WinFuture-Forum.de: Boot Bereich zerschossen, wie wiederherstellen - dual boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot Bereich zerschossen, wie wiederherstellen - dual boot


#1 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2012 - 23:36

Hallo werte Gemeinde,

habe kürzlich versucht meine systempartition mit einem tool zu erweitern. Hat natürlich nicht geklappt. Danach ging aber auch das booten nicht mehr. Betreibe ein Dual Boot mit Win 7 auf c: und win xp prof. auf e: , beide auf der selben festplatte. Nun habe ich zwar wieder zugriff auf win 7 aber mit xp will es nicht mehr hinhauen. Habe versucht mit easybcd ein neues mbr zu basteln, aber das prog findet meine xp installation nicht. (ist aber dar auf e:). Am wichtigsten wär es mir erst mal wieder auf xp zugreifen zu können, win 7 später wieder zu integrieren wird schon klappen.

kann man da mit fixmbr und fixboot etc was machen...will mir nur nicht die partitionstabelle zerschiessen...
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 00:12

Hallo ultraviolet,

versuche, mit Hilfe des Kommandozeilenprogramms "bcdedit" den NT-Loader (ntldr) von XP in die Startauswahl einzubinden. Durch Auswahl der Ordneroption "Alle Dateien und Ordner anzeigen" sowie Abwahl von "Geschützte Systemdateien ausblenden" kannst Du ihn sichtbar und ausfindig machen - er befindet sich entweder auf der obersten Ebene von Laufwerk C oder E. Öffne dann über "cmd" ein Kommandozeilenfenster und gib der Reihe nach die Befehle

Nachtrag: bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=C:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
Nachtrag: bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

ein, wenn ntldr auf C liegt, andernfalls entsprechend "partition=E:". Beim nächsten Start müßte ein Auswahlbildschirm für die beiden Betriebssysteme erscheinen. Nähere Infos zu den Befehlen auch hier.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 26. März 2012 - 04:54

0

#3 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 00:52

vielen Dank erstmal für die Antwort. habe ntldr auf c gefunden und deine anweisungen befolgt. Im cmd prompt wurde auch alles als erfolgreich ausgeführt bestätigt. beim Neustart kam dann aber wieder nur der Windows startmanager mit win 7 als einziger auswahl. Noch eine Idee? Falls du dich mit easybcd auskennst, weisst du wie und ob man dort manuell einen eintrag für xp hinzufügen könnte?
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (ultraviolet: 26. März 2012 - 00:52)

Falls du dich mit easybcd auskennst

Leider nicht. Habe auf die Schnelle das hier gefunden:

http://www.tippscout..._tipp_2417.html

Nach dessen (hoffentlich erfolgreicher) Ausführung wird erneut der Start von Windows 7 repariert werden müssen, aber möglicherweise finden dann EasyBCD bzw. bcdedit die XP-Installation.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 26. März 2012 - 01:06

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2012 - 02:47

Existier denn noch die boot.ini? Sollte auch da zu finden sein, wo sich die ntldr befindet.

Ansonsten, wo ist denn da jetzt genau was und welche Partition ist bzw. die gemeinsame Systempartition?

Was wurde zu erst installiert? XP oder 7?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 04:44

Es fehlte ein entscheidender Befehl. ;(

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

Muss vor den beiden anderen ausgeführt werden. :blush:

Außerdem ist noch

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

erforderlich. Habe den anderen Beitrag entsprechend editiert.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 26. März 2012 - 04:51

0

#7 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 26. März 2012 - 04:44)

Es fehlte ein entscheidender Befehl. ;(

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

Muss vor den beiden anderen ausgeführt werden. :blush:

Außerdem ist noch

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

erforderlich. Habe den anderen Beitrag entsprechend editiert.

So, danach war tatsächlich wieder ein xp eintrag vorhanden, wenn ich den jetzt auswähle kommt aber eine invalid boot.ini fehler meldung...es liegt eine boot.ini auf c:

in der steht:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Win XP Prof." /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Win xp" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2012 - 02:47)

Existier denn noch die boot.ini? Sollte auch da zu finden sein, wo sich die ntldr befindet.

Ansonsten, wo ist denn da jetzt genau was und welche Partition ist bzw. die gemeinsame Systempartition?

Was wurde zu erst installiert? XP oder 7?

Boot.ini ist da, s.o. wie gesagt, auf c: win7 und auf e: win xp, system partition is t c:
Win xp war zuerst da, win 7 nachträglich hinzugefügt.
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 13:07

Hallo ultraviolet,

erstelle eine Sicherungskopie der boot.ini und ändere den Inhalt ab in

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Irgendwie sind in der jetzigen boot.ini 2 Betriebssysteme zuviel eingetragen und die Partitionsnummern passen nicht zusammen. Sollte sich Partitionsnummer 3 als falsch erweisen, starte noch einen Versuch mit "2".

Gruß, VZ :)
0

#9 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 14:02

Hab jetzt die Boot.ini so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Das gleiche auch mit 3 als partitionsmummer probiert, bleibt leider bei der invalid boot.ini meldung. Ich denke 2 müsste richtig sein, weil auf der festplatte zwischen c und e keine weitere partition mehr kommt.
Easybcd gibt mir folgendes für den Booloader aus:


Es gibt insgesamt 2 Einträge im Bootloader.

Voreinstellung: Win xp Prof.
Wartedauer: 30 Sekunden
Start Laufwerk: C:\

Eintrag #1
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #2
Name: Win xp Prof.
BCD ID: {ntldr}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \ntldr


muss der Name vielleicht genau mit dem in der Boot.ini übereinstimmen, wo ja nicht win xp prof. steht sondern Microsoft Windows XP Professional?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2012 - 14:41

So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, was da wo jetzt drauf ist.

Wenn aber XP zuerst installiert wurde, später 7, dann ist eigentlich die XP Partition die gemeinsame Systempartition.

Welche Partition ist denn jetzt C:? ist das jetzt 1 oder 2?

Undauf welcher Partition befindet sich die bottmgr und ntlder? 1 oder 2?

Eventuell reicht es auch schon, in der boot.ini partition(2) in partition(1) zu ändern. Wenn XP zuerst auf eine leere Platte installiert wurde, liegt es eigentlich immer in Partition 1.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2012 - 14:41)

So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, was da wo jetzt drauf ist.

Wenn aber XP zuerst installiert wurde, später 7, dann ist eigentlich die XP Partition die gemeinsame Systempartition.

Welche Partition ist denn jetzt C:? ist das jetzt 1 oder 2?

Undauf welcher Partition befindet sich die bottmgr und ntlder? 1 oder 2?

Eventuell reicht es auch schon, in der boot.ini partition(2) in partition(1) zu ändern. Wenn XP zuerst auf eine leere Platte installiert wurde, liegt es eigentlich immer in Partition 1.


Also die festplatte besteht aus 3 Partitionen: c, e, g (reine datenpartition)

c: win7 --- partition 1 (system, aktiv, ntfs)
e: win xp partition 2 (fat32) (in ordner WINDOWS, root)

boot.ini, bootmgr, ntdetect, ntldr sind alle im root von c. Habe damals xp unüblicherweise auf e: installiert, warum ist mir entfallen, wahrscheinlich weil ich noch me auf c hatte oder so. hat sich denn beim migrieren auf neue festplatten so erhalten
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2012 - 15:33

Mh? Dann müsste partition(2) richtig sein, sofern in der Datenträgerverwaltung das auch wirklich Partition 2 ist. Hast dann also im Grunde genommen Windows 7 vor der Windows XP Partition installiert.

Im Moment sehe ich da auch kenne Fehler.
Womit Editiert Du denn die boot.ini? Notepad oder was anderem?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 15:51

Habe einen Tipp zum Thema "invalid boot.ini" gefunden.

http://support.micro...om/kb/330184/de

Gruß, VZ :)
0

#14 Mitglied ist offline   ultraviolet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2012 - 15:33)

Mh? Dann müsste partition(2) richtig sein, sofern in der Datenträgerverwaltung das auch wirklich Partition 2 ist. Hast dann also im Grunde genommen Windows 7 vor der Windows XP Partition installiert.

Im Moment sehe ich da auch kenne Fehler.
Womit Editiert Du denn die boot.ini? Notepad oder was anderem?


Habs mit dem editor bearbeitet, der müsste doch geeignet sein?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2012 - 16:02

Editor ist Notepad. Nennt sich halt nur anders. Ja, das geht.

An bootcfg /rebuild von der XP CD hatte ich da auch schon gedacht, aber unter dem Strich macht das auch nichts anderes, als die boot.ini neu schreiben. Wäre vielleicht ein Versuch wert, allerdings weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn es auf Windows 7 stößt. Eventuell sollte man das von WIndows 7 verwenden, nur weiß ich hier gerade nicht, ob das überhaupt noch eine boot.ini schreibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0