WinFuture-Forum.de: Toshiba Laptop beim Hochfahren ab und zu schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Toshiba Laptop beim Hochfahren ab und zu schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   jennifer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2012 - 22:59

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit meinem Laptop.

Toshiba X200-21U (ATI Radeon 9700M GT)

Ab und zu habe ich das Problem, dass ich den Laptop hochfahre (immer nur beim Hochfahren, nicht während des Betriebes!), aber lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Das System läuft aber im Hintergrund, wie man es an den Lämpchen erkennen bzw. es hören kann, nur wird halt nichts auf dem Display angezeigt.

Ich habe nun in diesem Zustand mit dem schwarzen Bildschirm den Laptop mit dem Fernseher verbunden via HDMI, aber auch der TV zeigt nichts an bzw. nur schwarz.
Was das nun zu bedeuten hat oder was man daraus schließen kann, weiß ich nicht, vielleicht hilft es euch aber.

Wenn ich dieses besagte Problem habe, muss ich manchmal einige Male den Aus-Knopf (gedrückt gehalten), um den PC quasi zwangs herunterzufahren und dann wieder per Knopfdruck hochfahren in der Hoffnung, dass es nun klappt. Nach einigen Versuchen dann (2-3 Mal) startet der Lap wieder ganz normal, also mit Bild.

Ich dachte anfangs, es handelt sich vllt. um ein Software-Problem und habe deswegen erstmal das System (damals Vista) per Recovery zurückgesetzt und danach auf Windows 7 geupgraded.

Aber an der Software hat es wohl nicht gelegen, da das Problem ja immer noch besteht.

Woran könnte dieses Problem des schwarzen Bildschirms liegen? Wie kann ich es selbst herausfinden, woran es liegt, ohne zu einem Experten zu gehen?

Bin gerne bereit verschiedenes auszuprobieren, um das Problem zu herauszufinden.

VIELEN DANK im Voraus für Eure Hilfe.


Liebe Grüße...! :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. März 2012 - 08:28

Ist der bildschirm schon von anfang an schwarz, also auch im POST/BIOS?
Wenn ja, ist vermutlich deine grafikkarte defekt. Dass keiner der ausgaenge ein bild liefert spricht ebenfalls dafuer. In diesem fall hilft nur ein austauschen der grafikkarte, sofern moeglich.
0

#3 Mitglied ist offline   Thanatos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Süden Deutschlands
  • Interessen:PCs, Hardware, Games, Mods, und und und.

geschrieben 14. Juni 2012 - 10:19

Ok, dein Post ist schon etwas her.
Da ich jedoch ebenfalls über ein ähnliches Problem bei einen Laptop eines Freundes gestolpert bin, würde mich doch kurz interessieren ob es nun wirklich die Grafikkarte war?
Allerdings ist es in "meinen" Fall kein Toshiba sondern ein Asus.
Sollte aber nichts machen, da das beschriebene Verhalten fast identisch ist.
Aber wenn das Ding erst mal läuft, läßt sich nichts finden. Logs, Eventlogs usw. alles Fehlanzeige.

Tippe allerding auch auf einen Defekt der GraKa.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0