WinFuture-Forum.de: Meine 3 Netzteile haben probleme - was soll ich machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Meine 3 Netzteile haben probleme - was soll ich machen? soll man sie noch weiterbenützen?


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 05. März 2012 - 19:13

Hallo,

ich habe drei NT und weiß nicht was ich damit jetzt machen soll.
1. Machte mehrere Lüfter von einem Kanal kaputt.
2. Hatte ein Anzeichen auf: Lüfter laufen weiter obwohl alles andere aus war.
3. Macht laute komische Geräusche von innen aus und schaft bei der Nachlaufsteuerung der 3-pin Lüfter nicht mehr zu starten. Daher kann man den Rechner nicht einmal mehr Hochfahren. Aber es funktioniert bei einen anderen PC ganz normal außer das es immer und immer komische oder solche Laute von sich gibt, dass es gleich "eingehen" würde.

Aber alle funktionieren "vom" einschalten und so.


Soll ich alle am besten entsorgen?

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 05. März 2012 - 19:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 21:21

Man, man, Du hast ja wirklich Pech mit Deiner Hardware. Es vergeht ja keine Woche ohne ein neues Problem.

zu 1.
Was meinst Du mit Kanal, ein Kabel des Netzteils? Das klingt nach Überspannung. Warum sollten die Lüfter sonst kaputtgehen?

zu 2.
Welche Lüfter sind denn gemeint und wo sind diese angeschlossen?

zu 3.
Sprichst Du vom Nachlauf des Netzteillüfters? Das haben eigentlich nur die besseren Geräte und bei Deiner sonstigen Hardware glaube ich nicht, daß Du ein solches besitzt.

Wenn keines der Netzteile ein Markengerät ist, wäre ein Austausch schon aus sicherheitstechnischen Gründen keine schlechte Idee. Vielleicht solltest Du generell über einen neuen Rechner nachdenken. Viele Deiner Probleme sind halt der alten/billigen (OEM-)Hardware zuzuschreiben. Die Komponenten dürften so um die 6 - 7 Jahre alt sein. Nach dieser Zeit würde selbst ich zu was Neuem raten (hatte bis vor kurzem noch ein S939 System). Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
1

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 07. März 2012 - 14:39

Zitat

Man, man, Du hast ja wirklich Pech mit Deiner Hardware. Es vergeht ja keine Woche ohne ein neues Problem.

Naja, schließlich mach ich ja mir selber die Probleme... :(

Zitat

zu 1.
Was meinst Du mit Kanal, ein Kabel des Netzteils? Das klingt nach Überspannung. Warum sollten die Lüfter sonst kaputtgehen?

Ja, ich meine das auf einen Kabel, das nur einen 12V-Stecker hat, meine ganzen Lüfter zerstörte. Also kann ich damit nicht viel mehr anfangen, denn es hat ja nur mehr 2x12V-Stecker und das wars... :/

Zitat

zu 2.
Welche Lüfter sind denn gemeint und wo sind diese angeschlossen?

Normale Gehäuse-Lüfter.
Also das NT hat keinen 3-pin Anschluss zum ersten und dadurch waren sie alle normal an der 12V-Leitung. (Natürlich von mi geregelt, wobei sie an verschiedenen Leitungen aufgeteilt waren.


Zitat

zu 3.
Sprichst Du vom Nachlauf des Netzteillüfters? Das haben eigentlich nur die besseren Geräte und bei Deiner sonstigen Hardware glaube ich nicht, daß Du ein solches besitzt.

Es laufen alle Lüfter die auch an den 3-pin Lüftern angeschlossen sind und auch die zwei Lüfter im NT.
Ich besitze es auch nicht, aber ein Freund von mir meinte es funktioniert nicht mehr und gabs mir und dann postete ich es hier mal...

Zitat

Wenn keines der Netzteile ein Markengerät ist, wäre ein Austausch schon aus sicherheitstechnischen Gründen keine schlechte Idee.


Hier sind die Daten:
http://imageshack.us...0307143244.jpg/


Zitat

Vielleicht solltest Du generell über einen neuen Rechner nachdenken. Viele Deiner Probleme sind halt der alten/billigen (OEM-)Hardware zuzuschreiben. Die Komponenten dürften so um die 6 - 7 Jahre alt sein.

Ja, ich weiß, dass ich noch auf/bei einer alten Hardware herumschei* (ich hätte vielleicht bis jetzt 5 Threads und keine 30 oder so), aber leider habe ich nicht das Geld dazu, weil ich noch ein Schüler bin... :( (so, jetzt wissts es)


Zitat

Nach dieser Zeit würde selbst ich zu was Neuem raten (hatte bis vor kurzem noch ein S939 System). Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Ich würde schon froh sein wenn ich schon ein "S939" hätte... -.- ;)

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 09. März 2012 - 14:40

0

#4 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2012 - 14:40

Was mach ich jetzt mit diesen Netzteilen?

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 10. März 2012 - 13:38

0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 10. März 2012 - 13:38

Weiß denn keiner was?
Ich will keine kaputten Komponenten haben, deshalb wird es besser sein alle drei nicht mehr zu benützen. :(
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2012 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (test25: 05. März 2012 - 19:13)

Soll ich alle am besten entsorgen?

Bevor die noch was anderes Himmeln -> ja!
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 20:52

Ich hatte hier eigentlich auch schon mal etwas geschrieben. Aber irgendwie ist das jetzt weg. :blink:
Also ich würde auf jeden Fall die Netzteile nicht mehr in Betrieb nehmen, da sie dir im schlimmsten Falle auch noch das Mainboard, Festplatte, ... zerstören können.
Gute Netzteile mit 400W zum Beispiel, gibt es schon für 50€.
0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2012 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (test25: 07. März 2012 - 14:39)

Ja, ich meine das auf einen Kabel, das nur einen 12V-Stecker hat, meine ganzen Lüfter zerstörte. Also kann ich damit nicht viel mehr anfangen, denn es hat ja nur mehr 2x12V-Stecker und das wars... :/

Normale Gehäuse-Lüfter.
Also das NT hat keinen 3-pin Anschluss zum ersten und dadurch waren sie alle normal an der 12V-Leitung. (Natürlich von mi geregelt, wobei sie an verschiedenen Leitungen aufgeteilt waren.

Es laufen alle Lüfter die auch an den 3-pin Lüftern angeschlossen sind und auch die zwei Lüfter im NT.
Ich besitze es auch nicht, aber ein Freund von mir meinte es funktioniert nicht mehr und gabs mir und dann postete ich es hier mal...

Ähm, muß man das jetzt wirklich verstehen? So, du hast ein NT angeschlossen und deine Lüfter waren dann defekt? Als du das andere NT angeschlossen hast, waren die gleichen defekt oder andere?
Wie wurden diese geregelt?
Dann laufen alle Lüfter an den 3 Pins und auch die 2 am NT? Was jetzt? Kaputt ja oder nein? Hat jedes NT zwei Lüfter?
Ich denke, genaue Angaben würden die Hilfe vereinfachen.

Beitrag anzeigenZitat (test25: 07. März 2012 - 14:39)

Ja, ich weiß, dass ich noch auf/bei einer alten Hardware herumschei* (ich hätte vielleicht bis jetzt 5 Threads und keine 30 oder so), aber leider habe ich nicht das Geld dazu, weil ich noch ein Schüler bin... :( (so, jetzt wissts es)
Ich würde schon froh sein wenn ich schon ein "S939" hätte... -.- ;)

Ähm, wenn ich hier bei Suche und Biete schaue, hast du keine 30 - 40 Euros über auch als Schüler? Ich will dir nicht zu nahe treten, ich frage nur.
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2012 - 08:31

Eben. Bei hardwareversand.de, zum Beispiel, bekommt man das Cougar A400 für 46€.
0

#10 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 11. März 2012 - 13:17

@Samson1962:


Zitat

NT zwei Lüfter? Hat jedes NT zwei Lüfter? Ähm, muß man das jetzt wirklich verstehen? So, du hast ein NT angeschlossen und deine Lüfter waren dann defekt?


Es hat nur das "beQuiet!" Netzteil zwei Lüfter und alle anderen nur einen. Am ersten NT hat mir es immer auf der gleichen Kabelstrecke meine Lüfter nach 2-5 Tagen kaputt gemacht. Also, nur dieses.

Zitat

Wie wurden diese geregelt?

Alle waren damals einfach nur am 4-pin Molex angesteckt. Ich hatte mir es aussuchen können: 5V, 7V, 12V;

Zitat

Als du das andere NT angeschlossen hast, waren die gleichen defekt oder andere?


Am zweiten NT haben nur die Lüfter weitergelaufen, als ich damals den PC ausgeschalten hatte. War aber nur einmal so. Dieses NT hat mir bis jetzt noch keine Schäden angerichtet.

Zitat

Dann laufen alle Lüfter an den 3 Pins und auch die 2 am NT? Was jetzt?

Die Lüfter die im NT drinnen verbaut sind, laufen natürlich nicht mit einem Kabel heraus und dann an einem 3-pin Kabel wieder rein. Meine GehäuseLüfter waren damals nur an die 4-pin Molex Stecker angesteckt. Aber es kommt darauf an, welches NT du meinst. Biem "bequiet!" waren die Lüfter an die extra herausführenden 3-pin-Anschlüsse angeschlossen.

Zitat

Ähm, wenn ich hier bei Suche und Biete schaue, hast du keine 30 - 40 Euros über auch als Schüler? Ich will dir nicht zu nahe treten, ich frage nur.

Ich wollte nur mal fragen was ich mit denen noch machen soll, sodass sie mir nicht meine Hardware kaputt machen. Ich hab derzeit ein viertes, was aber ausreichend Leistung hat (300W). Ich habe derzeit wenig Geld, weil ich gerade andere Computersachen bestellte und jetzt könnte ich mir keins Leisten, sonst schon.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 11. März 2012 - 13:21

0

#11 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. März 2012 - 22:42

Aber ich denk mal:
Einfach alle entsorgen und wenn ich mal dann eins brauche - neues kaufen ;)

danke nochmal an euch allen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0