WinFuture-Forum.de: [gelöst] Windows "To Go" - wie zusätzlich Win 7 Installation s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst] Windows "To Go" - wie zusätzlich Win 7 Installation s Frage an die absoluten Profis


#1 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 17:23

Hallo zusammen,

Ich habe Windows 8 „To-Go“ 32 Bit auf eine externe USB Platte installiert und kann damit an jedem PC booten.

Nun bringt ja Windows 8 ein Boot-Manager mit Boot Menü mit. Dort habe ich bereits neue Einträge gemacht für die Windows 7 Installation 32 Bit und 64 Bit, die ich gerne bei Bedarf booten möchte, anstatt Windows 8. Das Win7 Installations-Medium das ich aus dem ISO auf eine weitere primäre Partition entpackt habe bootet aber leider nicht ;( Was auch immer ich dem BCDedit als Pfad mitgebe – das booten schlägt fehl. Habe es mit allen möglichen Dateien versucht die sich auf der Win7 CD befinden, z.B.: \bootmgr, \boot\bcd oder \boot\boot.sdi

Geht das überhaupt prinzipiell nach der Methode mit BCDedit? Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2012 - 17:48

Was steht denn genau im BCD drin. Poste mal die Ausgabe von bcdedit /enum.

Und wie sieht die Verzeichnissstroktur auf der Win 7 Installation Partition aus?
Genau so wie auf der CVD?

Bin aber gerade am Überlegen, ob das so in der Art überhaupt geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2012 - 17:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 17:58

gerne, hier die Ausgabe von bcdedit:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=C:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
integrityservices       Enable
default                 {current}
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
displayorder            {current}
                        {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
                        {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30
displaybootmenu         Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Start Windows 8
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008}
integrityservices       Enable
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \windows
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=H:
path                    \boot\etfsboot.com
description             Install Win7 32Bit
locale                  de-DE
osdevice                partition=H:
systemroot              \Windows
nx                      OptIn
pae                     Default
sos                     No
debug                   No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=I:
path                    \boot\etfsboot.com
description             Install Win7 64Bit
locale                  de-DE
osdevice                partition=I:
systemroot              \Windows
nx                      OptIn
pae                     Default
sos                     No
debug                   No





Die Fehlermeldung lautet:
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.

Das liegt wohl daran dass \boot\etfsboot.com nicht die richtige Datei ist die vom Bootloader gestartet werden muss...

Edit:
ach ja die Ordner-Struktur ist genau gleich wie auf der CD bzw. im ISO. Alle Dateien liegen direkt im Root der Partition.

Dieser Beitrag wurde von R-S bearbeitet: 02. April 2012 - 21:41

0

#4 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 18:06

hmm den Ordner unter "systemroot" \Windows gibt's natürlich auch nicht... Den Bootmenü Eintrag hat mir EasyBCD so erstellt. Was müsste ich stattdessen nehmen? :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2012 - 18:22

Du musst direkt die RAM Disk starten (Boot.wim):

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {7619dcc9-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.exe
description             Windows 7 Setup (64bit)
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     Yes

Weiß allerdings nicht, ob EasyBCD oder Visual BCD damit klar kommen. Ansonsten mosst Du das manuell mit bcdedit in der Konsole machen.

Ecentuell must Du auch noch ramdisk=[boot] anpassen, zumal sich die boot.wim ja nicht auf dem Bootlaufwerk befindet, wo sie normaler Weise ist.

Ob sich Windows dann aber auch installieren lässt, kann ich nicht sagen. Das Setup sollte aber auf jeden Fall starten. Kann nur passieren, dass es seine Install.wim nicht findet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2012 - 18:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 18:33

super, danke :) werde testen und berichten!

Argh! Mist, jetzt geht nix mehr. Das Boot-Menü erscheint gar nicht mehr und der PC rebootet in einer Endlosschleife :(

Und das obwohl ich nur den Eintrag für Win7 wie vorgeschlagen angepasst habe. Was für eine Möglichkeit habe ich nun wieder Win8 zum starten zu kriegen um bcdedit wieder auszuführen und weiter zu testen?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2012 - 18:59

Huch, Was hast Du denn da jetzt gemacht?

Müsstest mal jetzt von einem anderen Windows aus den BCD aufrufen und mal schauen, was da drin steht:

bcdedit /store <path>\boot\bcd /enum

<path>\boot\bcd musst Du durch den kompletten Pfad zu dem BCD auf dem Stick ersetzen.

Windows 8 bekommst Du aber wieder zum Booten, in dem Du den Ordner Boot auf dem Stick wieder löscht und dann erneut den Befehl eingibst:

bcdboot.exe <drive>:\windows /s <drive>: /f ALL

<drive> ist der Laufwerksbuchstabe des USB Laufwerks, auf welchem Windows 8 installiert wurde. Muss aber das bcdboot.exe von der Windows 8 Installation (~\Windows\System32) sein. Das läuft auch unter Windows 7. Dann hast Du auf jeden Fall wieder einen frischen BCD und kannst weiter testen.

Aber wundert mich jetzt, dass Du in einer Endlosschleife hängst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2012 - 19:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 19:06

Danke DK2000 du bist die Rettung! :)
Frage mich auch was da passiert ist. Ich schau mal und melde mich wieder.

So sieht die Konfiguration nun aus:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=K:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
integrityservices       Enable
default                 {default}
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
displayorder            {default}
                        {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
                        {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
                        {581ddc62-7cba-11e1-a196-005056c00008}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30
displaybootmenu         Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {default}
device                  partition=K:
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Start Windows 8
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008}
integrityservices       Enable
recoveryenabled         Yes
custom:17000077         352321653
osdevice                partition=K:
systemroot              \windows
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
nx                      OptIn
custom:250000c2         1

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
path                    \windows\system32\boot\winload.exe
description             Install Win7 32Bit
locale                  de-DE
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
pae                     Default
debug                   No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=M:
path                    \boot\bcd
description             Install Win7 64Bit
locale                  de-DE
osdevice                partition=M:
systemroot              \Windows
nx                      OptIn
pae                     Default
sos                     No
debug                   No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc62-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=K:
path                    \Boot\memtest.exe
description             Memory Test Win8  starten
locale                  en-US
osdevice                partition=K:
systemroot              \Windows



Dieser Beitrag wurde von R-S bearbeitet: 02. April 2012 - 21:42

0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2012 - 19:26

Windows 7 kann man so nicht von einem USB-Datenträger booten, weil die USB-Treiber erst später wie normal die SATA-Treiber geladen werden.
0

#10 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 19:36

Zitat

Windows 7 kann man so nicht von einem USB-Datenträger booten, weil die USB-Treiber erst später wie normal die SATA-Treiber geladen werden.


Wie kommst du denn darauf? Das booten von Windows 7 zur Installation funktioniert einwandfrei wenn ich die Partition als Aktiv markiert habe, nur aus dem Boot-Menü von Windows 8 To-Go will es noch nicht starten...
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2012 - 19:51

Das Setup kannst du natürlich von USB starten, aber auf das USB-Laufwerk kannst du Windows 7 nicht installieren.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2012 - 19:53

@R-S:

Ach Quatsch. Was habe ich denn da wieder gelesen...

Hast eigentlich nur noch einen Booteintrag auf die RAM Disk für Windows 7 32bit und der passt so auch noch nicht. Der muss so aussehen, wie oben. Gerade die drei Zeilen sind wichtig:

detecthal Yes
winpe Yes
ems Yes


Außerdem passt die ID nicht.

liste mal alle Einträge im BCD auf. Da fehlt eventuell noch ein Unterabschnitt:

bcdedit /store <path>\boot\bcd /enum all

Irgenwie scheint EasyBCD damit überfordert zu sein.

@WinFutAl10:

Mit ein wenig Getrickse bekommt man auch Windows 7 vom USB Gerät gebootet, allerdings hat man dann nicht wirklich ein Windows To Go, wie es bei Windows 8 der Fall ist. Wirklich Sinn macht das nur, wenn man Windows 7 in den PE Modus versetzt. Dann geht das ganz gut, allerdings fährt das System dann alle paar Stunden runter (glaube, alle 24h). Aber für Recovery Zwecke reicht so eine Windows Installation aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2012 - 20:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2012 - 20:15

Ja, das ist mir klar, dass man mit ein paar Tricks auch Windows 7 auf einem USB-Datenträger zum Laufen bekommt. Allerdings eben nicht wikrlich brauchbar.
0

#14 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2012 - 20:23

Sorry mir war nicht bewusst wie wichtig die 3 Zeilen sind :blush: Auch mit diesen Änderungen noch immer reboot in Schleife. Wenn ich den Bootmenü-Eintrag ganz rauswerfe startet Win8 wieder :) Arbeite momentan nur noch mit bcdedit an der Konsole. Dass der Identifier nicht stimmt kann ich nicht sehen, das ist doch der von der Partition wo mein Win7 drauf liegt?

Hier nun mit "enum all":

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=K:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
integrityservices       Enable
default                 {default}
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
displayorder            {default}
                        {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
                        {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
                        {581ddc62-7cba-11e1-a196-005056c00008}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30
displaybootmenu         Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {default}
device                  partition=K:
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Start Windows 8
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008}
integrityservices       Enable
recoveryenabled         Yes
custom:17000077         352321653
osdevice                partition=K:
systemroot              \windows
resumeobject            {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
nx                      OptIn
custom:250000c2         1

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  ramdisk=[K:]\Recovery\581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008\Winre.wim,{581ddc5f-7cba-11e1-a196-005056c00008}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
custom:15000065         3
custom:15000066         3
osdevice                ramdisk=[K:]\Recovery\581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008\Winre.wim,{581ddc5f-7cba-11e1-a196-005056c00008}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
custom:250000c2         1
winpe                   Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  ramdisk=[L:]\sources\boot.wim,{581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
path                    \windows\system32\boot\winload.exe
description             Install Win7 32Bit
osdevice                ramdisk=[L:]\sources\boot.wim,{581ddc60-7cba-11e1-a196-005056c00008}
systemroot              \windows
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc61-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=M:
path                    \boot\bcd
description             Install Win7 64Bit
locale                  de-DE
osdevice                partition=M:
systemroot              \Windows
nx                      OptIn
pae                     Default
sos                     No
debug                   No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {581ddc62-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=K:
path                    \Boot\memtest.exe
description             Memory Test Win8  starten
locale                  en-US
osdevice                partition=K:
systemroot              \Windows

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {581ddc5c-7cba-11e1-a196-005056c00008}
device                  partition=K:
path                    \windows\system32\winresume.exe
description             Windows Resume Application
locale                  de-DE
inherit                 {resumeloadersettings}
recoverysequence        {581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008}
recoveryenabled         Yes
custom:17000077         352321653
filedevice              partition=K:
filepath                \hiberfil.sys
custom:25000008         1
pae                     Yes
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=K:
path                    \boot\memtest.exe
description             Windows-Speicherdiagnose
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes
custom:17000077         352321653

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 No

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Serial
debugport               1
baudrate                115200

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

Ger„teoptionen
--------------
Bezeichner              {581ddc5f-7cba-11e1-a196-005056c00008}
description             Windows Recovery
ramdisksdidevice        partition=K:
ramdisksdipath          \Recovery\581ddc5e-7cba-11e1-a196-005056c00008\boot.sdi



@WinFutAl10:
Mir geht's nur darum die Win7 Installation aus dem Boot-Menü von Win8 To-Go zu starten. Ich möchte Win7 nicht direkt auf USB installieren. Trotzdem interessant dass sogar das mit Tricks geht :)

Dieser Beitrag wurde von R-S bearbeitet: 02. April 2012 - 21:43

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2012 - 20:47

Der Abschnitt ist da, ab so nicht brauchbar. Das müssen wir anders versuchen.

Bringe mal den BCD wieder in den Ausgangszustand, so dass Du Windows 8 normal booten kannst und keine weiteren Booteinränge vorhanden sind.

Dann boote Windows 8 und öffne eine Konsole mit Adminrechten. Dort gebe dann mal der Reihe nach ein:

bcdedit /create {ramdiskoptions} /d "Ramdisk Options"
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdidevice partition=L:
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdipath \boot\boot.sdi

bcdedit /create /d "Windows 7 Setup (64Bit)" /application OSLOADER

Hier bekommst Du jetzt eine {GUID}. Die musst Du jetzt anstelle von {GUID} immer einsetzen.

bcdedit /set {GUID} device ramdisk=[L:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} path \windows\system32\winload.exe
bcdedit /set {GUID} osdevice ramdisk=[L:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} systemroot \windows
bcdedit /set {GUID} winpe yes
bcdedit /set {GUID} detecthal yes
bcdedit /set {GUID} ems yes
bcdedit /displayorder {GUID} /addlast


Weiß bloß nicht, ob Laufwerk L: passt. Dass müsstest Du ggf. anpassen. Aber so müsste es eigentlich funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2012 - 20:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0