WinFuture-Forum.de: [PC] Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Aufrüstung

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2012 - 21:49

Zur Festplatte HDD vs SSD:

Die herkömmliche Festplatte ist nach wie vor das Mass der Dinge zur Datenspeicherung. Ist der Rest des Rechners entsprechend aufgestellt, gibt es keine spürbaren, störenden oder lästigen Latenzen beim öffnen von Files wie Dokumenten, Fotos oder Audio- und Videodateien. Anders aber die Programme, die Anwendungen. Ein Officeprogramm besteht nicht wie das zu öffnende Dokument aus einer Datei, ggf mit einem kleinen Overhead und vielleicht ein paar eingebetteten oder Verknüpften Dateien wie z.B. im Text eingefügte Bilder oder Grafiken. Nein, es besteht aus hunderten bis tausenden einzelnen Dateien und Befehlen, die alle gesucht, gefunden, gelesen, geöffnet und ausgeführt werden müssen.

Und hier schlägt die Stunde der SSD. Die Dateien auf der herkömmlichen HDD, aber das Programm aber auf der SSD. Damit startet eine Anwendung um ein vielfaches schneller und die Ausführung einer Datei wie das ansehen eines Fotos in voller Grösse geschieht scheinbar unmittelbar. Gleiches gilt für den Start von Windows, für die Zeit, bis das System richtig ansprechbar ist, insbesondere wenn gerade ein Update installiert wird / wurde etc.

Deshalb macht es Sinn für eine SSD trotz geringerer Kapazität mehr Geld auszugeben. 120GB sind ganz brauchbar für Windows, die wichtigsten Programme und ein wenig Luft.

Es gibt sie als fürchterlich schnelle (und teure) Steckkarten (das, was Du wohl gesehen hast), aber auch, und zwar überwiegend, in gleicher Form wie 2,5" (Notebook-) Festplatten. Diese werden auf die gleiche Art und Weise angeschlossen wie herkömmliche Festplatten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. März 2012 - 10:38

Ich möchte @klawitter's Ausführungen noch mit einer Empfehlung vervollständigen: die "Crucial m4 SSD 128 GB".
Ich habe diese SSD erst kürzlich wieder im Rechner eines Kumpels verbaut - läuft super.

BTW, ggf. brauchst du da noch einen Einbaurahmen 2,5" (6,35cm) auf 3,5" (8,89cm), für SSDs wie zB diesen hier: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2012 - 16:27

So, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzten Tage leider außer Landes und hatte lediglich zugriff über mein Handy. :)

Ich hab gestern die HD6870 bekommen und eingebaut. Habe Amnesia, mit den selben (maximalen) Einstellungen wie mit der alten getestet und komme auf sehr schöne 50fps. :)

Nun tut sich aber ein Problem auf, zumindest erscheint es mir als solches: Mein PC scheint langsamer zu sein als vorher (vor allem das Laden des Desktops und die erste startbare Anwendung). Der aktuellste Grafiktreiber ist drauf, den alten von NVIDIA hab ich bereits deinstalliert. Jemand mal gleiche Erfahrungen gemacht?

Zur SSD/Festplatte:
-Ich bin mir nicht mehr sicher, wo mein WIN-7-Installationskey ist...aber ohne den kann ich mein BS nicht auf die neue Festplatte, der SSD dann, auslagern, oder?
-Selbes gilt für alle Anwendungen...per Drag/Drop wird das nicht funktionieren, oder? Also müssten alle Programme (Office/Steam/Spiele) neu ausgelagert werden wie bei Frage 1?

Grüße

otothegoglu
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2012 - 20:19

Den Key solltest Du natürlich besitzen. Für den Fall, dass Du ihn grad mal verlegt hast aber unbedingt die stille Schönheit dieser alphanumerischen Zeichenfolge bewundern möchtest, gibt es den 'Magical Jelly Bean Key Finder' ;)


Natürlich darfst Du Win nur installieren und nutzen, wenn du die original CD und das original Key-Bapperl hast.


PS: Wenn, dann macht nur einen Neuinstallation Sinn. Gerade Steam erleichtert sowas ja enorm (Du must da z.B. keine Nutzerdaten sichern und wieder einspielen).

Merk Dir Deine Passwörter, nutze Firefox Sync oder den Chrome-Browser + eine Gmail-Adresse, sichere die (wichtigen) Daten und gut ist.
Ich verwende zur Sicherheit nie die Platte mit der letzten Installation für eine Neuinstallation, sondern lege sie für alle Fälle erst mal beiseite.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. März 2012 - 20:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2012 - 10:53

Ich schreibe diesen Beitrag von meinem Handy aus, verzeiht mir also Fehler ^^

Ich kann meinem PC nicht mehr starten! Der Grafikkartenkühler dreht aufs massivste auf, der sporadische "Beep"-Ton ertönt auch nicht...ich habe den Verdacht, dass es am Netzteil liegt...Zumindest lt. I-net ist es ein bekannter fehler der e5 Reihe von bquite...ich hoffe auf schnelle Hilfe/Antwort von euch :(

Grüße,

otothegoglu
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 15:30

Neue Grafikkarte raus und in der alten Konfiguration mal gestartet? Alle Stecker geprüft?
Könnte btw tatsächlich das Netzteil sein. Hast eins zum gegentesten?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2012 - 14:33

Hallo und tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe meinen PC von einem örtlichen Techniker überprüfen lassen und es kam heraus, dass die 6er-Serie von ATI nicht von meinem mainboard, lt. Asus, nicht unterstützt wird.

D.h. Entweder eine NVIDIA-graka, oder mainboard wechseln. Da ich sowieso an eine Aufrüstung gedacht habe, bleib ich bei der graka und setz dann auf einen neues mainboard/CPU/RAM.

Ich bitte so darum mir eine schöne Kombo vorzulegen, damit ich die teile direkt bestellen kann, damit mein örtlicher Techniker die Sachen direkt einbauen kann.

Vielen dank und schönen Gruss,

otothegoglu
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2012 - 20:25

Poste mal, welches MAinboard Du hast. Genau genommen bedeuted die Aussage Deines Dealers, dass entweder Asus oder AMD nicht in der Lage sind, ihre Produkte entsprechend der üblichen Spezifikationen zu bauen. Mutig, finde ich ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2012 - 20:38

Also (von der Rechnung niedergeschrieben, falls auf Seite 1 nicht das von dir gewünschte steht):
ASUS P5N-E SLI
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2012 - 21:38

Es liegt am Board. Nachzulesen ist das beispielsweise hier. Eine nicht ganz praktikable Methode scheint aber bei dem ein oder anderen zu funktionieren, sofern das aktuelle BIOS (1406) aufgespielt ist. Nach dem Einschalten muß man nochmal Reset drücken. Danach soll's dann laufen. Da man das bei jedem Start machen muß, ist das natürlich keine wirkliche Lösung.

EDIT:
Hast Du die Karte schon mal in den anderen Slot getan? Bei meinem letzten Board hat das geholfen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. April 2012 - 21:40

0

#26 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2012 - 21:54

Wenn du dir meine hochgeladenen Fotos ansiehst, dann müsste man den 2. Slot sehen, oder? Ich meine die zwei weissen slots neben dem Netzteil, würde dann aber Platzprobleme oder kühlprobleme verursachen?

Falls du den Slot direkt Neben den ursprünglichen meinst: da steht zwar die aufschrift auf braunem Hintergrund mit Pfeil ("Dual Card"), aber soweit ich mich erinnere, war dort kein "Stecker"-Slot wie beim derzeitigen Slot.

Edit:
Die Idee mit dem Resetten hatte ich mehrmals probiert bevor ich es dem Techniker gab. :)

Dieser Beitrag wurde von otothegoglu bearbeitet: 03. April 2012 - 21:57

0

#27 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2012 - 18:52

Sry für den Doppelpost, aber ich wäre echt froh, wenn ihr mir, wie oben geschrieben, ein mindestens gleichwertes Mainboard/Prozessor/RAM mal hier auflistet, damit mir der Fachtechniker sie verbauen kann :)

Grüße,

Otothegoglu
0

#28 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2012 - 13:13

Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0