WinFuture-Forum.de: Laptop fährt unerwartet runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laptop fährt unerwartet runter Laptop fährt bei Hardwareanalyse unerwartet runter


#1 Mitglied ist offline   Vulcan607 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2012 - 09:09

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu Siemens Lifebook A530:

Bei der Analyse des Laptops mit dem Fujitsu-Programm SystemDiagnostics schaltet sich der Rechner während des Tests unerwartet ab.

Systeminformation:

Laptop Fujitsu Siemens Lifebook A530
Intel® Core™ i5 CPU M 460 @ 2.53GHz
Intel® Graphics Media Accelerator HD
Festplatte: WDC WD3200BEVS-16VAT0 320 GB
4 GB RAM
Windows 7 (64 Bit)

Auf dem Rechner befinden sich außer Windows 7 (64) nur wenige Programme wie Libre office und Firefox.

Ich habe das System mit folgenden Programmen nach Fehlern/Infektionen durchsucht, jeweils ohne Funde:

- avast! Antivirus
- Spybot Search & Destroy
- Malwarebytes Anti-Malware

Bei der Durchsicht der Ereignisanzeige sind mir folgende, wiederkehrende Fehler aufgefallen:

21.01.2012 Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR5 gefunden. (9x), 10.02. (1x), 11.02. (1x), 12.02. (4x)

21.01.2012 Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR6.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR6.

28.02.2012
Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

29.02.2012

Das System wurde zuvor am ‎28.‎02.‎2012 um 22:42:31 unerwartet heruntergefahren.

17.03.2012
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

17.03.2012 (5x)
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

18.03.2012
Das System wurde zuvor am ‎18.‎03.‎2012 um 07:34:57 unerwartet heruntergefahren.

CrystalDiskInfo-Auszug:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 4.3.0 © 2008-2012 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2012/03/18 8:46:52

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel® 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller [ATA]
- WDC WD3200BEVS-16VAT0
- TSSTcorp CDDVDW TS-L633B

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD3200BEVS-16VAT0 : 320.0 GB [0-0-0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD3200BEVS-16VAT0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD3200BEVS-16VAT0
Firmware : 11.01A11
Serial Number : WD-WXH1E30DWY76
Disk Size : 320.0 GB (8.4/137.4/320.0)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 625142448
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 4315 Std.
Power On Count : 1090 mal
Temparature : 44 C (111 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 186 185 _21 0000000006A4 Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 000000000455 Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 253 _51 000000000000 Suchfehlerrate
09 _95 _95 __0 0000000010DB Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _99 _99 __0 000000000442 Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 0000000000CB Ausschaltungsabbrüche
C1 155 155 __0 0000000219D4 Laden/Entladen Zyklus
C2 103 _91 __0 00000000002C Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 253 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 253 _51 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 003F 003F 0000 0000 0000
010: 2020 2020 2057 442D 5758 4533 4533 3044 5759 3736
020: 0000 4000 0032 3131 2E30 3131 3131 5744 4320 5744
030: 3332 3030 4245 5653 2D31 4154 4154 3020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 003F 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 0702 0702 0000 004C 004C
080: 01FE 0000 746B 7F09 6163 BC09 BC09 6163 407F 0035
090: 0035 0080 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000
100: EAB0 2542 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5001 4EE2
110: 04AB F9E2 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4010
120: 4010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 169E 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 303F 303F 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1518 0000 0000
220: 0000 0000 100E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 69A5

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldungen zu bedeuten haben und was ich tun muss? Selbst habe ich leider nicht das nötige Fachwissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2012 - 09:21

Sieht schwer nach Festplattenfehler aus.
Bietet CrystalDiskInfo auch eine SMART Diagnose an? Davon wäre ein Screenshot gut.
Wenn nicht, dieses Tool kann das sehr gut und hat auch noch onboard 3 Tests um die Platte auf Fehler zu scannen: GsmartControl
0

#3 Mitglied ist offline   Vulcan607 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2012 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. März 2012 - 09:21)

Sieht schwer nach Festplattenfehler aus.
Bietet CrystalDiskInfo auch eine SMART Diagnose an? Davon wäre ein Screenshot gut.
Wenn nicht, dieses Tool kann das sehr gut und hat auch noch onboard 3 Tests um die Platte auf Fehler zu scannen: GsmartControl


Hallo d4rkn3ss4ev3r!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Programm aus deinem Post installiert und einen "Short Self Test" durchgeführt:

smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [i686-w64-mingw32-win7(64)-sp1] (sf-win32-5.41-1)
Copyright © 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: WDC WD3200BEVS-16VAT0
Serial Number: WD-WXH1E30DWY76
LU WWN Device Id: 5 0014ee 204abf9e2
Firmware Version: 11.01A11
User Capacity: 320.072.933.376 bytes [320 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Sun Mar 18 09:32:46 2012 MZ
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (10380) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 122) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x303f) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 047 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 186 185 039 Pre-fail Always - 1700
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 050 Old_age Always - 1109
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 051 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002f 100 253 047 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 095 095 050 Old_age Always - 4315
10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 100 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 050 Old_age Always - 1090
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 050 Old_age Always - 203
193 Load_Cycle_Count 0x0032 155 155 050 Old_age Always - 137687
194 Temperature_Celsius 0x0022 106 091 034 Old_age Always - 41
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 050 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 050 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 048 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 050 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0009 100 253 009 Pre-fail Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2012 - 10:13

Wenn du kein Servicepack mitgekauft hast (oder spätestens nach 90Tagen ab Kauf), dann ist leider nach einem Jahr die Herstellergarantie abgelaufen... ansonsten: ab damit zum nächsten Fujitsu-Servicepartner.

Ich weiß nicht von wo du genau kommst.... in Dortmund währen wir das :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. März 2012 - 10:15

0

#5 Mitglied ist offline   Vulcan607 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2012 - 12:24

In der Zwischenzeit habe ich noch einen "Extended Test" mit Western Digital Data LifeGuard Diagnostics durchgeführt, der auch bestanden wurde.

Somit sollte die Festplatte doch eigentlich als Fehlerquelle ausgeschaltet sein, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2012 - 12:40

Zitat

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden


schaut ehr nach einem Controlerfehler aus als nach einem HDD-Error welcher mit "DISC0" (fortlaufend nummeriert) gelistet wird... deswegen mein Tipp mit dem Herstelersupport :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   josephine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2012 - 09:27

Denke mal auch das du da den Hersteller bemühen musst. Allein wirste das nicht hinbekommen. Weil es wirklich nach einem Cotrollerfehler aussieht.
0

#8 Mitglied ist offline   Roemer_01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2013 - 10:01

Hallo,
dein Eintrag ist nun zwar schon etwas alt, aber ich habe mit meinem Laptop genau dasselbe Problem.
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Vulcan607 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2013 - 13:53

Hallo Roemer_01!

Ich habe den Laptop zwischenzeitlich entsorgt.

Nach den in meinem Anfangspost geschilderten Problemen entwickelte der Laptop ein großes Problem mit Hitze.

Nach spätestens einer Stunde Betrieb ging der Rechner einfach aus, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Zuletzt wurde das Hitzeproblem so schlimm, das der Laptop bereits nach spätestens 30 Minuten im Leerlauf (nur Windows 7 gestartet) zu heiß wurde und sich abschaltete. Man konnte dies sogar forcieren, in dem man einfach die Hand vor den seitlichen Lüftungsschlitz hielt und den Rechner somit "abwürgte".

Zwischenzeitlich habe ich von mehreren Leuten gehört, dass bestimmte Baureihen von Fujitsu Hitzeprobleme hätten. Anscheinend war das Problem eine defekte Lötstelle, die dazu führte, dass der Rechner innerhalb kürzester Zeit überhitzte und sich abschaltete.

Der Kundendienst von Fujitsu war wenig hilfsbereit und speiste mich mit Standard-Emails ab. Ich solle mich an einen Kundendienst wenden und das Gerät auf eigene Rechnung reparieren lassen. Diese Reparatur würde mindestens 200€ kosten.

Also Tonne auf, Laptop rein und die Geschichte abhaken.

Ich werde in Zukunft Abstand davon nehmen, Produkte von Fujitsu Siemens zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen.

Sorry, dass ich keine erbaulichere Antwort für dich habe.
0

#10 Mitglied ist offline   Roemer_01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2013 - 20:14

Hallo Vulcan,
hab das fast befürchtet. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2013 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (Vulcan607: 23. März 2013 - 13:53)

Hallo Roemer_01!

Ich habe den Laptop zwischenzeitlich entsorgt.

Nach den in meinem Anfangspost geschilderten Problemen entwickelte der Laptop ein großes Problem mit Hitze.

Nach spätestens einer Stunde Betrieb ging der Rechner einfach aus, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Zuletzt wurde das Hitzeproblem so schlimm, das der Laptop bereits nach spätestens 30 Minuten im Leerlauf (nur Windows 7 gestartet) zu heiß wurde und sich abschaltete. Man konnte dies sogar forcieren, in dem man einfach die Hand vor den seitlichen Lüftungsschlitz hielt und den Rechner somit "abwürgte".


Naja ein Notebook muss schon regelmäßig gerenigt werden - wie ein normaler PC auch. Hitze ist Todfeind No.1 für Elektronik.

Zitat

Zwischenzeitlich habe ich von mehreren Leuten gehört, dass bestimmte Baureihen von Fujitsu Hitzeprobleme hätten. Anscheinend war das Problem eine defekte Lötstelle, die dazu führte, dass der Rechner innerhalb kürzester Zeit überhitzte und sich abschaltete.


da ich Garantiereparaturen an FTS Systemen durchführe kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass davon entweder in die Jahre gekommene Geräte oder eben Geräte mit verstopfter Kühlung betroffen sind - wenn man von den alten Amilo's mal absieht. Diese fallen allerdings wiederum unter "Alte und verstopfte Geräte" :wink:

Zitat

Der Kundendienst von Fujitsu war wenig hilfsbereit und speiste mich mit Standard-Emails ab. Ich solle mich an einen Kundendienst wenden und das Gerät auf eigene Rechnung reparieren lassen. Diese Reparatur würde mindestens 200€ kosten.

Also Tonne auf, Laptop rein und die Geschichte abhaken.

Ich werde in Zukunft Abstand davon nehmen, Produkte von Fujitsu Siemens zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen.

Sorry, dass ich keine erbaulichere Antwort für dich habe.


Mein Tipp: Nicht die Hotline nehmen sondern über die Suche auf der FTS-Seite mal nach Partnern schauen. FTS ist ein großes Unternehmen das viel selbst repariert. Es macht aber ein Gewaltigen Unterschied ob du nun bei FTS direkt oder in einer Partnerwerkstatt (du wirst dich wundern wo überall welche sind :wink: ) reparieren lässt.

Aber deine Problematik (wenn es durch Hitze verursacht wurde) wirst du wie schon geschrieben überall haben. Hier sind sogar FTS-Systeme vorteilhaft da diese mit vergleichbar geringem Aufwand gereinigt werden können.

Empfohlenes Reinigungsintervall: 1-2 Jahre bei normaler Staub- und Haarbelastung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0