WinFuture-Forum.de: lan mit wlan verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

lan mit wlan verbinden internet - wlan - pc - lan - alter router - xbox/tv/mediapc


#1 Mitglied ist offline   Eisregen04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2012 - 17:06

hay hay,

nach nun einiger zeit des suchen und probieren hab ich mich entschlossen nach hilfe zu fragen.

das problem ist das ich auf der lan seite des netzwerkes kein internet bekomme

folgener aufbau des netzwerk:

internetrouter hängt über wlan mit meinem pc zusammen, funktioniert einwandfrei
über lan hängt nen alter router am pc der meine xbox/tv/mediapc mit meinem pc verbindet geht inzwischen auch wenn beide verbindungen aktiv sind

wenn ich versuche dem lan über eine netzwerkbrücke mit dem wlan zu verbinden hab ich am pc sowie im lan netz kein internet, gemeinsame verbindung bei wlan, pc hat internet aber lan nicht

am lan hängt nen alter router weil ich keinen switch oder hub hab

edit : wozu sind eigentlich diese tunneladapter ?
edit 2: ok die tunneladabpter haben wat mit ipv6 zu tuhn

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]


xx\Eisregen>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Eisregen-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_092
                                   	RP614v4

Drahtlos-LAN-Adapter Wireless Network Connection:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_092
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : RangeMax Dual Band Wireless-N USB Adapter

   Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Monday, April 02, 2012 5:19:07 PM
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Monday, April 23, 2012 5:24:10 PM
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                                   	192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: RP614v4
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LF-2 Gigabit Network Connec
tion
   Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.4(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Monday, April 02, 2012 5:18:47 PM
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Tuesday, April 03, 2012 5:31:44 PM
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_092:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_092
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Local Area Connection* 11:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:1485:215a:3f57:fd92(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1485:215a:3f57:fd92%10(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.RP614v4:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Dieser Beitrag wurde von Eisregen04 bearbeitet: 03. April 2012 - 11:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. April 2012 - 13:34

internetrouter hängt über wlan mit meinem pc zusammen, funktioniert einwandfrei
über lan hängt nen alter router am pc der meine xbox/tv/mediapc mit meinem pc verbindet geht inzwischen auch wenn beide verbindungen aktiv sind.


Wichtig ist das der zweite Router nur als reiner AccessPoint konfiguriert ist, also er darf keine Routerfunktionen mehr haben sonst kann der erste Router keine IP-Adressen zuteilen.

WB
0

#3 Mitglied ist offline   Eisregen04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2012 - 20:43

router funktionen sind deaktiviert nur dhcp für ip verteilung
da der alte router mit dem internetrouter aber nicht in direkter verbindung steht also nur über meinen rechner
kann er ja keine ip von dem internetrouter bekommen?
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. April 2012 - 05:36

Beitrag anzeigenZitat (Eisregen04: 03. April 2012 - 20:43)

router funktionen sind deaktiviert nur dhcp für ip verteilung
da der alte router mit dem internetrouter aber nicht in direkter verbindung steht also nur über meinen rechner
kann er ja keine ip von dem internetrouter bekommen?


Richtig. Das heißt im Umkehrschluss --> der alte Router muss mit dem Internetrouter verbunden werden. Am besten per LAN. Mit der Konfiguration hast du am wenigsten Probleme, da dein Rechner sonst immer laufen muss.
"Andere Netzwerkteilnehmer die Internetverbindung dieses Computers verwenden lassen" ist da das stichwort.

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2012 - 06:02

seh in der ipconfig, dass das wlan im 192.168.*2*.1 netz liegt. Das lan im 192.168.*1*.1.

Kannst du mal bitte genauer beschreiben,mit ip, wie das netzwerk aufgebaut ist.
0

#6 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2012 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (Eisregen04: 03. April 2012 - 20:43)

router funktionen sind deaktiviert nur dhcp für ip verteilung
da der alte router mit dem internetrouter aber nicht in direkter verbindung steht also nur über meinen rechner
kann er ja keine ip von dem internetrouter bekommen?


Wenn dein Internet-Router nen aktivierten DHCP hat, solltest du (wie Thomynator schon vorschlägt) einfach den alten Router per Patchkabel mit dem Internetrouter verbinden und auf dem alten Router den DHCP ausschalten.

Zweimal DHCP in einer Netzwerkkonfiguration sorgt meiner Meinung nach nur für Chaos bzw. Fehlerquellen.

Um nach dem Ausschalten des DHCPs am WLAN-Router noch darauf zugreifen zu können, solltest du diesem eine feste IP im Adressbereich des Internetrouters geben.

Auf diese Weise habe ich bei mir im Haus drei Router miteinander verbunden... zweimal ohne DHCP, einmal mit und alles per Patchkabel/Powerlan verbunden... läuft perfekt.
0

#7 Mitglied ist offline   Eisregen04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2012 - 22:13

habs inzwichen mit kabel zum router 1 gelöst trotzdem möchte ich wissen wies möglich is

Zitat

internetrouter hängt über wlan mit meinem pc zusammen....
über lan hängt nen alter router am pc der meine xbox/tv/mediapc mit meinem pc verbindet....



@ Sandokhan
router 1 = internet 192.168.2. 1/255
router 2 = kein internet 192.168.1. 1/255


Netz 1........................................................................... Netz 2
router1 <-> wlan <->|................ pc.............. | <-> lan <-> router 2

das der pc an sein muss damit netz 2 internet hat is mir bewusst da netz 2 eh nur filme, musik, etc. vom pc bekommt is das halb so wild
außer man will xbox über internet zocken ohne eingeschalteten pc

@Thomynator

Zitat

"Andere Netzwerkteilnehmer die Internetverbindung dieses Computers verwenden lassen"


schon brobiert pc hat internet netz 2 nicht

eigene antwort:

Zitat

das der pc an sein muss damit netz 2 internet hat is mir bewusst da netz 2 eh nur filme, musik, etc. vom pc bekommtis das halb so wild
außer man will xbox über internet zocken ohne eingeschalteten pc


@DaveA

chaos hin oder her irgendwie muss es doch gehn oda?
der meister beherrscht das chaos sag ich immer auf arbeit



vielen dank an alle die mir geantwortet haben bin schon sehr lange auf der seite und im forum unterwechs aber hab mich bis her noch nie registriert

Dieser Beitrag wurde von Eisregen04 bearbeitet: 04. April 2012 - 22:15

0

#8 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2012 - 00:22

warum zum henker macht ihr es kompliziert?

Also bei dem Access point, sprich WLAN Router, schaltest du DHCP aus und gibst ihn eine feste IP Adresse.
Diese MUSS im gleichen bereich sein wie vom Internetrouter also vom LAN
(falls ich es falsch herum verstanden habe, einfach die schritte tauschen)

z.b. WLAN: 192.168.1.254
LAN: 192.168.1.1

Da diese nun miteinander verbunden sind und im gleichen Subnetz sind, wird der Computer und alle anderen Geräte, die via WLAN oder Kabel verbunden werden, sich einen DHCP Server im Subnetz suchen... Das ist in dem Falle der ganz normale Router der auch dann die Internet einstellungen übergibt.

Diese konfiguration habe ich auch hier am laufen.
Gerne helfe ich euch für weitere Fragen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0