WinFuture-Forum.de: Programmverknüpfungen wiederherstellen / Registrierung wiederherstelle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Programmverknüpfungen wiederherstellen / Registrierung wiederherstelle


#1 Mitglied ist offline   simantic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2012 - 09:31

Hallo,

folgende Problemstellung:

Ich habe einen Rechner mit Windows XP Embedded, der beschädigt ist (Platte ist mechanisch defekt). Kurz vorher wurde noch ein Klon der Platte erstellt. Dieser Klon wurde auf eine neue Festplatte überspielt und wieder in den Rechner eingebaut. Ging natürlich nicht (Hal.dll fehlerhaft) - Problem aber erkennt, beim Klonen war die Platte scheinbar schon so defekt, dass der WINDOWS System Ordner verloren gegangen ist. Habe jetzt den WINDOWS System Ordner von einem anderen (laufendem) Rechner auf meine Platte kopiert. Jetzt bootet der Rechner zumindest wieder.
Das Problem ist jetzt aber, dass logischerweise die Registrierung nicht mehr zu den Daten und Programmen auf meiner Platte passt, sprich alle Verknüpfungen sind falsch/fehlerhaft.

Gibt es irgendeine Lösung/Tipp wie ich das noch gerade biegen kann?

Viele grüße,
simantic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2012 - 10:36

Kann funktionieren, wenn die Registry gesichert wurde und die Sicherung davon auch noch lesbar ist.
Die Datei der Registry besteht aus mindestens 2 Teilen, namentlich System.dat sowie user.dat.
Bei einem Benutzer gibt es auch nur eine User.dat, bei zweien 2, bei dreien 3 usw..
In deine "neue" Installation kannst du sie einspielen mittels Copybefehl. Dazu nennst du die alten Dateien erst um in user.000 sowie system.000, kopierst sie in die Ordner, in dem die aktuelle system.dat sowie user.dat liegen und gibst dann folgenden Befehl mittels Win-Taste + R, cmd, Enter ein:
attrib -r -s -h *.da?
copy system.000 system.dat
copy user.000 user.dat
attrib +r +s +h *.da?

Das ganze ohne Gewähr, selbst getestet habe ich das noch nie, theoretisch müsste es aber funktionieren. Vielleicht wäre es also ganz intelligent, du machst vor dem ausführen nochmal eine Sicherung, dann hast du wenigstens im Fall der Fälle noch ein lauffähiges System.
Die beste Lösung: Komplette Neuinstallation. Dein reinkopierter Windows-Ordner wird dir im Laufe der Zeit nämlich vermutlich noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten, da dort die komplette Installation auf ein anderes System ausgelegt war.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. März 2012 - 10:37

0

#3 Mitglied ist offline   simantic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2012 - 11:49

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die beiden Dateien finden sollte (geht nur noch mittels Recovery Tool), dann werde ich es mal versuchen. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht.

Der Rechner ist für eine industrielle Anwendung, es läuft nur eine Anwendung (Bediensoftware). Jeder Tag an dem der PC nicht lauffähig ist, kostet eine Menge Geld (neue Konfiguration kostet mind. 2-3 Tage Arbeit). Ist daher jetzt auch nur eine Übergangslösung ;) Privat würde ich sowas nie machen... ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0