erwarte. Da ist ein durchdachtes und stimmiges Konzept wenigstens genauso wichtig wie die Hardware. Und nachdem ich jetzt ein Android-TAb habe, sehe ich genau da das grösste Problem dieser Plattform. Zwar beklagen viele Entwickler die starken Restriktionen bei Windows (Phone), aber wenn man mal wissen möchte, was eine smarte Oberfläche ist, dann muss man da hin schauen. Die Oberfläche meines niegelnagelneues Galaxy Tab, das laut diversen Tests in der Spitze der Androids gesehen wird, ruckelt, zuckelt, lagt, hängt... Mein WP MAngo-Telefon macht das nicht - obwohl es nur einen Kern und 1GHZ statt1.2GHZ zur Verfügung hat. Gerade habe ich einen Test zum neuen Ipad gelesen. Das Display muss der Hammer sein. Aber an weiteren wesentlichen Innovationen gibts doch nicht viel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kommende Windows-Tablets ein gehöriges Wörtchen mitreden werden und Android vlt sogar gerade wegen seiner ´Óffenheit` ordentlich unter Druck geraten wird. Ich hatte mir eine Offenbarung im Vergleich zu WP 7.5 erhofft und empfinde es aber tatsächlich als Rückschritt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2012 - 11:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#11 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05. April 2012 - 10:56)

Für mich aber sind diese Geräte, anders als der PC, etwas wovon ich optimale Funktionalität ootb erwarte.

Und da ist genau das Problem bei Android. Das System soll auf allen Geräten perfekt laufen. Ich selber habe aber noch kein Android Gerät gehabt / getestet, bei dem alles optimal funktionierte. Etweder ruckelte alles mögliche, Apps sind nicht mit allen Geräten kompatibel, Sicherheitslücken werden nicht zugemacht, weil jeder Hersteller selbst dranrummacht...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05. April 2012 - 10:56)

DA ist ein durchdachtes und stimmiges Konzept wenigstens genauso wichtig wie die Hardware. Und nachdem ich jetzt ein Android-TAb habe, sehe ich genau da das grösste Problem dieser Plattform. Zwer beklagen viele Entwickler die starken Restriktionen bei Windows (Phone), aber wenn man mal wissen möchte, was eine smarte Oberfläche ist, dann muss man da hin schauen. Mein nigelnagelneues Galaxy Tab, das nac diversen Test in der Spitze der Androids gesehen wird, ruckelt, zuckelt, lagt, hängt... [...]


Das kann ich nur bekräftigen. Ich selber habe ein iPad I(neues ist aber schon bestellt) und ein Samsung Galaxy Gio. Das Apple Gerät ist mir in einem Jahr keinmal abgestürzt. Apps sind vielleicht 2-3 Mal abgestürzt, aber das Gerät hat ja auch nur einen geringen Arbeitsspeicher. Mein im Dezember gekauftes Gio ist mir schon min. 5 Mal abgestürzt. Die Apps laufen unrund und stürzen häufig ab. Im Browser ist schon eine Festlegung auf max. 5 Tabs, weil der sonst auch ständig abka.... würde. Im Play Store sind nicht alle Apps mit meinem Gerät kompatibel. Bei Apple hat man zwar als Nutzer selber nicht zu sagen / zu machen, dafür läuft das (aktuelle) OS sogar auf einem 2-3 Jahre alten Gerät noch super.

Bei Windows 8 (konnte ich leider bisher nur an einem Desktop PC testen) liefen bei mir bisher !alle! von mir getesteten Apps ohne Probleme / Abstürze. Und das ist ein Betriebsystem in der Betaphase! Und das man da so wenig anpassen kann, will ich auch nicht sagen. Der Metrohintergrund wird sicherlich auch durch einfach zu bedienende Tools austauschbar sein, ohne das OS erst "rooten" zu müssen.
0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. April 2012 - 09:53

Solche lags stammen allerdigs von schlecht konfigurierten und von den herstellern mit bloatware ueberladenen systemen.
Ein sauberes AOSP ist silky-smooth und blitzschnell, nur bekommt man das ootb ja leider nicht. Die Nexus-geraete sind da wohl das naeheste, was man ootb haben kann.
0

#13 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 06. April 2012 - 13:19

Guten Tag.

Nun, das oben Beschriebene ist aber nun mal exakt das Problem: Als *Nutzer* will ich nicht erst ein Gerät kaufen, um dann in mehr oder weniger vertrauenswürdigen Foren, Webseiten und sonstigen Quellen nach "von irgendwem" modifizierten Softwareabwandlungen suchen zu müssen und diese dann mit Hilfe von irgendwelchen Tools langwierig installieren müssen.

Wenn ich Lust auf ein technisches Herumgebastel habe, weil es mich interessiert, weil ich Lust und Zeit dazu habe und weil ich mich für die technischen Hintergründe interessiere, dann ist das alles gut und nett und auch die vielleicht richtige Wahl. Für den Casual-User der aber eben den großen Teil des Marktes ausmacht, spielt das nicht nur keine Rolle, sondern es frustriert ihn mittel- bis langfristig sogar (siehe z.B. die "tollen" Erfahrungen, die viele Leute mit irgendwelchen Android-Handys machen "dürfen"). Über die Ursache des Problems (Google, die Hersteller, die Produktvielfalt, das Spaghetti-Monster, ...) kann man sich lange streiten - im Kern ist es aber dem Kunden vollkommen schnuppe, denn für ihn zählt nur: Sein "gerade erst gekauftes" Gerät ist quasi schon wieder vom Hersteller von Updates ausgeschlossen worden.
0

#14 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. April 2012 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 06. April 2012 - 09:53)

Die Nexus-geraete sind da wohl das naeheste, was man ootb haben kann.

Aber es gibt doch noch keinen Nexus-Tablets, oder irre ich da? Kenne bisher nur Nexus Schlautelefone.
0

#15 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. April 2012 - 20:21

Yo, da hast du recht. Es soll dieses jahr wohl auch noch ein Nexus-tab kommen, allerdings als $300 midrange-geraet, also nichts bahnbrechendes.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05. April 2012 - 10:56)

Für mich aber sind diese Geräte, anders als der PC, etwas wovon ich optimale Funktionalität ootb erwarte. Da ist ein durchdachtes und stimmiges Konzept wenigstens genauso wichtig wie die Hardware.

Fuer mich ist genau das gegenteil zutreffend. Gerade auf einem mobilem geraet - wo mir nicht nahezu endlos speicherplatz und rechenleistung zur verfuegung steht - muss das OS so exact wie moeglich auf meine persoenlichen beduerfnisse massgeschneidert sein. Da ist jedes unnoetig verschenkte MB und jede unnoetige CPU-op eine zu viel. Und wenn ich dann sehe, wie die hersteller diese geraete regelrecht "zumuellen", ouch...
Mit einem ootb-Android moechte ich ehrlich gesagt auch nicht arbeiten.

Weiterhin:

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 06. April 2012 - 13:19)

Als *Nutzer* will ich nicht erst ein Gerät kaufen, um dann in mehr oder weniger vertrauenswürdigen Foren, Webseiten und sonstigen Quellen nach "von irgendwem" modifizierten Softwareabwandlungen suchen zu müssen und diese dann mit Hilfe von irgendwelchen Tools langwierig installieren müssen.

Ich ebensowenig, allein schon aus gruenden der sicherheit.
Alles was ich vom hersteller benoetige ist die hardware mit einem offen bootloader (direkt integriertes NAND-toolkit und github o.a. mit treiberbibliothek waere natourlich ganz fein ;)); dazu die OS-sources von Google und ich bin gluecklich. Die paar stunden "arbeit" investiere ich sehr gern, denn danach habe ich ein geraet mit dem ich um ein vielfaches produktiver arbeiten kann als mit jeder auf dem markt verfuegbaren ootb-loesung. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige.

Zitat

Für den Casual-User der aber eben den großen Teil des Marktes ausmacht, spielt das nicht nur keine Rolle, sondern es frustriert ihn mittel- bis langfristig sogar (...) im Kern ist es aber dem Kunden vollkommen schnuppe, denn für ihn zählt nur: Sein "gerade erst gekauftes" Gerät ist quasi schon wieder vom Hersteller von Updates ausgeschlossen worden.

Absolut richtig, und wenn die hersteller diesen grossteil der kundschaft nicht verlieren moechten, sollten sie ihre gesamte software-entwicklungspolitik schnellstmoeglich aendern.
Wozu lange eigene interfaces entwickeln und anpassen, bei Apple und MS beschweren sich die nutzer doch auch nicht, dass sie alle das gleiche GUI verwenden muessen. Und die "individualisten" machen es doch ohnehin selbst.
Naja, ich bin mal gespannt, ob die hersteller aus auch noch irgedwann bemerken...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0