WinFuture-Forum.de: Win 8 als Home Server- und NAS-Killer! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Win 8 als Home Server- und NAS-Killer! Storage Spaces und Storage Pools in Windows 8

#16 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 27. Juli 2012 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. Juli 2012 - 12:53)

Dieses Windows Home Server spielt jetzt aber keine Rolle bei der Frage, wie Windows 8 mein NAS "killen" soll. Also wie soll eine Software eine Hardware ersetzen?


Auf einem NAS läuft auch Software. Und das ganze bezog sich denke ich mal
vom Thread Ersteller auf den Heimbereich gedacht.

Es kommt halt immer auf den Einzellfall an was man braucht/macht.
Manche nutzen in kleinen Firmen WHS, die einen ein NAS und andere Windows Small Business Server.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 27. Juli 2012 - 12:59)

Auf einem NAS läuft auch Software. Und das ganze bezog sich denke ich mal
vom Thread Ersteller auf den Heimbereich gedacht.

Es kommt halt immer auf den Einzellfall an was man braucht/macht.
Manche nutzen in kleinen Firmen WHS, die einen ein NAS und andere Windows Small Business Server.


Na sag ich doch. Also stimmt der Thread nicht, zumindest erklärt er nicht die Behauptung der Überschrift.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 13:43

Der TE wollte einfach nur ausdrücken, daß er das neue Dateisystem gut findet. Wie man das jetzt einsetzt, sei jedem selbst überlassen, für ein NAS bietet es sich an. Das ist wohl alles eine Frage der Definition. Wenn mein Rechner im Netzwerk Daten bereitstellt, kann man das ja als NAS bezeichnen, unabhängig davon, ob man mit dem Rechner noch was anderes macht.

Beitrag anzeigenZitat (Hape: 10. März 2012 - 08:20)

Und für jede dieser Festplatten legte ich massig Platz an, jeweils 5 TB, denn ich darf auch mehr Platz vergeben als tatsächlich physisch vorhanden ist. (Die Spaces SOLLEN nie voll werden können, also lieber Klotzen statt kleckern!) Falls dagegen der PHYSISCHE Platz (also der Pool) eng werden sollte, warnt mich Windows, ich soll eine neue Platte anschließen, [...]
Was für ein Feature! Ich sehe schon die Angebote im Geiz-Blöd-Markt Superschneller PC mit 10 TB Speicherplatz* und irgendwo findet man dann ganz klein den Sternchentext: *für mehr als 2 TB müssen Sie Festplatten nachkaufen! Es ist ja schön, daß man die virtuellen Festplatten beliebig groß machen kann, aber was bringt mir das für Vorteile, wenn der Platz tatsächlich knapp wird? Wenn ich keine Festplatte zur Hand habe, nützt mir die Warnung auch nichts. Und wenn ich eine habe, kann ich sie auch gleich einbauen...
0

#19 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:14

Man hat einfach den Vorteil, dass man die neue Festplatte jederzeit einbauen kann und die Daten automatisch auf die neue Platte verteilt werden. Man muss sich also nicht mehr um die Konfiguration kümmern.
0

#20 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 27. Juli 2012 - 10:04)

Auch eine Platte tauschen ist beim DE kein Problem solange auf den anderen noch soviel Platz
ist wie diese groß ist oder belegt ist. Willst du eine 500GB gegen eine 2TB tauschen, dann
gehst du in die Konsole und nimmst die 500GB ausm Pool. Windows verschiebt dann alles was
auf dieser Platte ist auf die anderen wo Platz ist und du kannst die Platte dann einfach
tauschen.


Das Problem mit dem verschieben der Dateien bei einem (geplanten) Festplattentausch gibt es beim RAID auch nicht. Im RAID Verbund kann man die Festplatten komplett nutzen. Bei dem neuen Dateisystem muss man immer genug Platz frei lassen, um sie dann austauschen zu können.

Wie sieht es denn mit der Verschlüsselung aus, damit auch schon Erfahrung gemacht?
0

#21 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 27. Juli 2012 - 19:21)

Das Problem mit dem verschieben der Dateien bei einem (geplanten) Festplattentausch gibt es beim RAID auch nicht. Im RAID Verbund kann man die Festplatten komplett nutzen. Bei dem neuen Dateisystem muss man immer genug Platz frei lassen, um sie dann austauschen zu können.

Du kannst bei RAID aber nicht Platten Kreuz und Quer zusammen würfeln...
Wenn der Controller den Geist aufgibt hast du ein Problem...
Gute zb RAID5 Controller sind teuer. Erst recht wenn man zb 8 oder mehr Platten hat...
Die Wiederherstellung eines RAID 5 dauert ewig wenn defekt und der Rechner ist
in der zeit nicht nutzbar...
RAID einrichten ist im Gegensatz zum DE nichts für normale Leute. Plattentausch beim DE bekommt sogar meine Mutter hin...

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 27. Juli 2012 - 21:17

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#22 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:11

Ich finde das ziemlich genial.

Trotzdem habe ich grade damit haufenweise Daten verloren weil ich ein Laufwerk aus dem pool mit bitlocker verschlüsselt hatte.
War zuerst kein Problem - nur als den PC im standby war wurde das Laufwerk "abgesperrt"
nach dem entsperren wird das Laufwerk als nicht Formatiert erkannt - also ist scheinbar alles futsch :(


gibt es vielleicht ne gute kostenlose Software mit der man gelöschte Partitionen finden und wiederherstellen kann ?
Vielleicht ist da ja noch was zu retten.


Gruß, Klaus
0

#23 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 29. Juli 2012 - 19:11)

Ich finde das ziemlich genial.

Trotzdem habe ich grade damit haufenweise Daten verloren weil ich ein Laufwerk aus dem pool mit bitlocker verschlüsselt hatte.
War zuerst kein Problem - nur als den PC im standby war wurde das Laufwerk "abgesperrt"
nach dem entsperren wird das Laufwerk als nicht Formatiert erkannt - also ist scheinbar alles futsch :(


gibt es vielleicht ne gute kostenlose Software mit der man gelöschte Partitionen finden und wiederherstellen kann ?
Vielleicht ist da ja noch was zu retten.


Gruß, Klaus

Oh man Klauuuuuuuuuuuuus. Sowas testet man doch nicht mit wichtigen Daten in einem nicht fertigen
Betriebssystem. Und hast du dich vorher schlau gemacht ob das mit bitlocker geht?

Ich kenne mich mit Verschlüsselung nicht aus. hab ich keine Verwendung für.
Für gelöschte und formatierte platten gibts zb O&O DiskRecovery.
Hab ich aber seit Jahren nicht verwendet und deine platte wird ja als nicht formatiert angezeigt.
Lässt die sich über die Datenträgerverwaltung einbinden ohne formatieren?
Wenn da wichtiges drauf ist Vorsicht. Ein falscher klick und alles ist weg.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#24 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:26

Mit Testdisk kann man defekte Partitionen wiederherstellen. Es ist aber gut möglich, dass es bei einer verschlüsselten Partition nicht funktioniert.
0

#25 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:28

Du bist nicht alleine: http://social.techne...b1-fa88cc058646
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#26 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:39

ihr seit ja richtig flott hier :)

Also, ich kann das Laufwerk ganz normal einbinden und es wird dann auch als Laufwerk in der größe wie ich es im pool eingestellt hatte angezeigt - nur ohne vorhandenes Dateisystem bzw. als unformatiert.

Die meisten Daten waren auch unwichtig - nur ein paar davon hätte ich ganz gerne doch noch etwas behalten. Aber wenn die verloren sein sollten kann ich auch damit leben.

Danke für den Link @Paradise :) werde mich da später in ruhe mit befassen.


Gruß, Klaus
0

#27 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 29. Juli 2012 - 19:39)

ihr seit ja richtig flott hier :)

Also, ich kann das Laufwerk ganz normal einbinden und es wird dann auch als Laufwerk in der größe wie ich es im pool eingestellt hatte angezeigt - nur ohne vorhandenes Dateisystem bzw. als unformatiert.

Die meisten Daten waren auch unwichtig - nur ein paar davon hätte ich ganz gerne doch noch etwas behalten. Aber wenn die verloren sein sollten kann ich auch damit leben.

Danke für den Link @Paradise :) werde mich da später in ruhe mit befassen.


Gruß, Klaus

Zieh dir die verlorenen pornos einfach neu :P
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#28 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 29. Juli 2012 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 29. Juli 2012 - 19:40)

Zieh dir die verlorenen pornos einfach neu :P

Du meintest bestimmt Drehen, nicht Ziehen :P
0

#29 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 29. Juli 2012 - 20:03)

Du meintest bestimmt Drehen, nicht Ziehen :P
Wer macht den in Zeiten von schnellen internet leitungen noch sowas?
Ziehen geht schneller. Weniger Zeitaufwand, man muß sich mit niemand rumärgern
und hinterher nicht die Sauerei weg machen.
:lol:

Alles was man braucht ist ein SaSaLa
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#30 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 29. Juli 2012 - 22:40

Mal ne blöde Frage:

Ich habe den Bitlocker-Schlüssel auf dem Microsoft-Konto Speichern lassen oder wie das heisst (Die voreingestellte option) - nur weiß ich jetzt nicht wie ich da überhaupt drann komme o.O

Wo muss ich mich denn einloggen um da zugriff zu bekommen ?
Auf dem skydrive ist es jedenfalls nicht.

Wiederhertellung mit recovery-tools wird wohl nix - mit dem von OO habe ich bei 4% abgebrochen weil das noch nix gefunden hatte und die restlaufzeit bei ca. 34 Stunden lag ^^

das von Acronis lässt mich garnicht erst das Laufwerk anwählen.

für das manage-bde brauche ich scheinbar den Schlüssel bei dem ich nicht weiss wo der genau gespeichert wurde und auch sonst nicht ob mir das was bringt - weil ich das Laufwerk ja entsperren kann o.O

Wenn ich das entsperrte Laufwerk im Explorer anklicke bekomm ich immer die Meldung "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk T formatieren bevor sie ihn verwenden können" ...

von der speicherbelegung im pool hat sich nix geändert und mein zweites Laufwerk im gleichen pool welches ohne bitlocker läuft funktioniert noch einwandfrei.

Gruß, Klaus
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0