WinFuture-Forum.de: Subwoofer/Bass rauscht bei tiefen Tönen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Subwoofer/Bass rauscht bei tiefen Tönen


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 20:28

Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit nerviges Rauschen bei meinem Subwoofer fest, wenn beim Abspielen von etwas tiefe Töne kommen. Das ist völlig Softwareunabhängig. Das einzige, was ich bisher noch nicht getestet habe ist, ob ich etwas mit AUX an meine Anlage anschließen könnte um zu sehen, ob es am PC/Soundkarte liegt (mein Handy ist aber gerade kaputt, geht erst nächste Woche mit dem Testen).

Könnte sowas vielleicht auch durch mangelnde Abschirmung passieren?

Anlage: Teufel Concept F
Soundkarte. XFi Gamer

An der Anlage selber liegt es nicht, die wurde neulich komplett repariert.
Habe auch mal testweise das Netzkabel in die Steckdose direkt hinter dem Subwoofer gesteckt, keine Besserung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elloh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 23:29

Hallo Someguy,
deine Fehlerbeschreibung klingt sehr merkwürdig, so dass ich nicht recht schlau daraus werde. Ist das, wovon ich mal ausgehe, ein aktiver Subwoofer? Oder passiv mit vorgeschalteter Endstufe/Verstärker?



Was ich aber mit fast 99%iger Sicherheit sagen kann, dass dieses Rauschen nicht durch fehlerhafte/mangelhafte Abschirmung zustande kommt.

Denn wenn dem so wäre, würdest du das Rauschen permanent hören und nicht lediglich dann, wenn ein bestimmter Tonbereich in deinem Subwoofer angesprochen wird. Wie macht sich das Rauschen denn bemerkbar? ist es eher bei einer bestimmten Frequenz, oder generell sobald der Subwoofer arbeitet?

Ich tippe mal, ausgehend von deinem Geschriebnen eher auf einen Verstärker- oder Soundkartendefekt. Evtl. ist sogar der Speaker deines Subwoofers selbst defekt. Ist via Beschreibung allerdings so für mich nicht auszulotsen.

Überprüfe den Subwoofer, wenn du die Gelegenheit hast, indem du ihn mit einem anderen Audiogerät(wie MP3-/CD-/ DVD Player/Handy) ansteuerst um so zumindest mal einen Soundkartendefekt auszuschließen.

Deinen Test mit dem Netzkabel umzustecken kannst dir schenken, denn es ist meiner Erfahrung nach, kein Masseproblem. Dies würde sich eher durch einen permanenten tiefen (50Hz) Brummton äußern.

LG
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2012 - 13:32

Hallo,

der Subwoofer hat alles drin, da ist kein weiteres Gerät als Verstärker/Endstufe/etc. noch dran. Es ist einfach Soundkarte über Cinch zum Subwoofer und fertig.

Das Rauschen scheint wirklich nur bei tiefen Tönen, also bei einem bestimmten Frequenzbereich zu entstehen(tiefe Töne).

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass der Subwoofer defekt ist, da er wie gesagt erst neulich repariert wurde. Es wurde eine komplett neue Endstufe eingebaut.

Habe jetzt auch die Gelegenheit gehabt, mal einen CD Player anzuschließen und zu testen. Leider das gleiche Problem :/

Auch habe ich testweise mal den Subwoofer bei einer komplett anderen Steckdose angeschlossen. Etwa 10 Minuten lang gab es keinerlei Probleme, danach aber kam dann langsam wieder das normale übliche Rauschen.

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 04. April 2012 - 13:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0