WinFuture-Forum.de: AW: Reputationssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

AW: Reputationssystem Ein kleiner Überblick

#46 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 29. März 2012 - 15:02

Lösungsansätze sind wohl hier kein Thema mehr?
Ist wohl wieder nur viel OT gemacht worden.
Das bringt uns nicht wirklich weiter.

das war eine Idee die ich gehabt hätte,aber Stan nicht mit einverstanden war :blush:

Nur die Reputationpunkte im Beitrag wegnehmen ,aber die Möglichkeit einen Beitrag positiv bewerten stehen lassen .So kann bewertet werden und nur der Punktezähler unter dem Avatar zeigt dem jeweiligen User an das er ein positives Feedback bekommen hat.Der jeweilige User kann das den nur halt in seinem Profil sehen wer und für welchen Beitrag er bewertet wurde.

Macht euch doch einfach mal ein paar Gedanken darüber und postet das hier.
0

Anzeige

#47 _Volume Z_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2012 - 16:23

Hallo nip - äh - habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bin auf jeden Fall dafür, nicht ohne Notwendigkeit wieder umzumodeln, da, wie Du völlig richtig bemerktest, sich die Lage nach Anfangsturbulenzen konsolidiert hatte.

Gruß, VZ :)
0

#48 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 29. März 2012 - 16:26

Du musst das halt auch immer aus dem Blickwinkel von nem User sehen, und grade auch aus dem eines Neuen, der vllt noch garnichts über das System weiß.

Momentan funktioniert das so, User kommt an, liest einen Thread weil er ihn über $suchmaschine gefunden hat. So, dann guckt er normalerweise zuerst den ersten Post an, um auch sicherzustellen, dass es um das geht was er sucht. Dann gehts langsam abwärts und er muss wirklich jeden Post lesen um seine Lösung zu finden, denn in jedem Post (natürlich im Optimalfall nicht) gibt es irgendwo OT oder andere, nicht 100% weiterführende Posts.

Da kommt dann unser Reputation-System ins Spiel, in zwei Arten:

1) Man sieht an den insgesamten Rep.-Punkten links unter dem Avatar wie oft der jenige User schon positiv bewertet wurde und verlässt sich quasi dadrauf, dass Antworten von ihm im Regelfall gut sind.

2) Er guckt am rechten Rand entlang und guckt, welcher Post am öftesten positiv bewerter wurde, was (IM OPTIMALFALL) in einem Thread der Post mit der besten Lösung sein sollte.

Jetzt stell ich mir halt die Frage, was davon ist der bessere Weg? Sollte man nur einen haben, oder beide? Und so weiter und so fort.
Fakt ist natürlich, dass der ganze Ansatz hochtheoretisch ist und natürlich nicht immer so funktioniert. Grade Weg #1 ist sehr fehleranfällig weil ein globaler Rep.-Counter ja wenig über die Qualität des genauen Posts in genau dem Thread in dem der User sich grade befindet aussagt.

Deswegen hatte ich dazu tendiert, das dort wieder zu entfernen damit sich die User auf Pfad #2 besser verlassen können. Das setzt natürlich vorraus, dass die Leute nur sinnvoll bewerten und aufhören sich die Köpfe einzuschlagen weil jemand irgendwo ungerechtfertigt Punkte bekommen hat. Wenn Leute etwas positiv befinden und das mit einem + Kennzeichnen, dann ist das halt so. Das ist deren Meinung und die wird sich auch nicht ändern wenn man sie dann beschimpft. (Was wieder vorraussetzt, dass ehrlich und sinnvoll bewertet wird)

Das nächste Ding ist dann natürlich, dass wir die Bewertungen in Bereich wo eine Bewertung nicht sinnnvoll ist, bzw nicht zum eigentlichen Zweck des Forums (Leuten helfen) beiträgt, rausnehmen. Das wäre bei uns natürlich der gesammte Offtopic Bereich.

So und jetzt bitte ich euch, falls es unbedingt sein muss, dass ihr hier weiterdiskutiert, ihr das wenigstens zivilisert macht. Hier ist noch nichts in Stein gemeisselt und ich hab auch grade auch nur meine Sicht des Ganzen offen dargelegt.
1

#49 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 29. März 2012 - 16:38

@Stan

hatte ich nicht bedacht, wenn man das so umsetzten würde wie mein Gedanke war,aber ganz klar du hast Recht.
0

#50 _d4rkn3ss4ev3r_

geschrieben 29. März 2012 - 16:53

@Stan: Also wäre ich ein neuer User, würde ich mir einfach nur die Antworten durchlesen.
Da ist mir doch eine kleine, grüne Zahl unten rechts egal. Zudem wissen die neuen Leute nichtmal was das seien soll.

Und es wird sich auch kaum einer darüber informieren, denn sie wollen Antworten und sich nicht über ein Reputationsystem informieren.
0

#51 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 29. März 2012 - 16:54

Hmm, also in der Regel ist es in dem Verlauf einer Diskussion z.B. um Hardwarethemen (Computerzusammenstellung) immer zu erkennen, in welche Richtung sich alles bewegt um letztenendes werden sich alle irgendwo immer einig...Reputationspunkte hin oder her. Deswegen finde ich eine erneute Auseinandersetzung wegen dieser Punkte irgendwie sinnlos.

Jeder hier im Forum hat "seine Aufgaben", seine Bereiche... jeder ist hilfreich... irgendwo und irgendwie. Ich war jetzt schon ne ganze Zeit nicht mehr aktiv hier und dachte ich schau mal wieder rein... irgendwie tut das schon weh, dass dieses Thema immernoch akut ist.
Eingefügtes Bild
1

#52 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 29. März 2012 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 29. März 2012 - 16:23)

Hallo nip - äh - habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bin auf jeden Fall dafür, nicht ohne Notwendigkeit wieder umzumodeln, da, wie Du völlig richtig bemerktest, sich die Lage nach Anfangsturbulenzen konsolidiert hatte.

Gruß, VZ :)

Hallo Volume Z

schau die mal den Beitrag an und die Bilder

AW: Reputationssystem

so war es gemeint
0

#53 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 29. März 2012 - 19:55

Ja das sehe ich auch so wie der Dunkle. Wenn ein user kommt, der von dem System nichts weiß, dann sucht der nicht in den Ecken der Beiträge nach irgendwelchen Punkten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#54 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 29. März 2012 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 29. März 2012 - 19:55)

Ja das sehe ich auch so wie der Dunkle. Wenn ein user kommt, der von dem System nichts weiß, dann sucht der nicht in den Ecken der Beiträge nach irgendwelchen Punkten.

Jo schon, aber grade bei Leuten die andere Foren mit der gleichen Forensoftware nutzen, was sehr viele sind, sollte das schon einen größeren Wiedererkennungswert haben. Natürlich nicht bei allen..

Ist zumindest besser als garnix oder sich auf den Post-Counter verlassen zu müssen.
0

#55 _Volume Z_

geschrieben 29. März 2012 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 29. März 2012 - 17:23)

schau die mal den Beitrag an und die Bilder

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0