WinFuture-Forum.de: Win7 Systempartition vergrößern, wie am besten vorgehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Systempartition vergrößern, wie am besten vorgehen?


#1 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 20:54

Nachdem ich kürzlich mit verheerenden folgen versucht hatte meine systempartition mit hilfe von partition wizard zu vergrößern, wollt ich diesmal etwas überlegter vorgehen. Eigentlich sollte es mit boardeigenen mitteln ja auch gehen.

Ich habe auf der Festplatte freien speicher neben c: (siehe Bild im Anhang) Ich möchte jetzt den grün markierten freien speicher zu c: hinzufügen. Leider bietet mir die Datenträgerverwaltung bei rechtsclick keine Option zum erweitern an, obwohl das doch eigenlich gehen müsste, da der freie bereich doch direkt neben c ist, oder? Weiss jemand wie ich hier vorgehen könnte?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: part2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2012 - 21:05

Wenn Du auf den freien Speicherplatz gehst, lässt der sich in Richtung der Windows XP verkleinern?

So ohne weiteres kannst den nicht zu Windows 7 hinzufügen, weil der freier Speicher innerhalb einer erweiterten Partition ist. Müsstest zu erst die erweiterte Partition verkleinern und was dann wirklich frei ist, kann man zu C hinzufügen bzw. C: in die Richtung vergrößern.

Weiß allerdings nicht, ob das alles mit Windows 7 Bordmitteln möglich ist.

Für so etwas verwende ich GParted (von CD o. Stick gebootet).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2012 - 21:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 21:17

rechtsclick auf die grüne fläche bietet nur die option: "neues einfaches volume" an. gparted werd ich mir mal ansehen...
0

#4 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 16:55

Habe jetzt ne Kopie meine Systempartition mit gparted auf ne freie partition auf meiner 2. HD geschoben. Danach kommt sowohl bei der neuen als auch bei der alten win 7 version nen bluescreen beim win7 hochfahren. Kurz gesagt es geht nichts mehr. Habe jetzt nach langen rumfrickeln mit erneut zerschossenem bootloader wenigstens mein xp wieder am laufen. Der Bluescreen besagt ""A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated"

hat vielleicht jemand nen heißen tip parat, wie win7 wieder startet? Startreparatur von CD und Systemwiederherstellung haben leider nichts bewirkt...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 17:07

Als Sofortmaßnahme solltest Du die 2. Platte abklemmen. Je nachdem wie Du die Kopie erstellt hast, wird evtl. versucht, von dieser zu starten. Ich wußte gar nicht, daß man mit GParted auch kopieren kann. Nur weil man eine Partition kopiert, wirft Windows jedenfalls nicht plötzlich Bluescreens. Was hast Du genau bzw. sonst noch gemacht?
0

#6 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 30. März 2012 - 17:07)

Als Sofortmaßnahme solltest Du die 2. Platte abklemmen. Je nachdem wie Du die Kopie erstellt hast, wird evtl. versucht, von dieser zu starten. Ich wußte gar nicht, daß man mit GParted auch kopieren kann. Nur weil man eine Partition kopiert, wirft Windows jedenfalls nicht plötzlich Bluescreens. Was hast Du genau bzw. sonst noch gemacht?


Finde dass auch komisch, dass die Kopie nicht funktioniert könnte ich mir ja noch erklären, aber das original sollte ja von gparted grundsätzlich unberührt bleiben.
Ich hatte irgendwo gelesen dass man vor solchen partitions geschichten besser defragmentieren sollte. Da hatte ich denn aus xp heraus mit perfect disc den freien speicher auf meiner win7 partition defragmentiert bevor ich die gparted iso cd startete. Irgendwie wurde mir bald klar, dass ich vor dem kopieren win7 hätte nochmal testen sollen. hab ich aber nicht. Kann das was mit dem defragmentieren zutun haben? Sonst hab ich eigentlich nichts gemacht.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 17:26

Wenn schon defragmentiert werden soll, dann am besten mit Boardmitteln. NTFS wurde per Reverse Engeneering unter Linux zum Laufen gebracht. Prinzipiell funktioniert es zwar, aber wenn alle Dateien an einem Stück sind, gibt's für GParted schon mal eine potentielle Fehlerquelle weniger. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke auch, daß PerfectDisk hier nicht ganz unschuldig ist. An der Quellpartition dürfte GParted selbst ja nichts verändert haben.
0

#8 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 17:43

beim bluescreen wird ja immer so ein dmp file geschrieben, macht es sinn das hier mal zu posten?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 17:50

Schaden kann's nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 18:12

Also bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier das richtige file ist, habe alle dmp files auf dem rechner gesucht und dies war die letzte von der uhrzeit



Microsoft ® Windows Debugger Version 6.4.0007.2


Loading Dump File [X:\Windows\Minidump\033012-25584-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows Longhorn Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (3 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.17640.amd64fre.win7sp1_gdr.110622-1506
Kernel base = 0xfffff800`02c57000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e9c670
Debug session time: Fri Mar 30 16:27:15.816 2012 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:00:18.298
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
.......................................................................................................................................
Loading unloaded module list
....
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, fffffa80059dfb30, fffffa80059dfe10, fffff80002fd78b0}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Your debugger is not using the correct symbols ***
*** ***
*** In order for this command to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: nt!_KPRCB ***
*** ***
*************************************************************************
*** WARNING: Unable to verify timestamp for hal.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for hal.dll
Unable to load image \SystemRoot\system32\mcupdate_AuthenticAMD.dll, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for mcupdate_AuthenticAMD.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for mcupdate_AuthenticAMD.dll
Probably caused by : wininit.exe

Followup: MachineOwner
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 18:20

Du mußt dem Debugger noch sagen, wo er die Symbole runterladen kann. WinDbg -> File -> Symbol File Path ... -> SRV*C:\WinDDK\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols, wobei C:\WinDDK\Symbols der Pfad ist, unter dem die runtergeladenen Daten gespeichert werden sollen. Und bei längeren Logs lieber eine Quote- oder Codebox nehmen, sonst scrollt man sich 'nen Wolf ;)
0

#12 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 18:34

Microsoft ® Windows Debugger  Version 6.4.0007.2
Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [X:\Windows\Minidump\033012-25584-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\WinDDK\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows Longhorn Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (3 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.17640.amd64fre.win7sp1_gdr.110622-1506
Kernel base = 0xfffff800`02c57000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e9c670
Debug session time: Fri Mar 30 16:27:15.816 2012 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:00:18.298
Loading Kernel Symbols
.......................................................................................................................................
Loading unloaded module list
....
Loading User Symbols
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, fffffa80059dfb30, fffffa80059dfe10, fffff80002fd78b0}

Probably caused by : 

Followup: MachineOwner
---------


Ach so, sehe gerade dass man da wohl noch den analyze befehl ausführen sollte:

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa80059dfb30, Terminating object
Arg3: fffffa80059dfe10, Process image file name
Arg4: fffff80002fd78b0, Explanatory message (ascii)

Debugging Details:
------------------


PROCESS_OBJECT:  fffffa80059dfb30

IMAGE_NAME:  

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

MODULE_NAME:  

FAULTING_MODULE: 0000000000000000 

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0xF4

PROCESS_NAME:  wininit.exe

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff8000305e5e2 to fffff80002cd3c40

STACK_TEXT:  
fffff880`02164b08 fffff800`0305e5e2 : 00000000`000000f4 00000000`00000003 fffffa80`059dfb30 fffffa80`059dfe10 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02164b10 fffff800`0300b99b : ffffffff`ffffffff fffffa80`059df630 fffffa80`059dfb30 fffffa80`059dfb30 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x92
fffff880`02164b50 fffff800`02f8b448 : ffffffff`ffffffff 00000000`00000001 fffffa80`059dfb30 0000007f`00000008 : nt! ? ::NNGAKEGL::`string'+0x176d6
fffff880`02164ba0 fffff800`02cd2ed3 : fffffa80`059dfb30 00000000`c0000135 fffffa80`059df630 000007ff`fffdd000 : nt!NtTerminateProcess+0xf4
fffff880`02164c20 00000000`772615da : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0021f668 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x772615da


FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xF4_IMAGE__

BUCKET_ID:  X64_0xF4_IMAGE__

Followup: MachineOwner
---------



0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 18:56

Zitat

Probably caused by : 
IMAGE_NAME: 
MODULE_NAME: 

Steht da bei Dir irgendwas, was man auch lesen kann?
0

#14 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 30. März 2012 - 18:56)

Steht da bei Dir irgendwas, was man auch lesen kann?

Leider nicht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0