Win-Anmeldung dauert 3,5 Minuten bin ratlos...
#1
geschrieben 08. März 2012 - 23:06
Huhu!
Ich hab jetzt schon seit Sonntag einen Laptop von einer Kollegin zum reparieren hier und komme einfach nicht weiter.
Ursprünglich war das Problem der BKA-Virus und WLAN hat sich nicht verbunden.
Diese Probleme habe ich schon behoben. Vor dem BKA-Virus lief die Anmeldung flüssig.
Ein Problem bleibt. Wenn man sein Kennwort eingegeben hat, passiert 3,5 Minuten lang nichts. Keine Festplattenaktivität, garnichts. Dann gehts plötzlich nach besagter Zeit flott weiter bis zum Desktop.
Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
- CCleaner: Registry säubern, HDD säubern.
- Defraggler: HDD Defragmentiert
- Alle Netzwerkkomponenten deaktiviert um IP Probleme auszuschließen.
- msconfig: Alle Dienste deaktiviert, alle Autostarteinträge deaktiviert
- Hijackthis: Alle Probleme behoben
- Bootvis: Analyse und Optimierung. Brachte keine Besserung. Bericht ist unauffällig. Es wird lediglich die Login-Zeit mit 3,5 Minuten bemessen. Treiber, CPU, HDD aktivitäten sind minimal.
Was kann das blos für ein Problem sein? Ich will den echt nicht neuinstallieren müssen.
System:
OS: XP SP3 Home
Laptop: Gericom 1st Supersonic PCI E
Btw.: Habe zum testen mal ein zweites Benutzerkonto erstellt. Gleiches Problem!
Ich hab mich ein mal beim Passwort vertippt. Es hat auch 3,5 Minuten gedauert bis er mir das angezeigt hat.
Echt komisch. oO
Ich hab jetzt schon seit Sonntag einen Laptop von einer Kollegin zum reparieren hier und komme einfach nicht weiter.
Ursprünglich war das Problem der BKA-Virus und WLAN hat sich nicht verbunden.
Diese Probleme habe ich schon behoben. Vor dem BKA-Virus lief die Anmeldung flüssig.
Ein Problem bleibt. Wenn man sein Kennwort eingegeben hat, passiert 3,5 Minuten lang nichts. Keine Festplattenaktivität, garnichts. Dann gehts plötzlich nach besagter Zeit flott weiter bis zum Desktop.
Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
- CCleaner: Registry säubern, HDD säubern.
- Defraggler: HDD Defragmentiert
- Alle Netzwerkkomponenten deaktiviert um IP Probleme auszuschließen.
- msconfig: Alle Dienste deaktiviert, alle Autostarteinträge deaktiviert
- Hijackthis: Alle Probleme behoben
- Bootvis: Analyse und Optimierung. Brachte keine Besserung. Bericht ist unauffällig. Es wird lediglich die Login-Zeit mit 3,5 Minuten bemessen. Treiber, CPU, HDD aktivitäten sind minimal.
Was kann das blos für ein Problem sein? Ich will den echt nicht neuinstallieren müssen.
System:
OS: XP SP3 Home
Laptop: Gericom 1st Supersonic PCI E
Btw.: Habe zum testen mal ein zweites Benutzerkonto erstellt. Gleiches Problem!
Ich hab mich ein mal beim Passwort vertippt. Es hat auch 3,5 Minuten gedauert bis er mir das angezeigt hat.
Echt komisch. oO
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#2 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 08. März 2012 - 23:18
Schon mit Autoruns gearbeitet?
Und mal sfc /scannow durchlaufen lassen?
Auch wenn man bei einem Malwarebefall den Pc komplett neu machen sollte.
Und mal sfc /scannow durchlaufen lassen?
Auch wenn man bei einem Malwarebefall den Pc komplett neu machen sollte.
#5
geschrieben 08. März 2012 - 23:50
Wie gesagt, habe ich schon ein zweites Benutzerprofil ausprobiert. Das Problem blieb bestehen.
Wenn Ad-Aware gleich durchgelaufen ist, probiere ich die Tips von d4rkn3ss4ev3r aus. Die klingen schon mal vielversprechend.
Wenn Ad-Aware gleich durchgelaufen ist, probiere ich die Tips von d4rkn3ss4ev3r aus. Die klingen schon mal vielversprechend.
#6
geschrieben 09. März 2012 - 00:23
Kann dennoch etwas mit den Benutzerprofilen zu tun haben - oder die HD gibt schön langsam den Geist auf (ist jetzt weit hergeholt, ist mir aber schon mal so ergangen)
#7
geschrieben 09. März 2012 - 00:29
Die HD ist erst vor kurzem erneuert worden. Habe auch Scandisk und HD-Tune drüber laufen lassen. Alles OK.
Mit dem Benutzerkonto glaub ich eher weniger, dass da was nicht stimmt. Schlimmstenfalls steht eh eine Neuinstallation an.
Aber ich will die um jeden Preis umgehen. Bin sogar die Event-Logs punkt für Punkt durchgegangen.
Ich will einfach unbedingt wissen, wo das Problem liegt.
Vielleicht zu viel Ehrgeiz...
Mit dem Benutzerkonto glaub ich eher weniger, dass da was nicht stimmt. Schlimmstenfalls steht eh eine Neuinstallation an.
Aber ich will die um jeden Preis umgehen. Bin sogar die Event-Logs punkt für Punkt durchgegangen.
Ich will einfach unbedingt wissen, wo das Problem liegt.
Vielleicht zu viel Ehrgeiz...
#8
geschrieben 09. März 2012 - 09:11
Deaktiviere mal alle Dienste, die nicht vom BS selbst stammen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab ist das ja das erste, was er nach Passworteingabe läd.
#9
geschrieben 09. März 2012 - 15:35
Zitat
Ich will einfach unbedingt wissen, wo das Problem liegt.
Das ist die falsche Einstellung. Bei Computern gibt es Probleme, die sich einfach nicht ohne eine Neuinstallation lösen lassen. Bis du sämtliche Dienste, usw. abgrast, hast du schon längst neu installiert.
#10
geschrieben 09. März 2012 - 19:22
Ich finde leider die Seite nicht mehr. Es gibt auf der amerikanischen Homepage von microsoft ein Video-Tutorial von einem Programmierer von microsoft über das Problem Viren. Der erklärt am Ende sinngemäß, daß jemand, der so schlau ist Schadsoftware zu programmieren, in der Regel auch so schlau sein wird, die Veränderungen so zu verstecken, daß man sie trotz Löschen des Virus nicht findet. D.h. wenn du eine Virus hattest, nur eine Neu-Installation wirklich Ruhe bringt. Finden wird man den Fehler nie.
Falls jemand aber den Link zu dem Tutorial hat, bitte hier posten.
Falls jemand aber den Link zu dem Tutorial hat, bitte hier posten.
#11
geschrieben 09. März 2012 - 19:38
Ist zwar nicht der Link zum Video, aber zum entsprechenden Technetartikel dazu:
http://technet.micro...y/cc512587.aspx
http://technet.micro...y/cc512587.aspx
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. März 2012 - 19:38
#12
geschrieben 09. März 2012 - 19:42
Zitat (Samstag: 09. März 2012 - 19:38)
Ist zwar nicht der Link zum Video, aber zum entsprechenden Technetartikel dazu:
http://technet.micro...y/cc512587.aspx
http://technet.micro...y/cc512587.aspx
Das gibt eigentlich genau das wieder, was in dem Tutorial gesagt wurde.
#13
geschrieben 09. März 2012 - 20:26
fertige mal bitte mit hijackthis eine Logdatei an und lade die (als txt-file) hier hoch... da läuft noch irgendein Rest im Hintergrund wie es sich ließt.
#14
geschrieben 09. März 2012 - 20:28
Ich habe auch schon solche verseuchte PC's bekommen. Bin dann hingegangen, habe die Avira Rescue CD durchlaufen lassen, damit ich die privaten Dateien sichern konnte und das System neu aufgesetzt. Du kannst davon ausgehen, das der Virus schon Schaden angerichtet hat, weswegen du auch Probs mit der Anmeldung hast bzw. nicht 100%ig sicher sein kannst, das das System sauber ist.
Ob jetzt Defraggler gut ist, naja. Aber bei CCleaner und Hijackthis, nein Danke. Damit wird meistens mehr Schaden angerichtet , als geholfen wird, da oft zuviel "gereinigt" wird.
Was du noch probieren könntest, wäre chkdsk /r /f unter "Ausführen"
Von daher eine Neuinstallation ist immer noch mein Favorit bei solchen Fällen. Ansonsten der immer gerne gegebene Tip, nicht als Admin ins Internet, sondern als eingeschränkten Benutzer.
Zitat (Xaero_0: 08. März 2012 - 23:06)
Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
- CCleaner: Registry säubern, HDD säubern.
- Defraggler: HDD Defragmentiert
- Alle Netzwerkkomponenten deaktiviert um IP Probleme auszuschließen.
- msconfig: Alle Dienste deaktiviert, alle Autostarteinträge deaktiviert
- Hijackthis: Alle Probleme behoben
- Bootvis: Analyse und Optimierung. Brachte keine Besserung. Bericht ist unauffällig. Es wird lediglich die Login-Zeit mit 3,5 Minuten bemessen. Treiber, CPU, HDD aktivitäten sind minimal.
- CCleaner: Registry säubern, HDD säubern.
- Defraggler: HDD Defragmentiert
- Alle Netzwerkkomponenten deaktiviert um IP Probleme auszuschließen.
- msconfig: Alle Dienste deaktiviert, alle Autostarteinträge deaktiviert
- Hijackthis: Alle Probleme behoben
- Bootvis: Analyse und Optimierung. Brachte keine Besserung. Bericht ist unauffällig. Es wird lediglich die Login-Zeit mit 3,5 Minuten bemessen. Treiber, CPU, HDD aktivitäten sind minimal.
Ob jetzt Defraggler gut ist, naja. Aber bei CCleaner und Hijackthis, nein Danke. Damit wird meistens mehr Schaden angerichtet , als geholfen wird, da oft zuviel "gereinigt" wird.
Was du noch probieren könntest, wäre chkdsk /r /f unter "Ausführen"
Von daher eine Neuinstallation ist immer noch mein Favorit bei solchen Fällen. Ansonsten der immer gerne gegebene Tip, nicht als Admin ins Internet, sondern als eingeschränkten Benutzer.
#15
geschrieben 09. März 2012 - 20:57
Zitat (Samson1962: 09. März 2012 - 20:28)
Ob jetzt Defraggler gut ist, naja. Aber bei CCleaner und Hijackthis, nein Danke.
was spricht gegen eine Logdatei von Hijackthis? daran lässt sich schnell sehen ob ggf. eine Einstellung versucht wird zu laden die aber nicht mehr (durch die unsaubere Desinfektion) vorhanden ist.
Ein entsprechender Eintrag ist in der Log mit 99%tiger Sicherheit zu finden... äußerst unwahrscheinlich dass dem nicht so ist.
- ← uxtheme.dll soll fehlen !
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