bootcfg /rebuild habe ich durchgeführt.
Die Bootini sieht dann so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Win xp" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Win xp Prof." /noexecute=optin /fastdetect
Er fügt also oben die neue configuration hinzu (was bedeutet eigentlich das noexecute=optin?)
Beim Neustart erscheint aber wieder der Startmanager von win7 wie zuvor und die auswahl von xp führt zum altbekannten Fehler.
Boot Bereich zerschossen, wie wiederherstellen - dual boot
Anzeige
geschrieben 26. März 2012 - 16:46
Da muss doch jetzt ein blöder Denkfehler noch drin sein, dass das nicht funktioniert. Irgendwie sehe ich da gerade den Fehlern nicht.
Das /noexecute=optin hängt mit der Datenausführungsverhinderung zusammen, Das passt so.
Als Du vor dem Problem Windows XP gestartet hast, welchen Laufwerksbuchstaben hatte das denn?
Das /noexecute=optin hängt mit der Datenausführungsverhinderung zusammen, Das passt so.
Als Du vor dem Problem Windows XP gestartet hast, welchen Laufwerksbuchstaben hatte das denn?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 26. März 2012 - 17:02
Zitat (DK2000: 26. März 2012 - 16:46)
Da muss doch jetzt ein blöder Denkfehler noch drin sein, dass das nicht funktioniert. Irgendwie sehe ich da gerade den Fehlern nicht.
also xp war bei mir seit jeher auf e:, auch als ich noch kein win7 drauf hatte. Ich glaube irgendwie greift der win 7 startmanager eintrag nicht auf die boot.ini zu. Ich verstehe leider die abläufe nicht gut genug um das beurteilen zukönnen.
Geht das so?
1.einschalten
2.bios sagt festplatte 0 nach system partition suchen und darauf nach mbr suchen (oder nennt man dies den bootmanager?)
3. mbr laut easybcd hat folgenden einträge
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe
Eintrag #2
Name: Win xp Prof.
BCD ID: {ntldr}
Bootloader Pfad: \ntldr
4. wie führt jetzt eintrag 2 zur ausführung der boot.ini? geht das über ntldr?
geschrieben 26. März 2012 - 17:31
Der Windows 7 Boot Manager interessiert sich da nicht groß für die Boot.ini. Wenn man darüber Windows XP startet, ist das diese Reihenfolge:
bootmgr startet -> wenn XP Einbetrag gewählt, startet er die ntldr und zieht sich zurück
ntldr startet -> liest boot.ini -> startet dann multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\System32\wininit.exe
So sollte es eigentlich bei Dir laufen. Aber aus irgend welchen Gründen hält er die boot.ini für fehlerhaft.
In der original Anleitung zu BCDEDIT steht dazu folgendes:
Bcdedit /create {legacy} /d “ Description ”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
{ntldr} und {legacy} ist das Selbe, nur die eine Zeile unterscheidet sich von dem, was Volume Z gepostet hat:
Ich weiß jetzt nicht, ob device partition=C: und device boot die Selbe Wirkung haben. Eventuell änderst Du das mal und testet.
Weil so richtig weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Gäbe halt noch die Möglichkeit, über die Windows XP CD eine Reparatur auszuführen, allerdings ist dann Windows 7 nicht mehr bootbar und müsste anschließend mit der Windos 7 DVD wieder belebt werden.
bootmgr startet -> wenn XP Einbetrag gewählt, startet er die ntldr und zieht sich zurück
ntldr startet -> liest boot.ini -> startet dann multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\System32\wininit.exe
So sollte es eigentlich bei Dir laufen. Aber aus irgend welchen Gründen hält er die boot.ini für fehlerhaft.
In der original Anleitung zu BCDEDIT steht dazu folgendes:
Bcdedit /create {legacy} /d “ Description ”
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
{ntldr} und {legacy} ist das Selbe, nur die eine Zeile unterscheidet sich von dem, was Volume Z gepostet hat:
Ich weiß jetzt nicht, ob device partition=C: und device boot die Selbe Wirkung haben. Eventuell änderst Du das mal und testet.
Weil so richtig weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Gäbe halt noch die Möglichkeit, über die Windows XP CD eine Reparatur auszuführen, allerdings ist dann Windows 7 nicht mehr bootbar und müsste anschließend mit der Windos 7 DVD wieder belebt werden.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2012 - 17:32
---
---
geschrieben 26. März 2012 - 17:36
würde das evtl auch sinn machen:
Von der 7 DVD booten - Computerreperaturoptionen - Eingabeaufforderung:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
vielleicht würde das ja zu einem neu schreiben des startmanagers mit korrekter einbindung führen? von win7 seite ist ja das erkennen von xp instalationen scheinbar möglich?
Von der 7 DVD booten - Computerreperaturoptionen - Eingabeaufforderung:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
vielleicht würde das ja zu einem neu schreiben des startmanagers mit korrekter einbindung führen? von win7 seite ist ja das erkennen von xp instalationen scheinbar möglich?
geschrieben 26. März 2012 - 17:46
Wäre auch ein Versuch wert.
---
---
geschrieben 26. März 2012 - 18:31
Es läuft wieder!!!!
Muss leider gestehen, dass ein großteil des Problems mal wieder vor dem Monitor saß. Habe easybcd jetzt doch noch dazu bekommen meine xp installation zu finden. Es schreibt einen leicht anderen Pfad:
Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {5950812a-76b9-11e1-a77d-002185c8e04f}
Bootloader Pfad: \NST\ntldr
Damit ging es dann wieder! warum es jetzt mit dem ntldr auf dem root nicht ging...keine ahnung
easybcd hatte erst xp nicht gefunden, weil nach den patitionsverschiebungsexperimenten die ntoskrnl.exe beschädigt gemeldet worden war. Ich wollte diese dann neuinstallieren und hatte die alte dazu in .old umbenannt. Die kopieraktion aus der konsole schlug dann aber fehl und ich habe es vergessen wieder umzubenennen. easybcd benötigt abr blöderweise diese datei um xp zu finden.
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe! Hilft einfach ungemein wenn man nicht allein davor steht!
Muss leider gestehen, dass ein großteil des Problems mal wieder vor dem Monitor saß. Habe easybcd jetzt doch noch dazu bekommen meine xp installation zu finden. Es schreibt einen leicht anderen Pfad:
Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {5950812a-76b9-11e1-a77d-002185c8e04f}
Bootloader Pfad: \NST\ntldr
Damit ging es dann wieder! warum es jetzt mit dem ntldr auf dem root nicht ging...keine ahnung
easybcd hatte erst xp nicht gefunden, weil nach den patitionsverschiebungsexperimenten die ntoskrnl.exe beschädigt gemeldet worden war. Ich wollte diese dann neuinstallieren und hatte die alte dazu in .old umbenannt. Die kopieraktion aus der konsole schlug dann aber fehl und ich habe es vergessen wieder umzubenennen. easybcd benötigt abr blöderweise diese datei um xp zu finden.
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe! Hilft einfach ungemein wenn man nicht allein davor steht!
geschrieben 26. März 2012 - 18:45
\NST\ntldr ist irgend etwas EasyBCD spezifisches. Der scheint da die Bootdateien in einen eigenen Ordner (NST) zu verschieben/benutzen. Keine Ahnung. Habe das Tool eigentlich noch nie benutzt.
Aber wie auch immer, wenn es jetzt läuft, dann ist ja alles wieder in Ordnung.
Aber wie auch immer, wenn es jetzt läuft, dann ist ja alles wieder in Ordnung.
---
---
- ← XP Ruhezustand speichern
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- HDD von Netbook nach Crash leer ! Kein OS mehr vorhanden!? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten