WinFuture-Forum.de: 2k8 r2 - Effekte schalten sich immer ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

2k8 r2 - Effekte schalten sich immer ab die Effekkte der Leistungsoptionen schalten sich immer ab


#1 Mitglied ist offline   urswium18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 12
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2012 - 20:51

Hallo,

ich nutze mein Windows 2008 R2 Server für den Workstation Betrieb. Dazu habe ich die meisten Grafikoptimierungen wieder wie AERO usw. wieder aktiviert/installiert. Nur habe ich nun noch ein Problem.

Wenn ich Fenster verscheibe bewegt sich nur der Rahmen um sie und nicht der Fensterinhalt selbst.

Um das zu beseitigen gehe ich auf Systemeigenschaften, Leistungoptione, Wähle einmal "Für optimale Leistung anpassen" und dann wieder zurück auf "Für optimale Darstellung anpassen", was bereits ausgewählt war.

Nach einem klick auf OK, ist alles wieder so wie es sein soll. Doch nach einem Neustart sind die gesetzen einstellungen wieder weg, ob wohl sie noch alle an der Stelle angekreizt sind.

Was kann ich tun? Kann man die Einstellungen evtl. forciert mit einem Rundll32-befehl erneut laden lassen?

Danke für alle Tipps im voraus, Gruß


PS: Das Problem besteht auf zwei verschiedenen Systemen. Einem i5-System und einem AMD System. Und ist auf aktuellsten Patchlevel und voll aktiviert.
PS2: Falls jemand fragt warum ich 2k8 einsetze: damit ich mehrfach eingeloggt sein kann. Von der ferne und direkt. oder direkt und in einem Terminal als Admin um Admineinstellungen vorzunehmen. Zudem nutze ich gerne den Hypervisor Dienst für ein kleines Linux das im HG als Dienst immer läuft. Da ich 16 GB RAM in beiden Systemen habe laufen beide System sehr flüssig und ohne negative Nebeneffekte.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. März 2012 - 21:03

Willkommen :)
Schau mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop nach dem Wert DragFullWindows, welchen Wert der hat. Der müsste den Wert 1 haben und diesen auch nach dem Neustart behalten. Ebenfalls solltest Du unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ VisualEffects nach dem Wert VisualFXSetting schauen. Der sollte nach Deiner Einstellung den Wert 1 haben. Ansonsten würde ich auf ein Rechteproblem tippen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   urswium18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2012 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 26. März 2012 - 21:03)

Willkommen :)
Schau mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop nach dem Wert DragFullWindows, welchen Wert der hat. Der müsste den Wert 1 haben und diesen auch nach dem Neustart behalten. ...




Hey! Danke. :-)))))

Dragfullwindows war auf 0. Das ist ja wie zu Windows 95-Zeiten

Da muss wohl das 2008r2 einen gewollten Bug für mehr performance haben.

Ich danke dir. Nun steigt zwar mein Stromverbrauch um 0.00001% aber dafür macht es wieder mehr Spaß :-)
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. März 2012 - 16:14

Wird wohl auch noch so lange so bleiben, wie es ein Registry in Windows gibt. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   urswium18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2012 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 27. März 2012 - 16:14)

Wird wohl auch noch so lange so bleiben, wie es ein Registry in Windows gibt. :D



allerdings eines muss ich noch ergänzen: bspw. die Übergangseffekte der Bildschirmhintergründe sind dadurch weiterhin starr. Also die alle optionen in den LEistungsoptionen werden weiter ignoriert. obwohl sie in der Registry aus sind.

Ich werde mal weiter suchen ob ich noch etwas finde. das das wenigsten bei jeden start einmal als Administartor setzt. scheint keine UserProfileinstellung zu sein, da immer Adminrechte benötigt werden um das einzustellen. Und ich bin immer nur als Benutzer aktiv.

Aber das wichtigste, das dragfullscreen ist an. das ist mir pesönlich wichtig :-))) danke nochmals
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0