WinFuture-Forum.de: [erledigt] (S) AM3-Board funktionstüchtig ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
Seite 1 von 1

[erledigt] (S) AM3-Board funktionstüchtig !


#1 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 20. März 2012 - 10:17

Ich bin auf der Suche nach einem AM3-Board, welches folgende Voraussetzungen erfüllen muß:

- Format ATX
- es muss eine Funktion vorhanden sein, die CPU-Kerne freischalten kann, also Unlock-CPU, UCC o.ä.
- ATX Blende sollte vorhanden sein

Also bitte einfach mal alles anbieten, ASRock Boards bitte nicht unbedingt, weil ich schlechte Erfahrungen mit den Boards habe ... nur dann, wenn es ein Top-Angebot ist ...

Preislich möchte maximal 60,00 € inkl. Versand ausgeben!

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 20. März 2012 - 16:42


Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2012 - 19:17

muss mal Mittwoch gucken glaub hab noch ein Asus da
wird aber nx vor Mittwoch mit nach gucken

#3 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 26. März 2012 - 21:58

Alles klar! Schau mal nach und berichte dann!

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. März 2012 - 08:36

Hallo, ich habe hier noch ein funktionstüchtiges Gigabyte-Bord 870A-USB3 anzubieten. Ganz leichte Spuren von Wärmeleitpaste auf dem CPU-Sockel ansonsten kaum im Einsatz gewesen. Mit DVD, Handbuch und Blende im original Karton. Preis keine Ahnung.
MfG Johann
Totgesagte leben länger !

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2012 - 10:14

ich hab auch geguckt , leider keines mehr da

viel glück bei der suche

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. März 2012 - 11:30

also ick hab noch eines ;-)

[erledigt] [v] ASUS M4A78 Pro + HTC HD7

das Board ist noch zu haben.

Bitte beachte: DDR2-Board, AM3-Sockel.

Bedingungen zum Verkauf findest du in dem verlinkten Archivierten Tread.

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2012 - 12:04

@ SdH & TO

Das ist aber ein AM2+ - Board, d.h. DDR2-Speicher & Unterstützung von AM3 - CPUs (aber keine AM3+ - CPUs). Unter Umständen ist ein BIOS-Update nötig, damit die CPU korrekt erkannt wird. Hier sollte man einen Blick in die CPU-Support-Liste des Herstellers werfen.
Was das Board allerdings nicht kann, ist das Freischalten von Kernen. Dafür braucht man eins mit 710er SB oder aufwärts. Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das (erfolgreiche) Freischalten nicht gleichzusetzen mit dem fehlerfreien Funktionieren ist. Das müsste dann erst noch mit einem entsprechenden Tool wie zum Beispiel OCCT Perestproika überprüft werden. Aber selbst diese Belastungstests sind keine Garantie für einen dauerhaft fehlerfreien Betrieb. Das zeigt sich dann in der Regel erst in der Praxis. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein mittels ACC freigeschalteter Kern nur nach starkem (und in einem nicht mehr dauerhaft vertretbarem Rahmen) Erhöhen der VCore fehlerfrei arbeitete. Eine Freischaltgarantie gibt es nicht, auch wenn manch ein Mainboardhersteller diesen Eindruck erweckt...

#8 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 27. März 2012 - 17:50

Hallo! Danke für Eure zahlreichen Kommentare!

Wie EDDP schon schrieb, ich suche ein AM3-Board mit DDR3-Unterstützung und der Möglichkeit der Unlock CPU-Core! Daher fällt das Board von Stefan leider raus!

Johann: Dein Board klingt sehr interessant! Ich schaue mir mal bei Gigabyte die Funktionen an oder weist du grad aus dem Kopf ob man bei diesem die Kerne freischalten kann? Wenn ja, können wir mal über den Preis verhandeln!

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. März 2012 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Chuck007: 27. März 2012 - 17:50)

Hallo! Danke für Eure zahlreichen Kommentare!

Wie EDDP schon schrieb, ich suche ein AM3-Board mit DDR3-Unterstützung und der Möglichkeit der Unlock CPU-Core! Daher fällt das Board von Stefan leider raus!

Johann: Dein Board klingt sehr interessant! Ich schaue mir mal bei Gigabyte die Funktionen an oder weist du grad aus dem Kopf ob man bei diesem die Kerne freischalten kann? Wenn ja, können wir mal über den Preis verhandeln!


Unlock Core steht im Bios. Ich guck dann noch mal nach. Ausprobiert habe ich das nicht. Ich habe noch zwei Bords von denen im Einsatz.

Im Bios steht CPU Unlock Disabled
CPU CoreControl Auto
CPU Core 1 Enabled
CPU Core 2 Enabled
CPU Core 3 Enabled
CPU Core 4 Enabled

Ich habe hier einen Athlon 2 Quad verbaut. Ich habe wie gesagt noch zwei baugleiche Bords im Einsatz. Ob die Funktion dann auch wirklich Deine CPU-Kerne freischaltet, weiß ich nicht. Gruß Johann

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 27. März 2012 - 18:55

Totgesagte leben länger !

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2012 - 19:05

Das Board besitzt die gewünschte Funktion. Bei einem Athlon II X4 kann man im Gegensatz zu einem Athlon II X3 aber keine(n) weitere(n) Kern(e) freischalten. Bei einigen, wenigen Athlon II X4 - Modellen lässt sich stattdessen aber zusätzlicher L3-Cache freischalten. Aber nochmals, (erfolgreiches) Freischalten ist keine Garantie für einen (dauerhaft) stabilen und fehlerfreien Betrieb des/der freigeschalteten Kerns/Kerne...

#11 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 27. März 2012 - 20:51

Also ich habe ja derzeit einen Phenom II X3720 BE im Einsatz, der sich als Phenom II freischalten lässt und dazu noch gut übertaktbar ist! Auf meinem derzeitigen Asrock Board kann ich daraus einen Phneom II 965 machen. Und er läuft seit 2 Jahren stabil. Aber das Ding hat seit ewigen Zeiten Startprobleme und ich bekomme den Fehler nicht in den Griff, alles schon probiert, neuer Kühler, neues RAM usw. ist ne andere Geschichte ... ^^

Ich will jetzt einfach übergangsweise ein Board haben was geht und ich zumindst den 4. Kern gratis habe. Auch wenn der sich nur ein bisschen übertakten lässt, wäre das ok!

@ Johann: Also ich hätte Interesse, diese Unlock Finktion im BIOS ist genau das was ich meinte. Magst mir einen Preisvorschlag machen?

Ist doch das Board hier, oder: http://www.ebay.de/i...=item35ba4ce5a6

Ist bei Deinem auch noch das Retention Modul dabei?

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 27. März 2012 - 20:55


#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. März 2012 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Chuck007: 27. März 2012 - 20:51)

Also ich habe ja derzeit einen Phenom II X3720 BE im Einsatz, der sich als Phenom II freischalten lässt und dazu noch gut übertaktbar ist! Auf meinem derzeitigen Asrock Board kann ich daraus einen Phneom II 965 machen. Und er läuft seit 2 Jahren stabil. Aber das Ding hat seit ewigen Zeiten Startprobleme und ich bekomme den Fehler nicht in den Griff, alles schon probiert, neuer Kühler, neues RAM usw. ist ne andere Geschichte ... ^^

Ich will jetzt einfach übergangsweise ein Board haben was geht und ich zumindst den 4. Kern gratis habe. Auch wenn der sich nur ein bisschen übertakten lässt, wäre das ok!

@ Johann: Also ich hätte Interesse, diese Unlock Finktion im BIOS ist genau das was ich meinte. Magst mir einen Preisvorschlag machen?

Ist doch das Board hier, oder: http://www.ebay.de/i...=item35ba4ce5a6

Ist bei Deinem auch noch das Retention Modul dabei?


Also das Bord, was hier bei Ebay angeboten wird, ist baugleich mit meinem. Allerdings was ist ein Retention Modul? Irgendwelche Kühlerteile sind nicht dabei. Ich kann höchstens noch Bilder einstellen.
Mein Bord war nur kurz im Gebrauch, mit Blende, CD und Handbuch im originalen Karton. Ausgebaut nur wegen Aufrüstung.

Ich glaube zum Thema Preis bist Du an der Reihe, da mir das Bord nicht drückt. Mach mir ein Angebot.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 27. März 2012 - 21:06

Totgesagte leben länger !

#13 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 28. März 2012 - 10:32

Also das retentionmodul ist das blaue Plastikteil um den Sockel herum, an dem ein Boxed-Kühler angebracht wird. Manche andere Kühler erfordern, das man das retentionmodul abschraubt und es mit dem beim Kühler beigelgten Montagematerial austauscht. Wichtig ist mir, das das original retentionmodul mitsamt der Rpckplatte (also Backplate) mit dabei ist!

Was hälst du von 25,00 € + Versand ?

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 28. März 2012 - 10:33


#14 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. März 2012 - 18:29

Das Modul ist noch verbaut. Ansonsten hätte ich auch sowas hier noch rumkreiseln.
Bitte nicht böse sein, aber für 25 € verkaufe ich das Bord nicht. Auch wenn ich diesen Preis nicht erwarten kann, das Bord hat mal neu 80 € gekostet, natürlich mit Versand. Wie gesagt, das Bord war nur sehr kurz im Einsatz. Ich habe hier momentär 3 Rechner für die das Bord als Ersatzteil dienen könnte. Bitte nicht böse sein.
An einem etwas höheren Verkauf, wäre ich denoch interessiert.
Die Platine ist voll funktionstüchtig (etwas Wärmeleitpaste auf dem Sockel) mit Blende, Handbuch und CD.
Ich habe es wegen Aufrüstung ausgebaut.
Totgesagte leben länger !

#15 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 28. März 2012 - 19:28

Ich habe mich beim Preis an die abgelaufenen ebay Auktionen orientiert. Was stellst Du Dir denn vor? Mach doch mal einen Gegenvorschlag!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0