WinFuture-Forum.de: USB 3 nachrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB 3 nachrüsten? Geht das?

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2012 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 11. März 2012 - 21:00)



Ja auf der Seite ist das Teil, dass ich einbauen will.

>>SOWAS<<, nur eben nicht aus Hongkong, sondern zum Beispiel aus Mediamarkt. Nun hätte es ja aber sein können, dass das nur bei Boards funktioniert, die auch USB 3 können und das wollte ich absichern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2012 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 11. März 2012 - 20:48)

PCI: 542,72 MB/s

Wo kommt eigentlich diese komische Zahl her? Die passt irgendwie überhaupt nicht. :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. März 2012 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. März 2012 - 21:10)

Wo kommt eigentlich diese komische Zahl her? Die passt irgendwie überhaupt nicht. :unsure:

Aus meinem Taschenrechner.
Hier kannst du's auch nachlesen oder anhand der Formel die in Wikipedia steht selbst nachrechnen.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. März 2012 - 21:00)

Also wenn ich das richtig verstehe wäre das aber eine USB 3 Schnittstelle, die ja nur über PCI angeschlossen ist. Wenn man eine USB 2 Erweiterung über eine PCI-Karte einbaut, hat man ja auch nur USB 2 und profitiert nicht vom schnelleren PCI, demnach wäre doch dann hier die 542,72 MB/s auch erstmal nur die theoretische Geschwindigkeit, die man dann mit den 640 MB/s vergleichen müßte und dann wäre es ja schon weniger.

Stimmt schon. Natürlich kann die Karte nur so schnell sein wie es der Bus zulässt.
Die 640 MB/s von USB3 sind ja nur theoretisch möglich.
erreicht werden sie, wie bei USB2 auch schon, nicht.
Dort sind theoretisch 60 MB/s möglich, erreicht wird aber grade mal etwas über die Hälfte.

Meiner Auffassung nach ist daher PCI theoretisch etwas schneller wenn dort keine weiteren Geräte drüber laufen würden.
Im Endeffekt bekommt man aber nie die volle Geschwindigkeit.Hängt auch nur zB eine TV Karte dran, geht's deutlich runter.

Die PCIe Karte ist echt schon die bessere Wahl.
Wie weiter vorne jemand schon schrieb wirst du auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsunterschied zu USB2 haben, sofern die Speicherkarte fix ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2012 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 11. März 2012 - 21:55)

Aus meinem Taschenrechner.
Hier kannst du's auch nachlesen oder anhand der Formel die in Wikipedia steht selbst nachrechnen.

Also ich komme da nur auf 133MB/s, zumal auf den meisten Boards nur PCI mit 32bit/33Hmz installiert ist. Einige wenige Boards (meist für Server) haben dann noch PCI 64bit/66Mhz (533 MB/s) installiert. Bei 533 MB/s ist aber auch dann schon das Maximum für PCI. Steckkarten, die das nutzen, sind allerdings noch seltener als die Boards mit den passenden Slots.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2012 - 22:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2012 - 22:07

Na dann fahr ich morgen mal bei Herrn Mediamarkt ran. Muß mir ja sowieso noch ein HDMI-Kabel kaufen.


Falls es für eure Berechnungen wichtig ist, ich hab ein:

GA-MA77OT-UD3

ob das in der Mitte eine Null oder ein "O" ist weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 11. März 2012 - 22:12

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2012 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. März 2012 - 21:06)


Na, ich würde es erstmal mit weniger Anschlüssen und weniger Geld versuchen. Sonst ist die Enttäuschung nachher umso größer. Das schaut mir für den Anfang recht brauchbar aus. Über den Marktplatz bestellt, kostet ein solches Kärtchen auch gerade mal ~12€...
0

#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2012 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11. März 2012 - 22:16)

Na, ich würde es erstmal mit weniger Anschlüssen und weniger Geld versuchen. Sonst ist die Enttäuschung nachher umso größer. Das schaut mir für den Anfang recht brauchbar aus. Über den Marktplatz bestellt, kostet ein solches Kärtchen auch gerade mal ~12€...


Ja ich meinte jetzt nicht genau dieses, sondern einfach nur einen Kartenleser mit PCIe-Stöpsel. Wenn ich im Mediamarkt son Ding sehe und das hat nur zwei Schlitze und CompactFlash ist dabei, dann reicht mir das auch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#23 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. März 2012 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. März 2012 - 22:04)

Also ich komme da nur auf 133MB/s, zumal auf den meisten Boards nur PCI mit 32bit/33Hmz installiert ist. Einige wenige Boards (meist für Server) haben dann noch PCI 64bit/66Mhz (533 MB/s) installiert. Bei 533 MB/s ist aber auch dann schon das Maximum für PCI. Steckkarten, die das nutzen, sind allerdings noch seltener als die Boards mit den passenden Slots.


Argh, hast ja recht. und Klavitter dann somit auch.
Denkfehler von mir, sry. Eingefügtes Bild
64 Bit CPU und OS heißt ja nicht automatisch das der Bus auch 64 bittig ist.

Aber wie du auf 533 Mhz kommst frage ich mich trotzdem.
Wenn ich 0,53 GB/s in MB/s umrechne, komme ich auf 542,72
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2012 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 11. März 2012 - 22:48)

Aber wie du auf 533 Mhz kommst frage ich mich trotzdem.
Wenn ich 0,53 GB/s in MB/s umrechne, komme ich auf 542,72

Weiß ich auch nicht. Der Windows Rechner spuckt mir 532.8 aus, das habe ich auf 533 gerundet. Lt. dem offiziellen PDF "PCI Spec 2.3" ist der richtige Wert aber 528. Liegt aber daran, dass die mit 66 Mhz rechnen und nicht mit 66,6 Mhz.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0