WinFuture-Forum.de: 4 GB Arbeitsspeicher möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4 GB Arbeitsspeicher möglich?

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. März 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2012 - 20:08)

Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, wie ein 32bit Windows auf einem 32bit Prozessor einen 64bit Kernel und Treiber verwenden kann?

Die meisten, auch schon 4-5 Jahre alte, CPUs können EM64T, genau gesagt ab Pentium 4 Modell F.

Genauere Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EM64T

Wenn nicht gibt es kein Flat Memory, aber dennoch Möglichkeiten den hohen RAM über AWE( http://de.wikipedia....owing_Extension ) in Blöcken zu adressieren, AWE ist eher für Programme gedacht.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. März 2012 - 20:17)

Allerdings KANN das das System auch mal in die Knie zwingen. Denn die Auslagerungsdatei ist ja eigentlich als "Erweiterung" für den Arbeitsspeicher gedacht, wenn dieser knapp wird. Wird nun der Arbeitsspeicher knapp und es kann nicht mehr ausgelagert werden, "crasht" es irgendwann.

Habe ich bei nur 4 GB noch nicht erlebt, und es gehen ja bis zu 64 GB RAM, also RAM aufstocken.
Andere Möglichkeit ist 2x Auslagerungsdatei, Windows ist darauf programmiert immer die beste Auslagerungsdatei zu verwenden, das gilt auch bei HDD und SSD, zwei Auslagerungsdateien sind besser.
Die Quelle der Weisheit ist MS, einfach einmal googlen.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 19. März 2012 - 20:54

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2012 - 21:00

Ja, das beantwortet aber meine Frage aber nicht.

Was ist mit den CPUs, welche kein EM64T unterstützen? PAE gab es schon lange davor, um genau zu sein, es wurde mit dem Pentium Pro eingeführt. Und AWE ist abhängig von PAE.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. März 2012 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2012 - 21:00)

Ja, das beantwortet aber meine Frage aber nicht.

Was ist mit den CPUs, welche kein EM64T unterstützen? PAE gab es schon lange davor, um genau zu sein, es wurde mit dem Pentium Pro eingeführt. Und AWE ist abhängig von PAE.

Es wird im Code ein Test gemacht ob EM64T funktioniert, wenn nicht wird 32 Bit Code ausgeführt.
Die Gavotte RAMDisk 1.0.4096.5 kommt mit zwei Treibern 1x x64 und 1x x86, der x86 Treiber kann also ganz anders programmiert sein.

Hier steht es sogar auf deutsch: http://www.box24.ch/...NT/nt000006.wct

Zitat

Die PAE-Version des Win2K Kernels bietet 64-Bit Adressen für Gerätetreiber, dieser Switch ist also nützlich um Gerätetreiber für Systeme mit grossem Arbeitsspeicher zu testen.


oder der Switch /NOLOWMEM

Zitat

In diesem Fall benützt die PAE-Version des Win2K Kernels (ntkrnlpa.exe) die ersten 4GB des Arbeitsspeichers nicht, stattdessen werden alle Programme und Gerätetreiber in den Bereich über 4GB geladen. Dieser Switch ist nur nützlich, um Gerätetreiber auf Funktionalität mit Systemen mit grossem Arbeitsspeicher zu testen.


Windows ist schon seit W2K auf mehr als 4 GB programmiert, es wird nur nicht genutzt, weil MS das so wollte.

Gruß
Spiderman
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2012 - 22:07

Was da steht, ist mir alles bekannt.

Nur hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet, wie ein 32bit Prozessor einen 64bit Kernel/Treiber ausführen kann.

Und PAE hat auch nichts mit EM64T am Hut. eher das Gegenteil. Sobald die 64bit Erweiterung verwendet wird, steht PAE nicht mehr zur Verfügung, da es die Betriebsart der CPU nicht zulässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. März 2012 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2012 - 22:07)

Was da steht, ist mir alles bekannt.

Nur hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet, wie ein 32bit Prozessor einen 64bit Kernel/Treiber ausführen kann.

Doch, eine Möglichkeit habe ich schon beschrieben:

Es wird im Code ein Test gemacht ob EM64T funktioniert, wenn nicht wird 32 Bit Code ausgeführt.
Ein x64 Programm/Treiber enthält auch x86 Code, sogar überwiegend, x64 ist ja nur ein erweiterter Befehlssatz.

Da der PAE Kernel aber kleiner ist, vermute ich bei sehr alten CPUs ohne EM64T lädt Windows den x86 Kernel.
100% sicher ist PAE geht auch mit sehr alten CPUs ohne EM64T, nur haben so alte Boards eh max. 2 GB.

Sicher ist auch, wenn man will kann man auch mit sehr alten CPUs ohne EM64T auf den hohen RAM zugreifen, dafür gibt es ja das AWE.


Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0