WinFuture-Forum.de: Unbekannter Prozess Pid = 0 Kontaktiert Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Unbekannter Prozess Pid = 0 Kontaktiert Internet


#1 Mitglied ist offline   Chrisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2004 - 06:42

Hallo,

ich nutze WindowsXP Home SP2 mit der integrierten Firewall. Heute habe ich mir auf Port-Scan.de meine Ports scannen lassen, Port 80 war offen, aber das wurde von Skype verursacht, soweit also alles okay. Ich habe mal ein

Start/Ausführen/cmd: netstat -ano gemacht (zeigt Verbindungen mitsamt Prozess-ID an, die Prozess-ID lässt sich im Taskmanager den Anwendungen zuordnen)

Dabei habe ich festgestellt, dass ein Prozess mit der Prozess-ID 0 (laut Taskmanager der Leerlaufprozess) Verbindungen zu IPs hat, die mein Browser (Opera) und mein E-Mail-Client (AK-Mail) eigentlich haben.

Dann habe ich ein netstat mit einem Windows-Tool erstellt (Currports):
Siehe Screenshot auf http://people.freene...ortsreport.html

Ich weiß wirklich nicht warum der "unbekannte Prozess" mit der PID 0, die eigentlich dem Taskmanager gehört, Verbindungen zugerechnet bekommt, die eigentlich zu Opera oder AK-Mail gehören. Es könnte sein, dass die PID 0 auch Prozesse bekommen, die aus irgendeinem Grund unbekannt sind aber leider kann ich keine Info dazu erhalten. Es wundert mich auch, dass AK-Mail selbst nicht in der Liste erscheint. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2004 - 14:19

Pid = 0 wird im TDI-API allen Prozessen zugeordnet die keinen lokalen Handle im System-Prozess haben, sonst werden sie halt System mit Pid=4 zugeordnet.

Bei Clientprogrammen wie Browsern oder Mailprogrammen ist diese Handhabung im TDI-Interface völlig normal und kein grund zur Besorgnis. Mit netstat-Tools, die sich nicht auf das TDI-Interface beziehen, zeigt sich daß im Sinne der Sockets die jeweiligen Cliintprogramme am LISTEN-State hängen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0